Suchen Menü

Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 9+3 und habe heute leider wieder so starke Migräne, dass ich mich kaum noch bewegen kann.

Das ist zwar nichts neues, da ich seit frühester Kindheit damit zu tun habe, aber ohne Medikamente bzw. nur mit minimalster Medikation wird es gerade zur Zerreißprobe für mich.  Das einzige was ein klein wenig hilft ist Wärme, Massagen, Pfefferminzöl etc. machen es noch viel schlimmer.

Ich habe mich jetzt an embryotox gewandt und die Auskunft bekommen, dass auch Sumatriptan (nach neuesten Erkenntnissen) genommen werden kann.

Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll, auf der einen Seite geht es mir so schlecht, dass dies für den Krümel bestimmt auch nicht angenehm ist und auf der anderen Seite frisst mich das schlechte Gewissen auf wenn ich doch Tabletten nehme.:,(

Ich hatte so gehofft, dass es in der SS besser wird.

Gibts hier noch jemand mit Migräne?

Lieber Gruß

Belly

Bisherige Antworten

Re: Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Hallo liebe Bellybotten ! 

Ich wünsche dir erst mal gute Besserung! 

Eventuell hätte ich für dich einen Tipp. Frag mal in deiner Apotheke nach ob sie von schüßler Salze die heiße 7 haben. Man muss es so heiß wie möglich trinken. Und du kannst es ohne Bedenken nehmen ,da es homöopathische Arzneimittel sind. 

Mir hilft  es ganz gut ,wenn ich mal wieder Kopfschmerzen bzw Migräne habe. Meine schwägerin hingegen schwört auf Nackenpflaster ,die sollen kühlen und dadurch Solls bei ihr oft besser werden. Mir Haben die Nackenpflaster nicht viel gebracht. 

Hoffe die tipps bringen dir was ;-)

kannst ja mal Bescheid geben ob du das richtige für dich gefunden hast. 

Re: Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Oh nein, das ist ja furchtbar....

was sagt denn deine Frauenärztin dazu bezüglich Medikamente? Ich versteh deine Gewissensbisse total gut aber du musst dich definitiv nicht fertig machen wenn du ne Tablette nimmst die auf embryotox gelistet sind nur das es dir auch mal für ein paar Stunden besser geht!!!!

Da du ja quasi Migräneexperte bist und warscheinlich eh schon alles für dich ausprobiert hast kann ich dir nur empfehlen vielleicht mal zu einer Heilpraktikerin zu gehn die kinesiologisch testet? Oft sind es versteckte Allergien die so starke Migräne auslösen! und evtl hilft dir ja dein homöopatisches Konstitutionsmittel das natürlich auch erst mal Repertorisiertt werden muss? 

Ich drück dir die Daumen das du bald Migränefrei bist und deine Ss genießen kannst! 

Glg von FranCo

Re: Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Hallo Belly,

 

oh weh, das tut mir leid! In dem ersten Trimester hatte ich auch öfter Migräne als sonst, aber dafür nicht ganz so starke. 

Da meine Schwangerschaft geplant war, hatte ich bereits vorher mit meiner Neurologin besprochen, was ich alles machen und nehmen dürfte, das ist zwar nicht viel, aber wenn ich einen beginnenden Schub merke (hab dann eine Aura und davor schon extreme Geräuschewahrnehmung), nehme ich sofort eine Ibu- das lindert die Kopfschmerzen ein wenig. Ansonsten, wenn möglich, ab ins dunkle Zimmer und versuchen zu schlafen :-/ .

Was sonst noch gut vorbeugend hilft ist Magnesium Verla 300 N, im Moment trinke ich täglich drei Portionen, außerhalb der Schwangerschaft zwei Portionen täglich. Hast du das schonmal ausprobiert? 

Hast du evtl. einen Neurologen zur Hand, der dich beraten könnte?

Ansonsten habe ich noch ein kleines Trostpflaster für dich, seit ich im zweiten Trimester bin, hatte ich noch kein einziges Mal einen Migräneanfall, vielleicht ist das bei dir auch so? Ich wünsche es dir!

Lieben Gruß

Ilka

Re: Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Hallo Belly,

ich schleich mich mal aus dem März-Forum ein.

Ich leide auch schon seit vielen Jahren an Migräne und hatte genau wie du die Hoffnung, dass es sich in der Schwangerschaft bessert. Bei mir war es die ersten zwölf Wochen auch deutlich besser, aber ab der 13. Woche schlimmer als je zuvor, mit Übelkeit und Übergeben und solchen Schmerzen, dass ich nicht wußte, wie ich es aushalten soll. 

Ich bin von Beruf Apothekerin und habe mir die Fachinformationen für Sumatriptan angeschaut und natürlich auch auf Embryotox nachgelesen und habe für mich entschieden, dass ich die Studienlage ausreichend gut finde. Ich habe im zweiten Trimenon öfters auf Sumatriptan in Kombination mit Ibu 600 zurückgegriffen, natürlich auch mit schlechtem Gewissen, aber es ging echt nicht anders. Vor der Schwangerschaft habe ich immer Zolmitriptan genommen, das hilft mir viel besser, ist aber ein neuerer und deshalb weniger gut erforschter Wirkstoff. Deshalb bin ich jetzt auf Sumatriptan umgestiegen.

Ich bin jetzt in der 33. SSW, mein Baby ist noch nicht auf der Welt, aber bisher hat es keinerlei Auffälligkeiten in der Entwicklung gezeigt, und deshalb gehe ich davon aus, dass ihm die Einnahme von Sumatriptan nicht geschadet hat.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, nur ich bin der Meinung, dass es für die Entwicklung des Kindes auch nicht gut sein kann, wenn man vor lauter Schmerz nicht mehr weiter weiß. Und all solche gutgemeinten Tipps wie Pfefferminzöl und Schüsslersalze usw helfen einem da echt auch nicht weiter. 

Etwas Mut möchte ich dir noch machen: Seit Beginn des dritten Trimenons hatte ich keinen einzigen Tag mehr Migräne, das hätte ich mich gar nicht vorstellen können nach diesem blöden zweiten Drittel. Vielleicht wird es bei dir ja auch noch besser.

Gute Besserung und liebe Grüße!

Re: Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Ganz lieben Dank für Dein Einschleichen! Das hat wieder ein bisschen mehr Licht in mein Dunkel gebracht. Ich habe dann gestern doch zu Sumatriptan und Ibu gegriffen.

Mit meiner sonstigen Migränemedikation Maxalt (rizatriptan) und Ibu 600 komme ich bestens zurecht und nach 1,5 -3 Std. ist alles überstanden. Sumatriptan habe ich vor 15 Jahren genommen und es dauert bald doppelt so lange bis es zu wirken beginnt.

Ich wünsche dir eine unbeschwerte Zeit für den Endspurt!

Ganz liebe Grüße

Belly

Re: Meine Migräne macht mich wahnsinnig

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Euren Zuspruch. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nach diesem furchtbaren Tag gestern bin ich heute wieder zu Lebenden zurück gekehrt.

Nachdem gestern Mittag die Lage immer schlimmer wurde und meine rechte Gesichtshälfte inkl. Ohr komplett taub war, habe ich mich doch zu Sumatriptan und Ibu entschlossen.

Ich glaube es gibt nichts, was ich nicht ausprobiert habe in den letzten 30 Jahren, Homöopathie, Osteopathie, Akkupunktur, spezielle Migränemassagen, Ernährungsumstellung ...

Die ganz, ganz schlimme Migränephase hatte ich zwischen Mitte zwanzig bis Mitte dreißig, seit meiner Rücken-OP hat sich aber auch die Migräne deutlich verbessert. Nur gestern hat es mich irgendwie um Lichtjahre zurückgeworfen. Normalerweise nehme ich in solchen Fällen Maxalt kombiniert mit Ibu, aber da dies ein sehr modernes Triptan ist sind hier die Erfahrungen noch unsicher.

Ich nehme prophylaktisch 600-900mg Magnesium, allerdings ist das dummerweise im Moment nicht so einfach, weil ich davon sowas von Bauchweh bekomme (komischerweise keinen Durchfall, sondern "nur" Bauchweh):-X Vormittags kämpfe ich ohnehin mit Übelkeit und Erbrechen.  Aaargh, alles nicht so einfach ;-)

Ich wünsche uns allen eine möglichst lange Migräne freie Zeit!

Lasst es euch gut gehen.

Lieber Gruß

Belly

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen