Suchen Menü

Geplanter KS

Hallo Mädels,

während wir uns hier im letzten Urlaubzu zweit an der Nordsee den Hintern abfrieren habe ich viel Zeit zu lesen und mir so meine Gedanken zu machen ...

Ich habe mich schon vor ein paar Wochen dazu entschieden, dass ich unsere Tochter mit geplanten Kaiserschnitt entbinden möchte. 

Ich habe seit zwei Jahren ein Implantat in der Wirbelsäule (zwischen Becken und 1. Lendenwirbel) und mit dem Einsetzen des Implantats hat für mich nach Jahre langen Leiden ein neues Leben begonnen. Bevor ich mich operieren lassen habe, habe ich fast 8 Monate Morphin bekommen und brauchte Hilfe beim Anziehen... Jetzt zwickt der Rücken hin und wieder mal, aber das ist "Pillepalle" im Vergleich zu vorher. Die Orthopäden sagen zwar, dass eine natürliche Geburt theoretisch möglich ist und ein Implantat nach zwei Jahren fest eingewachsen ist, aber ich habe trotzdem furchtbar Schiss. Davor, dass sich doch etwas lockern könnte (man kann dann nicht so einfach wieder ein neues einsetzen) und davor, dass eine natürliche Geburt zu lange dauern könnte und ich durch die Geburtsschmerzen in das alte Schmerzmuster zurückkehre und an den Punkt komme an dem ich es dann einfach nicht mehr weiter schaffe. Mein Implantat wurde auch durch den Bauch hindurch in die Wirbelsäule eingebaut, daher kann ich mir ungefähr vorstellen wie die Tage nach dem KS sein werden.

Der Rat der Orthopäden das Implantat einfach zu vergessen und versuchen sich zu entspannen wird ohnehin in die Hose gehen. Dafür kenne ich mich und meinen Körper zu genau :-|.

Meine FÄ hat mir die größte Sorge schon beim letzten Termin genommen, indem sie meinte, dass sie das verordnen wird was ich möchte und wenn es ein KS ist, dann wäre das  so. Sie könnte es bei meiner Krankengeschichte sehr gut verstehen.

Wie ist das bei Euch? Gibt es noch jemand die einen geplanten KS haben wird? Und wer hat schon per KS entbunden und wie ist es euch danach ergangen?

Liebe Grüße

Belly

Bisherige Antworten

Re: Geplanter KS

Guten Morgen,

also ich werde einen geplanten KS bekommen. Hab morgen Termin in der Klinik. Aus den papieren wird man ja nicht wirklich schlau. Mal sehen was der Arzt dazu alles zu erzählen hat.

Ich hatte auch schon einen KS , allerdings einen Not KS unter vollnarkose. Das ist ja dann doch ne Nummer schärfer. Dannach ging es mir gar nicht gut.
Aber ich bin zuversichtlich. Alle meine Freundinnen die einen geplanten KS hatten waren nach 4 Tagen wieder aus der Klinik raus und denen ging es hinterher super.

 

LG Bea

Re: Geplanter KS

Hallo aus dem sonnigen Süden Deutschlands :)

Ich bin sehr am grübeln ob ich einen geplanten KS möchte oder nicht.
Wirklich nen Grund hab ich dafür eig nicht, außer dass ich megamäßig Schiss vor der Geburt habe.

Bei uns in der Familie läufts einfach nicht so mitm Kinder kriegen.

Die Geburt meines Bruders dauerte gut 3 Tage. Nachdem die Fruchtblase geplatzt ist (Samstag) hat sie keine Wehen bekommen, durch Wehentropf waren die Herztöne vom Baby zu schlecht, Wehentropf wieder weg, keine Wehen mehr.. usw. Montag Abend haben sie nach ewigen hin und her dann nen KS gemacht, weil die Herztöne einfach zu schlecht waren, und der Muttermund bei 4 cm stehen geblieben ist. (Durch Ärztepfusch lag sie danach noch 2 Tage auf Intensiv)

Bei mir wars das gleiche nur dass sie (nach einer klaren Ansage von meinem Papa) 10 Stunden nach Blasensprung und vergeblicher Einleitung schon KS gemacht haben.

Die drei Geburten die meine Oma mitmachen musste will ich garned so genau erläutern, aber unter 30 Stunden ging da nix, gleiche Problem mit dem Muttermund, nur wurde da anscheinend noch kein KS gemacht.. beim zweiten Kind ist die Gebärmutter gerissen während der Geburt..

 

Bin auch schon am Bauch operiert worden, von dem her weiß ich ungefähr wie die Tage danach sind. Und ich muss sagen ich hab als nicht gestilltes KS-Baby keine erheblichen Schäden oder eine zweifelhafte Mutterbindung [:-}

Meine Hebamme hat sich dazu noch nicht viel geäußert.. sie meinte nur ich solls mir gut überlegen und wir reden später nochmal..

Re: @Letty

@ Letty ich verstehe ja deine Ängste, aber glaub mir ich bekomme mein 4 Tes und habe auch Angst.
Natürlich gibt es Schmerzen alles andere wäre gelogen. Aber wenn deine SSt gut verläuft und rein garnix für den Kaiserschnitt spricht, dann ist eine spontane Entbindung das beste und schönste Erlebnis!!!

Und niemand sagt das dein Kind so auf die Welt kommt wie es bei Dir oder deinem Bruder war.

Meine Mutter kennt auch nur Einleitungen oder plötzlichen Blasensprung.
Bei meinen 3 Kindern ging alles von selbst ohne Einleitung und ohne vorzeitigen Blasensprung.
Auch habe ich viel schneller entbunden als Sie.

Also ich rate dir einen guten Geburtsvorbereitungskurs , eine Hebamme die Dir zuhört und ein Arzt mit dem du es besprichst.

Klar eine Garantie gibt es nicht dafür das alles glatt läuft, gibt es aber bei einer Geburt nie, auch nicht bei einem Kaiserschnitt!!

Und wenn er sein muss aus den vorher genannten Gründen IST es natürlich nachvollziehbar!!

LG Melli

Re: Geplanter KS

Hallo Letty,

ich habe auch megamäßig Schiss %) und deshalb kann ich deine Grübeleien sehr gut verstehen. Und ich würde es auch absolut verstehen wenn du dich für einen Kaiserschnitt entscheiden würdest.

Vielleicht nimmt der Geburtsvorbereitungskurs dir ja ein wenig die Angst, mir hat er sehr gut getan und zwischendurch dachte ich tatsächlich ich könnte es ja wenigstens probieren ...

Ich glaube Hebammen sind nie sonderlich gesprächig wenn es ums Thema Kaiserschnitt geht, meine war da auch sehr kurz angebunden. Mein Mann und ich haben uns jetzt überlegt, dass wir das Thema KS mit der Hebamme vorerst nicht weiter besprechen, sondern erst wieder wenn wir zur Geburtsplanung im Krankenhaus waren.

Unsere Babys werden schon einen Weg finden!

Lieber Gruß

Belly

Re: Geplanter KS

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch absolut ein Verfechter einer natürlichen Geburt. Sofern man nur von den schlimmen Erlebnissen ausgehen würde, die manchen bei der Geburt leider wiederfahren, gäbe es nur noch KS. Ich hoffe sehr das es bei mir eine natürlich Geburt wird. Einzig, wenn es weiterhin in BEL bleibt, dann wird es auch ein geplanter KS, was mich aber sehr traurig machen würde. 

@ Belly bei dir kann ich das sehr gut verstehen. Das Risiko das nichts passiert, kann dir keiner geben. von dem her quäl dich nicht länger mit der Wahl und leg dich fest. Dann geht es dir bestimmt besser ;-)

Re: Geplanter KS

Hallo Belly,
Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, auch wenn ein KS so ziemlich das Letzte ist, was ich freiwillig machen möchte und ich hoffe, dass bei uns keine Komplikationen dazukommen. Ich denke aber, würde es bei dir eine Alternative geben, würdest du sie bestimmt wählen. Aber ich drück die Daumen, das alles gut geht.

LG Julia

Re: Geplanter KS

Hallo Ihr Lieben,

endlich wieder zuhause, das war irgendwie ein eigenartiger Urlaub 8-)

Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke ich werde auch nochmal klarer sehen, wenn wir übernächste Woche die beiden Geburtsstationen anschauen. Ich bin ganz guter Dinge, dass unser kleines Mäuschen dann auch mit Kaiserschnitt gut auf der Welt starten wird. 

Lieber Gruß 

Belly

Re: Geplanter KS

Hallo Belly, 

grundsätzlich bin ich bei einer gesunden Frau mit gesundem Baby und normalem Ss Verlauf immer für ne normale Entbindung! 

Bei dir gestaltet sich das aber total anders, das müsste doch auch deine Hebamme sehen, oder? :-X Und du hast so und so JEDES Recht auf einen KS wenn du das für dich so möchtest!

Zumal es ja nicht nur irgendein fadenscheiniger Grund ist sondern eine echte medizinische Kontraindikation! Denk das auch die Angst vor den Konsequenzen bei einer normalen Entbindung für dich nicht unbedingt geburtsförderlich wären..... Da tut man sich ja mit ner normalen Vorgeschichte schon schwer loszulassen und Vertrauen zu haben, wie sollst du das machen wenn du dir permanent Sorgen um deinen Rücken machen würdest? Was war das für ein Orthopäde der dann sagt du sollst es "einfach vergessen"????? Ach ja, ein MANN.......:GIRL 101:

Ich wünsch dir das du dich so entscheiden kannst wie es für dich das Beste ist, dann ist es auch für dein Kind das Beste!!!

 

Glg von FranCo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen