Suchen Menü

Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hallo ihr lieben Mädels,

also die Sache ist folgende: Ich habe am Montag meinem Abteilungsleiter gesagt, dass ich schwanger bin. Wollte er erst einmal wissen, wie weit ich bin (8. SSW). Kam dann tatsächlich die unerhörte Frage, ob ich wüsste, wieviele Fehlgeburten in den ersten 3 Monaten stattfinden. Das ist die erste Frechheit, aber dabei bleibt es nicht.

Ich war dann von Dienstag bis Donnerstag auf Baustelle (jeder Tag >10 h Arbetszeit, obwohl ja jetzt wo er es weiß eigentlich das MuSchGes gilt, nach dem ich gerade mal 8,5 h mit Pause arbeiten dürfte). 

Gestern hat sich dann mein Körper für die 3 Tage Baustelle gerächt.Habs gerade mal 2,5 h auf Arbeit ausgehalten (bekam tierische Kopfscmerzen), bin dann nach Hause und habe mich sofort hingelegt (11:30 Uhr). Nachmittags haben sich dann die Kopfscmerzen in Migräne mit :-! gewandelt. Hab weder Essen noch trinken bei mir behalten können. Erst heute Nacht 01:00 Uhr habe ich einen Schluck Wasser trinken können, der mir nicht gleich wieder aus dem Gesicht gefallen ist. Seit heute Morgen geht es mir auch wieder etwas besser (ein Zwieback und etwas Wasser könnte ich zum Frühstück essen).

nun möchte mein lieber Herr Abteilungsleiter aber, dass ich nächste Woche wieder auf Baustelle fahre. Einmal Elmshorn (alleine 5 h Fahrtzeit hin und zurück), da habe ich sofort mit dem Kopf geschüttelt, dass ich das definitiv nicht machen werde. Und dann nochmal auf die Baustelle von Dienstag bis Donnerstag. So aber da weiß ich, dass ich Kabel ziehen muss (heißt ca. 10 Bodenplatten mit jeweils 10 kg Gewicht ohne Hilfmittel aus dem Boden heben - dadurch auch Sturzgefahr möglich, denn der eigentlich Boden liegt ca. 1 m unterhalb der Bodenplatten).

Langes Gelaber kurzer Sinn: Ich will mich nächste Woche krankschreiben lassen, doch wo ist es am sinnvollsten? Bei dem Hausarzt oder bei der FÄ? ursprünglich wollte ich Montag zum Hausarzt und mich 1 Woche krankschreiben lassen und Mittwoch habe ich Termin bei meiner FÄ, da wollte ich mir ein Beschäffigungsverbot für Baustellenarbeiten ausschreiben lassen, wenn das denn möglich ist. Mein Freund meint aber, dass es sinnvoller wäre gleich am Montag zur FÄ zu fahren. Was meint ihr?

Weiterhin haben wir in unserer Firma einen Betriebsrat. Ich überlege, ob ich mich an diesen wende bezüglich der Schikane meines Abteilungsleiters einer Schwangeren gegenüber: Gerechtfertigt? Oder zu viel Wind um Nichts?

 

LG Anja (die euren Rat echt gut gebrauchen kann) 

Bisherige Antworten

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hallo Anja,

sobald du die Schwangerschaft mitgeteilt hast, gilt auch der Mutterschutz und daran hat sich auch dein Abteilungsleiter zu halten!

Ich kann dir ja mal kurz erzählen, wie es bei mir war: Als ich meiner Abteilungsleiterin meine Schwangerschaft mitgeteilt hatte (ich arbeite im chemischen Labor), hat sie mir gesagt, dass sie auch den Betriebsrat, die Vorgesetzten und die Personalabteilung informieren müsse und dass für mich eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden muss, in der steht, was ich machen darf und was nicht. Als sofortige Wirkung wurde ich aus dem Labor herausgezogen und mache jetzt Schreibtischarbeit, zumindest solange, bis feststeht, was ich noch im Labor machen könnte. Zum Nachweis der Schwangerschaft musste ich noch ein Schreiben meiner FÄ einreichen.

In deinem Fall würde ich sofort den Betriebsrat informieren, die müssten dir auch bei dem weiteren Vorgehen helfen können und dich unterstützen. Schwere körperliche Arbeit ist jetzt einfach tabu, da hast du völlig Recht. Sollte es keine alternative Möglichkeit geben, dich außerhalb der Baustelle einzusetzen, kannst du auch für die Zeit der Schwangerschaft ein Berufsverbot bekommen, aber wie genau das funktioniert, weiß ich leider nicht. 

Lasse dich am Montag von deiner FÄ krankschreiben und rede mit ihr über deine berufliche Situation. Während du krank geschrieben bist, kannst du super den Betriebsrat schriftlich informieren :-) .... - und die sollten sich dann mal deinen Abteilungseiter zur Brust nehmen und ihm den Mutterschutz erklären, schwanger ist schwanger, egal zu welchem Zeitpunkt und gerade am Anfang der Schwangerschaft ist man körperlich einfach nicht mehr leistungsfähig, der Körper braucht mehr Ruhe, ist ja schon eine große Umstellung, die da gerade passiert.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

 

LG Ilka

 

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hey anja.

Vorab, dass du deinem Chef gesagt hast, dass du schwanger bist ist bei der körperlichen arbeit und bei den langen arbeitstagen seeehr sinnvoll. Du darfst ja nicht schwer heben und auch nicht so lange arbeiten.

ABER dein Arbeitgeber ist erst dazu verpflichtet dich so wie im MuSchGe zu beschäftigen, wenn du ihm eine Bescheinigung über die SS vom FA vorlegst.

Ich arbeite im Einzelhandel und den tipp hat mir eine Kollegin sofort ans Herz gelegt. Ich solle mir schnell die Bescheinigung geben lassen. Denn borher ist die SS für den Arbeitgeber nur was mündliches. Die brauchen aber einen schriftlichen nachweis. Vorher kann dee Arbeitgeber dich einsetzen, wie er möchte.

Ich würde dir somit raten am montag zum FA zu gehen, vorher sonst anrufen und das ganze abklären.

Was sagten meine kolleginnen. Ich soll an mich und an das Gummibärchen denken. Wenn du zu viel machst und dir später damit schadest, wird dir keiner dafür danken, dass du zuviel gemacht hast. Du musst nun nicht nur an dich denken, du bist nun zwei.

Rede mit deinem FA, erzähl ihm von der reaktion vom chef und der körperlichen arbeit. Einschränken müssen sie deinen Arbeitsbereich auf jeden fall. Aber ein Berufsverbot kann nur ausgestellt werden, wenn der AG dich nicht anders einsetzten möchte/kann, dann haste gute chancen.

Ich wünsche dir viel viel glück.

 

PS

(Ich darf nun auch nur noch kassieren :-( und kkeinigkeiten packen.

Aber z.b. fließbandarbeit mit vorgeschriebenen Arbeitspensum ist auch in der SS verboten. Theoretisch könnte ich mich deswegen auch berufsunfähigschreiben lassen. Ich lasse es aber, außer es wird zu viel. Wüsste auch nicht was der FA dazu sagen würde.  Oder ich rede es mir zu schön ^.^)

 

GLG:ROSE:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hallo ihr beiden und danke für die schnelle Antwort.

Aber laut MuSchG greift dieses doch, sobald ich den AG davon informieren. Ich habe ihn doch informiert, ob schriftlich oder mündlich ist doch eigentlich unerheblich. Und wenn, dann hätte er ja sagen können, dass er einen schriftlichen Nachweis benötigt.

Alles doof irgendwie....

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hey anja.

Siehst ja wie doof dein chef reagiert hat.

Bei mir konnte  die erst was machen, wenn sie die Bescheinigung vom FA hatten. So ist es halt bei den AG. Den einen reicht mündlich, den anderen muss es schriftlich bestätigt werden.

Geh lieber auf nr. Sicher.

Du bist halt noch in den ersten 3 kritischen monaten, wo du den krümel verlieren kannst. Umso wichtiger ist es, dass du dich schonst und nicht schwer hebst. Und gib deinen Chef nicht die möglichkeit, dass er dich so behandelt. Du hättest es ihm ja auch schon vor wochen bescheid geben können.

Und keiner wünscht dir,dass du den Krümel verlierst.

Geh am montag zum FA und besprich es mit ihm. Auch was er zum Beschäftigungsverbot meint. Denn erstmal muss ja glaub ich der chef die möglichkeit haben, dich SS gerecht einzusetzten.

Ich drücke dir die daumen.

 

Glg Pati

 

 

 

 

 

 

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hallo Anja, geh morgen bitte zum FA und erkläre ihm das. Zum ersten brauchst du eine bestätigung das du schwanger bist und zum 2 würde ich ihn auf ein Berufsverbot ansprechen wenn dein Arbeitgeber nicht bereit ist dir eine andere Stelle im Unternehmenanzubieten.

LG Bea

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hallo Anja, 

warst du schon beim FÄ?

also Schwangeregerecht ist deine Arbeit definitiv nicht..... Selbst wenn er jetzt neBescheinigung braucht, schon aus moralischer, menschlicher Sicht find ich es unmöglich von ihm dich weiterhin so einzuteilen.... Und gerade im Hinblick auf Fehlgeburten musst du dich ja gerade Anfangs schützen....

ich hoffe du findest ne Gute Lösung zusammen mit deiner FÄ und ggf dem Betriebsrat, schau auf jeden Fall aufs Baby!!!!

glg von FranCo

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

Hallo Anja,

ich würde da auch mit deinem FA drüber reden und den Betriebsrat informieren. Du darfst nicht mehr solange arbeiten und vorallem nicht mehr so schwere Arbeiten erledigen.

Das Beschäftigungsverbot kann dein FA oder dein AG ausstellen. Er kann dich komplett aus der Arbeit rausnehmen, so dass du Zuhause bist, dich auch stundenweise rausnehmen oder dir bestimmte Tätigkeiten verbieten.

Ich habe ein teilweises Beschäftigungsverbot bekommen, nachdem ich meinen Chef die Bestätigung gegeben habe. Der FA wollte es bei mir nicht machen, da es mir gesundheitlich, bis auf das übliche, gut geht. Da wusste der Chef schon 2 Wochen, dass ich schwanger bin. Aber ich arbeite auch mit gefährlichen Chemikalien, und da musste ich es ihm auch gleich sagen. Ich durfte sofort nicht mehr ins Labor und weil er nicht soviel Büroarbeit hat, hat er das teilweise Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Über den AG geht es irgendwie über das Gewerbeaufsichtsamt und der Krankenkasse.

LG Julia

Re: Ich muss mal meinen Frust loswerden... Vorab schon mal ein dickes Sorry

 Hallo ihr Lieben,

nachdem ich das komplette Wochenende flach gelegen habe, bin ich heute Morgen dann gleich zu meiner FÄ gefahren worden (von meinem Schatz :ROSE:).

Habe ihr dann von den derzeitigen Arbeitsbedingungen gesprochen. Es ist ja nicht mal so, dass es im Büro nicht genug zu tun gäbe. Na egal. Sie hat mich jetzt bis zum 05.01. krank geschrieben. 

Wir haben dann nochmal nach dem Krümelchen geguckt. :IN LOVE: hat schön gepochert und mein Schatz hat jetzt auch zum ersten Mal das Krümelchen gesehen. Musste glatt paar Tränchen vor Freude darüber vergießen.

Leider ist nur ein Art Zyste am Köpfchen zu sehen. Meine FÄ meinte aber, dass ich das ganz schnell wieder vergessen soll - kann sich alles noch verwachsen. Beobachten wird sie das aber auf alle Fälle weiterhin.

Meinen regulären Termin jetzt am Mittwoch habe ich behalten. 

Da sie gesehen hat, dass ich wie der Tod auf Latschen aussehe, durfte ich noch an nem Tropf hängen (NaCl + Vitamin B6). Jetzt sehe ich aus wie ein Nadelkissen. Sie hat zwar paarmal getroffen, aber sie meinte, dass das Blut wohl durch die Dehydrierung zu dick war. Beim 8. oder 9. Mal hat es dann geklappt :-P.

Sie hat mir dann noch eine Musterpackung Nausema mitgegeben. Ich muss auch echt sagen, meine FÄ ist eine richtig Liebe und ich gehe total gerne zu ihr.

Zuhause habe ich mich dann erst Mal 2 stündchen hingelegt, da mir noch leicht schwindelig war. Mittags rum bin ich dann aufgestanden und habe die Nausema gleich ausprobiert und ich bin ja begeistert: Habe 2 Toastscheiben gegessen und was getrunken, und mir geht es gerade gut. Endlich wieder gescheit essen und trinken [:-}.

Achja. Zum Abschluss gibt es noch ein Bildchen vom US:

 

Und und noch eines von aufgezeichneten Herztönen:

 

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen