Hallo Mädls,
ich bin jetzt mal so frech und stell diese Frage:
Übt jemand schon fürs nächste Baby?
Unser *Plan* war es eigentlich, nach dem ersten Geburtstag von Magdalena auf Kind 2 zu konzentrieren. Aber irgendwie bin ich grad noch gar ned scharf drauf! Es ist grad alles so *perfekt* und wir genießen jeden einzelnen Tag mit unserer Zaubermaus! Auch genieße ich gerade sehr, dass Magdalena immer eigenständiger wird und ich immer weniger mitnehmen muss - es wird alles gerade leichter.
Und dann die Vorstellung, dass wieder alles von vorne beginnt - das finde ich gerade nicht berauschend.
Aber es ist ja immer so, dass man beim nächsten Kind bei "0" anfängt.
Auch ist da natürlich die Frage von finanzielen Einschränkungen. Ich weiß - blöder Denkansatz - aber ist nun leider so.
Aktuell ist es so, dass ich mit Elterngeld und Kindergeld fast auf meinem alten Lohn komme. Also kaum finanzielle Einbußen. Bei Kind Nr. 2 sieht es dann schon anders aus. Ich möchte ja jetzt wieder 2 Tage/Woche arbeiten gehen und davon bemisst sich ja dann das Elterngeld - also weeeeesentlich weniger als jetzt.
Werden wir das stemmen?
Wird mir das ganze dann zu viel?
Andere schaffen das ja auch! Da werden wir das auch schaffen!!!
Aber wann ist der *perfekte" Zeitpunkt fürs nächste Kind?
Gerade erst sind meine letzten Schwangerschaftskilos verschwunden, mit denen ich so gekämpft habe und jetzt wieder von vorne?
Hach, entschuldigt mein Gedankenwirrwarr - aber das spukt zur Zeit in meinen Kopf so rum.
GlG
Sunshine
Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Aber selbstverständlich!
Wir sind schon im 3. ÜZ, aber haben streng genommen schon seit Dezember nicht mehr verhütet. Meine Wunschvorstellung war/ist immer noch, dass die zwei Kinder ungefähr einen Abstand von 1,5 - 2 Jahren haben (gut, wenn's mehr wird, ist es halt so, man kann ja nicht alles genau planen), damit sie auch was voneinander haben und das auch schon recht bald.
Hm, gibt es den perfekten Zeitpunkt überhaupt? Woher weiß man, dass man den nicht auch schon verpasst hat?
Mich schreckt eher die Vorstellung ab, jetzt wieder ins Arbeitsleben einzusteigen, evtl. sogar (annähernd) voll bevor das nächste kommt, und dann wieder von vorne anzufangen. Ich sag mir lieber, Augen zu und noch mal durch und danach sehen, wie ich es mit der Arbeit mache, anstatt vielleicht irgendwann zu sagen, ich will nicht noch ein Kind. Nee, der Wunsch nach einem weiteren Kind ist halt jetzt auch da und den kann man ja bekanntlich schwer abstellen. Finanziell passt es bei uns alles, da haben wir echt Glück und das weiß ich sehr zu schätzen.
Wenn du denkst, dass es jetzt gerade alles so schön einfach wird, ist das doch auch toll! Das Hier und Jetzt zu genießen ist bestimmt nicht verkehrt. Und dass du dir über alles andere eben auch Gedanken machst, ist nur verständlich. Aber am Ende ist der Kinderwunsch ja doch meist etwas Irrationales, entweder er ist da oder nicht. Da wär es auch blöd mit dem zweiten loszulegen, weil man es so geplant hat. Das Gefühl muss schon stimmen.
Mir macht manchmal die Vorstellung mit zwei kleinen Kindern auch etwas zu schaffen, ist ja schon ne Menge Verantwortung dann. Aber dann denke ich mir auch wieder, dass mein Bruder keine vier Jahre und meine Schwester nur anderthalb Jahre älter ist als ich. Irgendwie muss das also gehen
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Huhu!
Wir lassen es jetzt auch wieder drauf ankommen und schauen einfach mal, wann Nr. 2 sich auf den Weg macht. Miamaus war schon ein "wir gucken mal ob es klappt"-Baby und schwups, 1 Monat nach Absetzen der Pille war ich schwanger. Für mich gibt es aber auch keinen perfekten Zeitpunkt, aber da ich mittlerweile 33 bin und nicht so gerne mit Ende 30/ Anfang 40 nochmal Mama werden möchte, möchte ich Numero 2 nicht so lange vor mir herschieben und zwei Kinder möchte ich definitiv, vielleicht auch drei- aber dann werde ich nicht mehr versuchen, nebenbei noch zu studieren . Finanziell mache ich mir eher weniger Sorgen, eher räumlich, aber noch passt alles.
In meiner Krabbelgruppe war das auch schon öfter Thema und ich glaube, dass die Hälfte von uns sich gerade ernsthaft damit auseinandersetzt, das zweite hinterherzuschieben. Wäre irgendwie lustig, weil wir dann die Krabbelgruppe beibehalten könnten.
Super übrigens, dass du deine Schwangerschaftskilos wieder losgeworden bist! Wie hast du das geschafft? Seit März habe ich auch wieder mein Ausgangsgewicht zurück, dass ich gerade sehr gut halte. Musste eine zeitlang Kalorien zählen, das hat sehr gut funktioniert.
LG
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Hallo Ilko,
ich hab jetzt doch eine ganze Weile Weight Watcher gemacht und Punkte gezählt - bei mir mit Erfolg.
Ich war vorher nicht verschnitzelt und werde nie Modelmaße haben. Aber so wie ich jetzt wieder bin, passts und ich fühl mich wieder wohl.
1,65 m und 70 kg
Das war auch mein Gewicht vor der Schwangerschaft (Ende Schwangerschaft 87 kg)
VlG Sunshine
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Hi sunshine ,
die gedanken über das Geschwisterchen beschäftigen mich/uns schon länger. Mein mann spricht seit 9 monaten davon , damals wollte ich nix von wissen. Mittlerweile sind wir beide von überzeugt, ja wir wollen. Wobei an den tagen wo Leo echt anstrengend ist oder nicht ins bett will und der tag gefühlten 20 stunden dauert, komme ich ins schwanken. Man fragt sich, so bald das gleiche in grün? Aber das positive überwiegt! Er ist ja sonst ein schatz, der bei allem so toll mitmacht, egal ob tagesausflüge oder grillparties bei freunden bis mitte in der nacht.
Klar, würde ich gerne ihm noch meine ungeteilte Aufmerksamkeit ein paar jahre schenken, aber da ich ende des jahres 39J werde, müssen wir gas geben. Finanziell oder räumlich brauchen wir uns keine sorgen zu machen, Gott sei Dank, aber es gibt eine andere sache, die noch im Wege steht. Und zwar fange ich eine Kieferorthopädische behandlung an (kosmetischer hintergrund) und da es mit sicherheit der mind. 1 zahn dran glauben muss und ich in der zeit nicht SS sein darf, werden wir wohl noch ein paar monate warten müssen.
zum wieder erlangten startgewicht! Habe ich noch immer nicht geschafft und von 25 sind zwar 17 weg, aber ich möchte gerne weitere 4 runter haben. Mal gucken, ob ich diese doch in die nächste SS mitnehme .
Also, wie man sieht beschäftigen sich schon einige von uns mit dem thema. Bin gespannt, wer als erste die frohe nachricht hier verkünden darf!
Liebe Grüsse,
Iry
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Huhu
also wir üben noch nicht wieder fürs nächste, kann dir aber trotzdem meine Erfahrung mit auf den Weg geben. Denn meine große Tochter ist genau 2 Jahre älter als der kleine Zwerg.
Wir hatten damals mit üben wieder angefangen, als die Große 7 Monate alt war, geklappt hatte es acht Monate später. Schon die Schwangerschaft war ganz schön anstrengend. Ein Kleinkind will halt auch getragen werden, obwohl die Mama einen dicken Bauch hat. Viel schonen kann man sich da nicht. Unabhängig davon konnte ich die Schwangerschaft auch gar nicht richtig genießen, die ist wie im Fluge vergangen... Kurz vor Ende der Schwangerschaft überkam mich auch kurz die Panik, ob ich das denn schaffe mit 2 Kindern, ob ich beiden Kindern genug Aufmerksamkeit schenken kann...
Und ich muss sagen, es ist schwer. Die Große musste schnell selbstständiger werden (zB Treppe hochsteigen), in Ruhe zu zweit spielen geht auch nicht wirklich, beim Stillen wird man öfter gestört. Ich hatte das Glück, dass der Kleine ein super Schläfer war/ist. Ihn konnte ich abends hinlegen und er ist alleine eingeschlafen. Wie ich das hinbekommen hätte, hätte er mich abends gebraucht - keine Ahnung. Dann hätte mein Mann immer zuhause sein müssen abends...
Aber letztendlich bereue ich/bereuen wir es überhaupt nicht. Klar, es war anstrengend und ich bin an meine Grenzen geraten, aber das Positive überwiegt. Der Kleine wird selbstständiger, spielt alleine, so dass ich auch Zeit mit der Großen verbringen kann. Und es ist einfach zu zuckersüß wie beide miteinander inzwischen spielen.
Ich kann es nur empfehlen! (aber mit dem dritten warten wir dann doch noch ;) )
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Ich glaub, wenn ich noch Arbeit hätte, würden wir auch schon wieder üben. Wobei bei Luis hat es sofort geklapptgeklappt, viel üben war nicht nötig. Aber da ich ohne Arbeit da stehe nach Luis seinem ersten Geburtstag, muss nr 2 noch warten. Geht einfach finanziell nicht anders. Platz ist auch nicht so richtig vorhanden.
Mein Herz sagt ja, aber der Verstand Nein. Also sind wir vernünftig und warten noch etwas.
LG Julia
Pläne hat man immer
Huhu Mädels :D
Vllt bisschen falsches Thema für mich, aber ganz so falsch is es auch nicht, da man ja mal planen darf
Ihr denkt jetzt wahrscheinlich "huiii ging ja schnell" ´, aber ich hab nen neuen Partner
Kennen tun wir uns schon fast 2 Jahre, er hat auch alles miterlebt jetzt.. und wenn ich nicht schon lange vorm Schluss machen keine Gefühle mehr für meinen Ex gehabt hätte, würd ich jetz auch so schnell nix neues brauchen.. naja grob erzählt
Er macht sich super als Papa, also muss sagen so hab ich mir das immer vorgestellt ..und Mila freut sich jetz schon mehr ihn zu sehen als ihren richtigen Papa, obwohl sie den genauso oft sieht in der Woche
Naja da der erste Zwerg dá ist, redet man natürlich über die Zukunft und wie es weiter gehen soll.. Altersunterschied is ja schön und gut aber wenn möglich keine 5 JAhre
Platz technisch , wenn wir zusammenziehen würden, bräuchten wir ne andere Wohnung, da seine zu klein ist für uns 3, für evtl irgendwann 4 undenkbar.
Finanziell wär ein zweiter Wurm kein Problem, mit seinem Verdienst wärs mir sogar möglich solange zuhause zu bleiben bis beide im Kindergarten sind mit 3 Jahren.. Hab ich wohl das große Los gezogen (Und nein ich mag ihn nicht wegen dem Geld, das wusst ich bis vor paar Tagen nämlich noch nicht mal)
In die Krippe kommt Mila dennoch erst mit 2 Jahren, daher ich zuhause wohn kann ichs mir leisten sie noch weiterhin daheim zu betreuen und nur paar Stunden in der Woche zu arbeiten, das möcht ich natürlich gern irgendwann aufstocken, sofern mich jmd haben will
Das ist ja eher das Problem, Arbeit zu bekommen.. mit 22´keine Arbeitserfahrug und laut Lebenslauf alleinerziehend.. yeah, da wird sich drum gerissen
So wieder mega abgeschweift.
Alles in allem Ist ein zweites Kind für Sommer 2018 geplant.. Datum steht noch nicht fest also in 1,5 Jahren wird angefangen zu üben, wie lang es dauert stehet in den Sternen.. ein drittes Kind ist nicht ausgeschlossen
Das alles ist natürlich nur Spekulation, da wir noch nicht lange zusammen sind, aber wie gesagt, planen darf man ja mal
Re: Pläne hat man immer
Hey, das freut mich jetzt aber!
Weiß dein Ex das denn schon? Oder ist der Neue der, dem dein Ex auch schon Drohungen ausgesprochen hat? Oje, ich hoffe, er kommt klar.
Und ja, planen darf man. Was das Leben bringt, sieht man dann. Und ich hoffe, du haderst nicht mehr mit dem Namen der kleinen Mila. Ist doch ein schöner Name
Re: Pläne hat man immer
Danke :)
Nein er weiß noch nix davon, weiß eigentlich noch keiner außer meine Eltern, mein Bruder und meine beste Freundin. Ist auch ganz angenehm so, muss ich sagen
Und ja, es ist der, der schon Drohungen bekommen hat.
Momentan ist das Verhältnis zwischen mir und meinem Ex aber ziemlich entspannt und freundschaftlich.
Langsam hört sie sogar auf ihren Namen, das macht ihn schon sympatischer
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Wir planen für August/September/Oktober 2018 .
Ich fange jetzt im Juli wieder an zu arbeiten und auf jeden Fall möchte ich mind. 1 volles Jahr gearbeitet haben bevor wir mit Kind 2 durchstarten (Sind ja leider doch auf ein gutes Elterngeld angewiesen).
Ob es dann zeitlich genau so klappt mag ich bezweifeln, aber wie Letty schon schrieb "Planen darf man ja mal"
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
darf ich fragen, wie viele Stunden/Woche zu arbeiten wirst?
Wie regelst du die Kinderbetreuung?
Ich gehe ab Juli 2 Tage mit 16 Stunden und die Mutter von meinem Mann (Oma, eine liebe Schwiegermama) passt auf Lenchen auf.
Aber das Eltermgeld is bei uns bei der Kinderplanung auch ein Thema ..
LG
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
Wir machen ab Juli die Eingewöhnung bei der Tagesmutti und am 13.07. muss ich ja wieder hin. Werde 30 h/Woche arbeiten. Ein genaues Gespräch mit meinem AG steht noch aus, er weiß aber schon, dass ich nur Teilzeit arbeiten möchte. Eigentlich würde ich Anfang nächsten Jahres gerne wieder Vollzeit arbeiten, aber da ich insgesamt 1 h Fahrtweg (hin und zurück) habe, wäre ich wirklich spät zuhause und hätte echt wenig Zeit für den Zwerg. Aber erst mal gucken wie es läuft und vor allem auch wie lange die Tagesmutti betreuen könnte. Mein Freund arbeitet in 12h-Schichten, hat also noch weniger Zeit den Zwerg abzuholen.
Das einzig doofe ist noch, dass die Tagesmutti ab August 3-4 Wochen Urlaub macht und entweder muss ich selbst Urlaub nehmen oder ich suche mir für die Zeit eine Alternativbetreuung.
Re: Neugierig bin: plant/übt jemand schon für nächstes Kind?
na da geb ich heute auch mal meinenen Senf dazu :D
Wir werden auf keinen Fall in den nächsten 10 Jahren anfangen zu üben
für mich persönlich der Horror jetzt noch ein zweites Kind zu bekommen . Wenns passiert dann müsste ich da eben durch und würde trotzdem geliebt werden ,aber es müsste nicht sein . Ich liebe meine Tochter so von ganzen Herzen,dass ich sie gar nicht mit einen Geschwisterchen teilen möchte. Lieber die Zeit mit ihr in vollen Zügen genießen mit allen was noch kommt
Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen mit 6 jahre ne kleine Schwester zu bekommen und ich hab mich abgeschoben Gefühl wenn ich meine Mama gebraucht hätte war sie nicht so für mich da wie ich das gerne hätte und ich ch musste einfach viel alleine machen bzw schnell auf eigenen Beinen stehen und Schuleund der gleichen meistern. Das nur mal zur Erklärung wieso es für uns nicht in frage kommt.mein Freund ist im Alter von 2 Jahren großer Bruder geworden und er fühlt nicht anders seine Schwester ( heute 23 Jahre alt) bekommt alles in den hintern geschoben und er muss zu sehen wie er klar kommt.
Naürlich kann es auch anders sein!
Lg
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen