Suchen Menü

Krankenschwestern als Mitkuglerinnen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, eure Bäuche und Zwerge darin wachsen alle fleißig und sind gesund!

Wie sieht es aus, sind hier noch andere Krankenschwestern im Forum? Bestimmt! Wie haltet ihr das mit der Arbeit? Ich habe zwar nur eine viertel Stelle, dafür aber auf der Intensivstation. Bisher habe ich gearbeitet und so gut es ging auf die Sachen verzichtet, auf die man verzichten soll. Aber ich muss sagen, so richtig wohl fühle ich mich nicht dabei. Klar hebt man hier und da mal mehr als 5kg, das finde ich auch nicht schlimm. Aber unsere Iso-Zimmer haben genau wie alle anderen Zimmer geöffnete Türen, die Keime machen wohl kaum am Türrahmen halt. Ich hab quasi keine Auswahl, welche Patienten ich betreue, da meistens aufgrund der Isolierung, Hämofiltrationen etc nur ein Zimmer für mich zur Verfügung steht. Die Betriebsärztin sagte zu mir, von Patienten mit einer "fiesen Pneumonie" solle ich mich fernhalten, wann darf ich denn dann einen Patienten mit Pneumonie betreuen und wann nicht? Und ihr kennt auch sicherlich die Situation, dass man einen Patienten schon einige Zeit betreut und auf einmal muss dieser isoliert werden. Ich gebe zu, ich bin ein kleiner Schisser, auch schon immer gewesen. Aber mich würden doch andere Meinungen interessieren. Beschäftigungsverbot ja oder nein? (Da ich einen traumverlauf habe, darf mein Frauenarzt mir das aus medizinischer Indikation leider nicht ausstellen, heisst, ich müsste das auch noch vorm Arbeitgeber durchprügeln....)

Ich freue mich auf Antworten!

Lisa

Bisherige Antworten

hier :-)

hallo Lisa, 

ich arbeite in einer onkologischen Ambulanz, in der unsere Patienten Chemos bekommen. Habe es so geregelt, dass ich nicht direkt mit dem Gift zu tun habe, ich betreue weiter meine Studien und nebenbei arbeite ich ja noch als Lehrerin in unserer Berufsfachschule. Also hält es sich bei mir in Grenzen. Ich habe bei meiner ersten SS auf der isolierstation gearbeitet. Das hab ich bis zur 24. Woche durchgehalten und dann hat meine FÄ mir ein BV gegeben. Ich würde nochmal bei deiner Ärztin nachfragen. ITS ist nicht grad Normalstation. Da hebt man dich schwerer und für Krankheitsverläufe sind auch schwerer...

LG Julia

Re: Krankenschwestern als Mitkuglerinnen?

Hallo Lisa, 

ich bin Op-Schwester und ich hab von Anfang an, auch bei meiner Kleinen, ein BV vom Betriebsarzt bekommen. Und ganz ehrlich: zurecht, wir Habens ständig mit infektiösem Material zu tun, mit erhöhter Verletzungsgefahr durch die Instrumente und somit ja nochmal ein deutlich höheres Infektionsrisiko! Außerdem kommt das schwere Heben dazu! Ich weis das viele Ärztinnen bis zum Mutterschutz operieren(selbst schon mehrfach miterlebte), für mich käms nicht in Frage! Da geht's um mein Baby! Ich Ess ja auch keinenRohmilchkäse weil ich mich nicht infizieren will! 

Grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen und ich Urteile auch nicht über Entscheidung die andere Frauen treffen oder getroffen haben! 

Du fällst aber auf der Intensiv definitiv in den "Gefahrenbereich" und ein bisschen arbeiten geht da halt nicht, wenn da dann da, wie bei uns auch ;-) 

überleg dir einfach ob du das mit dir Vereinbaren kannst und dann tu das was du für richtig hältst, egal was jemand anderes sagt, ob hier oder woanders, du entscheidest!:ROSE:

wünsch dir eine gute Entscheidung für euch und lass mal hören wie sie ausgefallen ist! :-)

Re: Krankenschwestern als Mitkuglerinnen?

Hallo,

ich arbeite in der psychatrie. Bin seit 4 Wochen krank geschrieben und werd jetzt bald das BV bekommen. bei uns im Haus wird auch nicht auf schwangere Rücksicht genommen.

auf deiner Station, ist die Gefahr natürlich auch hoch. Ich würde entweder mit dem betriebsarzt sprevhen oder mit deinem Gynäkologe .

:-)

Re: Krankenschwestern als Mitkuglerinnen?

Ich bin Krankenschwester auf Normalstation und ich wurde sofort von der Bereichspflege raus genommen als ich gesagt habe das ich schwanger bin. Bei uns im KH ist das ganz klar geregelt, wir dürfen keinen Pat.-Kontakt mehr haben. Ich arbeite jetzt als Stationssekretärin und ich darf in kein Pat.-Zimmer mehr gehen.

Das finde ich sehr gut denn in meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren habe ich noch ganz normal weiter gearbeitet und das war die Hölle für mich weil kein bisschen Rücksicht genommen wurde.

Aber es muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn richtig ist oder falsch...

Ich hoffe das du die richtige Entscheidung für dich finden kannst

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen