Suchen Menü

Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

heute waren wir zum ersttrimesterscreening und dort wurde festgestellt, dass die nackenfalte bei 3,6cm liegt, also deutlich über dem grenzwert von 2,5cm... 
der arzt sagte aber auch das alles andere super entwickelt ist und das auch das herz keine anzeichen auf fehlbildungen oder fehler aufweist und so ist wie bei gesunden babys. auch der nasenknochen war sehr gut zu erkennen, was wohl sonst auch oft ein problem darstellt. es wurde dann also noch blut abgenommen um eine höhere wahrscheinlichkeit zu bekommen. die ergebnisse kommen aber wohl erst am donnerstag....so lange warten!

ich habe solche angst!! wieso muss das bloß so sein =(( ich mache mir solche sorgen :((

Bisherige Antworten

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hi,

ich kann dir nur raten dicht nicht verrückt zu macheN. Sa gehts um mm nicht cm!!! Und dann sieht das schon anders aus. Dann istcder Unterschied nicht 1,1cm sondern NUR 1,1mm

Je nach dem wie genau der Arzt beim US Gerät die Markierung setzt kommen da ganz schöne differenzen zusammen. Überleg mal wie genau du ein bestimmtes Pixel auf deineM Computerbildschirm mit der Maus triffst. 

Ich drück euch die daumen das es nur eine messdifferenz ist und der BT entwarnung gibt. 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hey ja danke! Ich habe mich vertan, meinte natürlich mm und nicht cm!.

ich hoffe das der bluttest gut ausfällt!

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

mm meinte ich, nicht cm! Sorry!

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hallo LanaLey,

warum habt ihr den Test denn machen lassen? Gibt es Risikofaktoren für ein Down-Syndrom bei euch?

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

nein eigentlich nicht, aber meine FÄ meinte sie würde das alles empfehlen und man sollte sich gedanken machen ob man das möchte oder nicht.  ich habe nur ein paar autoimmunkrankheiten die evtl zu irgendwelchen gendefekten beitragen könnten aber alles nur sehr wage... erst im nachhinein habe ich mich da jetzt ausführlich eingelesen und gesehen das viele das garnicht machen und für schlecht empfinden....

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Vielleicht ist bei diesen Autoimmunerkrankungen die du hast in der Schwangerschaft auch eine höhere Nackenfalte zu finden. Dann hätte das Kind vielleicht die gleichen Diagnosen wie du.

Ich drück dir die Daumen dass die Blutwerte alle unauffällig sind.

Lg

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hallo, 

Ich kann dich verstehen, da bekommt man schon Angst. Aber es muss noch nichts heißen. Bei dem Test gibt es ja keine Diagnose, sondern nur ein Risiko, für die unterschiedlichen trisomien. Und der Blut Wert macht es nur genauer. Aber eine hohe Wahrscheinlichkeit muss keine vorhandene trisomie bedeuten. 

Ich hatte auch die Nfm mit Blut Test machen lassen. Sie hat bei mir 3 mal gemessen, weil mein krümelchen die Nackenfalte nicht herzeigen wollte. Der erste Messwerte vom bauch aus lag bei 1,2mm und zuletzt hat sie die Nackenfalte vaginal sehr gut getroffen und da war sie 0,8mm. Ich weiß nicht annähernd so hoch wie bei dir. Aber ich will dir damit nur sagen, dass es da schon ziemliche ungenauigkeiten gibt. Je nachdem wie man die falte trifft und wie die Ärztin die Grenzen setzt. 

Ich drücke dir die Daumen, das es deinem krümelchen gut geht. 

 

Würdet ihr im Falle einer hohen Wahrscheinlichkeit weitere Tests machen lassen? 

 

LG julia

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

wenn der bluttest auf eine hohe wahrscheinlichkeit hinweist dann werden wir vermutlich weitere tests machen... wobei der arzt sagte falls das auffällig sein sollte würde man erstmal nochmal in der 16.ssw einen termin machen um zu schauen ob sich evtl was verändert hat und dann würde er den organultraschall machen, er hatte da noch nichts von der fruchtwasseruntersuchung oder so gesagt.... nur am anfang vor der untersuchung das die generell möglich sind aber ein risiko von 0,5% für eine fehlgeburt besteht....

ich hoffe wirklich sehr das alles gut wird!! wünsche mir so sehr ein gesundes baby!!

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Ja das ist richtig. Ich drück euch die Daumen. Und euer Arzt scheint das nicht das erste mal zu haben. 

Wie gesagt Daumen sind gedrückt, dass es ein gesundes baby wird. Es ist ja nur ein Risiko keine Diagnose.

LG Julia 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hallo, 

Ich kann deine sorgen verstehen. 

Wer hat denn die Untersuchung vorgenommen?  Der normale Fa oder ein pränataldiagnostiker? 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

nein das war extra in einer klinik für pränataldiagnostik mit den entsprechenden zertifikaten und geräten, diese praxis/klinik ist hier sehr bekannt und die meisten gehen dort wohl hin...

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Okay...

Ich glaub auch nicht,  dass dich die Blutuntersuchung  da noch beruhigen wird. 

Das ist eine blöde Situation.  Hast du schon über andere Tests nachgedacht.  Ich habe wegen meines Alters den praenatest gemacht. 

Der ist ziemlich genau,  zwar sehr teuer, aber ohne Risiko. 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hallo ..darf ich dich mal fragen was der Test kostet und wie er gemacht wird?? Und wie sicher ist der Test ?? so wie eine Fruchtwasser Untersuchung?? ..darfst mir auch gerne privat schreiben wenn du hier nicht magst ..lg lutschis

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hi:-)

Schau mal unter lifecodexx.com

Da ist alles erklärt. 

LG

Anja 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Danke ..lg

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Sorry, sehe jetzt erst das hier noch Kommentare gekommen sind,

was die Untersuchung kostet weiß ich nicht genau, weil meine KK die übernimmt. Die Untersuchung errechnet zusammen mit deinen Blutergebnissen im Prinzip nur die persönliche Risikowahrscheinlichkeit  für eine Behinderung wie T13,18,21. eine normale Frau in meinem Alter hat zB ein Risiko von 1:1000 ungefähr, verbunden mit der Nackenfalte und dem Blut liegt bei mir die Wahrscheinlickeit aber bei 1:394. 

bei 1:300 setzen die wieder die Grenze zu "ab hier besteht ein erhöhtes Risiko wir empfehlen eine FW-Untersuchung". 

Nur die FWUntersuchung kann dir 99%ige Sicherheit geben ob du ein Behindertes Kind bekommst oder nicht und wenn ja welche Behinderung es haben wird... Wenn ich das korrekt verstanden habe.

wir haben am Montag den Termin zur Besprechung der Blutwerte ich denke danach weiß ich mehr!

lg 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Ich kann dich sehr gut verstehen, hab nächste Woche meinen Termin zur NFM. Aber wie alle schon geschrieben haben ist es nur eine Wahrscheinlichkeit. Ich finde da Herz und Nasenknochen gut ausgesehen haben, sieht es doch nicht so schlecht aus. leider musst du noch die Blutwerte abwarten, aber die geben dir auch nur eine Wahrscheinlichkeit. Also mach dich bitte nicht verrückt. Ich weiß ist blöd gesagt und man selbst kann gar nicht anders, aber nächste Woche kannst du immer noch entscheiden wie du dich weiter verhälSt.

Im Übrigen hat eine Freundin von mir letztes Jahr bei der NFM miserable Werte gehabt (auch Blutwerte) und die Kleine ist kerngesund. Alles nur Wahrscheinlichkeiten, daran musst du denken Und nicht vom Schlimmsten ausgehen.

ich drück dir wahnsinnig doll die Daumen, dass alles gut geht.

 

lg Steffi

 

 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

vielen lieben dank für den zuspruch. ja man vergisst irgendwie ganz schnell das es sich nur um wahrscheinlichkeiten handelt und man geht sofort vom schlimmsten aus...  ich muss aber auch sagen das das glaube ich der erste schock nach dem termin war. nachdem ich mich jetzt nochmal im internet dazu belesen habe und mich beruhigt habe geht es auch schon besser und ich kann wieder positiv denken, rotzdem bleibt natürlich die angst... 

ich hoffe bei dir ist auch alles gut!

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

He du,

darf ich mal fragen wie die Blutwerte waren. Denk so oft an dich und drück weiter die Daumen, dass alles gut ist

 

liebe Grüße 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hallo, ich kann dich verstehen. Ich wäre auch beunruhigt. Warte aber erstmal die Blut Ergebnisse ab. Und dann kannst du immer noch entscheiden wie es weiter Geht,

ich hab im Februar auch einen Termin zur NFM und bin auch etwas nervös davor. 

meine Ärztin hat gesagt wir sollen uns das überlegen, nicht das man danach die schwangerschaft nicht mehr genießen kann und man auch mit den konsequenZen leben kann. 

Warte erstmal ab, meistens kommt es dann doch besser. Du bist ja auch noch jung und vielleicht sind die Blutwürste Super :-)

Versuch dich abzulenken und vielleicht nicht so viel nach zulesen im Internet, das macht einem meistens mir noch bekloppter. 

Ich denk an dich 

natalie 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Danke dir!

blutwürste anstatt blutwerte ist ja auch super :-D damit hast du mich schon aufgeheitert ;) hihi

ja wir warten erstmal ab und hoffen das alles gut ist!!

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hab ich gar nicht gesehen wie lustig :GIRL 101:

Woher kommst du aus nrw? Und in welcher Praxis warst du?

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Komme aus münster und war bei dr. Rosenberg dr. Steinhard. da waren auch viele bekannte von uns... 

Wo kommst du denn her ??

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Ich komme aus hattingen an der ruhr....und ich geh in die uniklinik essen :)

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Hey ihr lieben! 

Heute hatten wir das Gespräch mit dem Arzt um die Blutwerte zu besprechen. Also das Risiko ist jetzt bei 0,25% für downsyndrom das heißt also zu 99,75% ist es bzgl dieser Krankheit gesund. 

Natürlich kann man bzgl anderer Chromosomenstörungen nur etwas sagen wenn man eine FW-Untersuchung machen würde... 

Also der Arzt sagte es ist das aller wahrscheinlichste das ihr Baby gesund ist!!:))

Aber was eine verrückt macherei!! Ich dachte bei 1:394 wäre das Risiko viel höher und es klingt viel schlimmer als 99,75%! 

Bin ich happy jetzt!!:))))

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Das klingt doch gut. Freu mich für euch. 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Na das hört sich doch schon viel besser an, als der Wert der Nackenfalte alleine. Und falls sie sich noch etwas vermessen hat, ist das Risiko noch geringer. Bei mir kamen 2 total unterschiedliche Werte raus. Der schlechte war 50 % höher, wie der gute und sie hat den schlechten genommen. 

Es bleibt halt eine risikoabschätzung. Eine Garantie hat man da nie. Aber bei dir hat sich ja zum Glück dann doch ein guter Wert ergeben. Und du kannst durchatmen. 

LG Julia 

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Puh, das hört sich doch gut an. Schön, dass es eine Entwarnung gibt. :-)

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Oh super, das freut mich für dich, dass alles gut ist! :-)

Re: Hilfe! - erhöhte Nackenfalte =(

Danke euch allen :)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen