Suchen Menü

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger. Dieses Mal möchte ich gerne Zuhause entbinden-Aber Geburtstermin müsste ende Juli sein (war noch nicht beim Doc). Leider ist es so, das ab Juli 2015 die Versicherung der Hebammen auslaufen wird. Momentan ist dafür noch keine Lösung gefunden. 

Wie wird es sein wenn es bis dahin keine Hebammen mehr gibt? Habe ich dann wirklich keine Chance auf eine Hausgeburt mit Hebamme?:-X

Und dann ist es bestimmt auch so, das die Hebammen gar keine Termine ab Juli 2015 mehr annehmen werden. D.h. wenn es doch noch kurzfristig eine Lösung geben sollte, dann schwebe ich bis dahin in Ungewissheit...und dann noch einen Termin zu bekommen wird sicher auch schwer werden

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr es wird weitergehen mit den Hebammen? Habt ihr schon Vorstellungen von eurer Geburt? 

 

LG Charly

Bisherige Antworten

Re: Hallo Zusammen!

Hallo Charly!

 

Erstmal :GIRL 200:von mir und auf eine schöne Zeit hier! 

Wie das mit den Hebammen ausschaut weis ich nicht, hab nicht vor Zuhause sondern evtl im Geburtshaus zu entbinden. Geht's bei der Versicherungsgeschichte um die Hausgeburten speziell oder?

Ich würd mich einfach mit der Hebamme deiner Wahl in Verbindung setzten und einfach fragen wie die Lage im Juli ist! drück dir auf jeden Fall die Daumen das du dein Kind so entbinden kannst wie du es dir wünscht!

Lg von FranCo 

Re: Hallo Zusammen!

Hallo.. ich schleich mich mal ein...

Die Haftpflichtversicherung für die Hebammen wird im Juli 2016 gekündigt. Also, nächstes Jahr sind Hausgeburten kein Problem :) Ich weiß das so genau, weil ich letztens in einem Hebammenzentrum war und da gab es auch darüber Informationen.

Re: Hallo Zusammen!

ahhh danke für diese Info!! Das beruhigt mich ungemein! Ursprünglich war es nur bis Mitte 2015 geregelt, aber "auf massiven Druck von der Regierung" wurde bis 2016 eine Notregelung gefunden- habe ich gerade nachgelesen. Du hast recht! Puh! Noch mal glück gehabt!:-D

 

oh man. die armen hebammen :-/

Re: Hallo Zusammen!

dankeschön :-):IN LOVE: ganz lieb von dir! 

Nein, leider betrifft das ALLE Hebammen in ALLEN Bereichen. D.h. alle Kurse die von Hebammen veranstaltet werden wie Geburtsvorbereitung, Babyschwimmen, PEKiP, Babymassagen, Rückbildungskurse...etc etc gibt es nicht mehr wenn deren Versicherung nicht verlängert wird. Eine Hebamme ohne Haftpflichtversicherung darf nicht arbeiten. Es gibt dann einzig allein die angestellten Hebammen in Krankenhäusern. 

Deswegen ist es so wichtig, dass man wenigstens ein bisschen versucht sich zu engagieren. Von den lieben Hebammen profitieren wir schließlich fast alle. Ohne meine, wäre ich wahrscheinlich komplett durchgedreht bei meinem ersten Kind :D und alle 2 Tage zum Arzt gerannt oder ins Krankenhaus. %)

Aber ich habe gerade erfahren, dass es wohl eine Notlösung bis 2016 gibt. Wir haben also noch mal Glück gehabt

Ja genau, ich suche mir jemanden aus und frage gezielt dort nach. Guter Plan. ;-)

 

Charly

 

 

 

Re: Hallo Zusammen!

Hallo und herzlich willkommen!

Deinem Text entnehme ich, dass es in Deutschland keine Wahlhebammen gibt? Ich hoffe alles wird gut und du kannst dir deine Entbindung so aussuchen wie du gerne möchtest!

Glg Ana

Re: Hallo Zusammen!

Hallo Ana, 

dankeschön! Das hoffe ich auch. 

Leider ist die zukünftige Versicherungssituation der Hebammen nicht geklärt. Deren Haftpflichtversicherung sollte zu Juli 2015 auslaufen (es gibt aber jetzt wohl bis 2016 eine Notlösung). Ohne Versicherung darf eine Hebamme nicht mehr praktizieren. Das hätte weitrreichende folgen für alle werdenden oder frischgebackenen Mütter.

Hier ist ein Link zum Thema. Der gibt alle Infos 

http://www.hebammenfuerdeutschland.de/

 

lg charly 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen