Suchen Menü

Impfungen - Meningokokken B

Halli Hallo!

Das leidige Thema Impfungen...
Ich wollte mal hören was ihr von der Meningokokken B Impfung haltet und wer von euch die machen lässt oder bereits hat machen lassen?? Da sie ja (noch) nicht offiziell empfohlen ist, werden viele KK die ja auch nicht zahlen und man kommt schnell auf Ca. 500€...so wäre es zumindest bei uns!
Mit ist klar das jeder das für sich selbst entscheiden muss was er impft und was nicht, ich wollte nur mal eure Meinungen hören!
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Impfungen - Meningokokken B

Guten Morgen !

Ist das die Impfung gegen starken Durchfall? Steh gerade auf dem Schlauch.

vlg Tysi

Re: Impfungen - Meningokokken B

Ich lass die nicht impfen. Bin sowieso eher für alternative Impfpläne. Hier wird später geimpft und nur 4fach.
Eine Infoquelle die ich immer wieder nutze ist impf-info.de

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Re: Impfungen - Meningokokken B

Morgen haben wir U4 da wird auch geimpft. Ich werde es genauso machen wie bei meinem Sohn. Damit sind wir gut klar gekommen.

Allerdings habe ich die Neue ( gegen starke Durchfälle ) dankend abgelehnt.

vlg Tysi

**einschleich**

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist MeningokokkenB die neuere Impfung? Hat man bislang eher C geimpft oder ist es anderstherum?

Hab nur vor einer Weile mal einen Artikel gelesen, dass der neuere der beiden Impfstoffe im Verdacht steht als Autoimmunreaktion die körpereigenen Nervenzellen anzugreifen und die Folgen nicht absehbar sind. Aber wie gesagt, kann jetzt nicht mehr genau sagen ob es um C oder B ging. Jedenfalls wird die B Impfung ja so weit ich weiß nach wie vor noch nichtmal von der STIKO empfohlen und das will was heißen.

Wir haben auch individuell geimpft und haben keinerlei Meningokokken Impfungen.

Ich denk Grundsätzlich muss man sich immer eine Frage stellen "kann ich im schlimmsten Fall damit leben, wenn mein Kind die Krankheit bekommt und daran stirbt oder kann ich besser damit leben, wenn es an negativen Folgen der Impfung verstirbt".

Ich muss ehrlich sagen, ich könnte mit dem zweiten Fall überhaupt nich leben! Daher hab ich jede Impfung mit bedacht ausgewählt!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Re: Impfungen - Meningokokken B

Hallo!

Was sind Meningokokken? Also bevor wir mit dem Impfen loslegen, haben wir uns noch einen Termin zur Impfberatung Anfang September geholt. Bin absolute Impfbefürworterin, aber nicht bei allen Impfungen. Hoffe, dass ich durch die Impfberatung erfahre, welche Imfungen nötig sind und welche nicht unbedingt sein müssen, sondern es einfach nur "schön" ist, sie zu haben.
Muss gestehen, dass mein Impfstatus auch nicht mehr ganz koscher ist :-/ , sobald ich abgestillt habe, lasse ich mir selber auch gleich die Spritzen verpassen.

Warst du schon bei einer Impfberatung?

Liebe Grüße Ilka

Re: Impfungen - Meningokokken B

Hi Ilka, 

Meningokokken sind Bakterien die die Meningitis, also Gehirn(Haut)Entzündung , auslösen! 

Gute Entscheidungsfindung wünscht dir

FranCo

Re: Impfungen - Meningokokken B

Ich schleich mich mal ein, wir haben sie impfen lassen, es ist jedem selbst überlassen, ich hab mich dafür entschieden da menigokokken oft tödlich enden.

Nebenwirkungen hatten wir bei der impfung übrigens überhaupt keine.

Ich hatte die Frage damals bei uns im Mai/Juni 2014 Forum auch gestellt das ich lange unsicher war . Letztendlich ist Philipp geimpft und das Thema erledingt, ich glaube wenn ich mich dagegen entschieden hätte würde ich mich heute immer noch Fragen soll ich oder soll ich nicht ...

Lg verena

Re: Impfungen - Meningokokken B

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und auch mein Umfeld mit Babies und Kleinkindern "interviewt". Unsere KÄ hielt es für ihre Pflicht, uns darüber aufzuklären, was sie aber bis vor einiger Zeit auch noch nicht gemacht hat. Grad, weil diese Impfung noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. 

Fakt ist, der KA von meiner Freundin hat z.B. kein Wort darüber verloren. 

Habe auch 2x mit meiner Krankenkasse darüber gesprochen und diese übernimmt die Kosten nicht, weil diese Impfung auch nicht von der STIKO empfohlen wird.

Letztendlich haben wir uns nicht wegen der Kosten dagegen entschieden, sondern wegen eines Artikels, den ich dazu gelesen habe. Kann ja mal gucken, ob ich den wieder finde und poste den dann nochmal. 

Aber würde mich auf jeden Fall interessieren, wie du dich entschieden hast. ;-)

Re: Impfungen - Meningokokken B

So wir haben uns entschieden.
Also wir werden diese Impfung nicht machen lassen. Es ist einfach noch nicht genug erforscht finde ich und uns nicht ganz geheuer. Wenn man schon ein schlechtes Gefühl dabei hat, dann sollte man es wohl lassen...
Wir lassen die normalen Impfungen machen, aber auch nicht die Rotaviren...
Danke für eure Beiträge!! :-)
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen