Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

mich würde mal interessieren, ob ihr einen Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht das Sinn (die Frage können uns wahrscheinlich am ehesten diejenigen beantworten, die schon Kinder haben und einen besucht haben:-))?

Es ist mein erstes Kind und ich weiß nicht, ob ein Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll ist. Denn ich würde auch gern Yoga für Schwangere machen (mache schon seit Jahren Yoga und merke jetzt bei den ersten Asanas, dass sie nicht mehr so gut gehen oder unangenehm sind). Ich meine die Atemübungen beim Yoga helfen ja sicher auch. Aber vielleicht wird bei einem Vorbereitungskurs ja noch wichtiges und interessantes erzählt, was ich beim Yoga nicht erfahren würde. :-X:-XFragen über Fragen. Wie haltet ihr es?

Habt ihr schon bei einer Hebamme angerufen? Meine FÄ meinte, ich soll mich jetzt schon kümmern, da die meist schnell ausgebucht sind. Jetzt habe ich zwei Hebammen angerufen (die auch jeweils als Beleghebammen in einem der beiden infragekommenden Kliniken sind) und beide meinten, dass hätte bis zur 20.Woche Zeit.Na was den nun. %)

Liebe Grüße

line2

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Sooo viele Fragen, ich fang mal an. Also ich hab beim ersten einen gemacht und werde auch jetzt einen machen. Nicht, dass ich jetzt viel Neues erfahren werde, aber es mal Zeit nur für mich und man lernt viele neue Leute kennen. Ich hab's genossen. Da dreht sich mal alles nur um Mami und Muckel.

tja, mit der Yhebsmme ist das so ne Sache. Kommt auf die Region an. Bei und ist das kein Problem, aber wir hatten das Thema hier schon mal und da haben einige geschrieben, dass es eng wird und sie jetzt schon suchen. 

LG Julia

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Also ich bin auch das erste mal schwanger. Also erfahrungen kann ich schlecht mitteilen :-)

Mir wurde von einer bekannten und vom fa empfohlen, mich schnell beim geburtsvorbereitungskurs anzumelden.

Das hatte ich trotzdem schon im dezember gemacht. Mich beim kurs angemeldet.

Der FA fand es gut und meine hebamme auch.

Hebamme hatte ich auch schon im dezember in der 8ssw. Kontaktiert. Man weiss halt nie, wie schnell sie ausgebucht sind und ne garantie fürs zusammen verstehen hat man auch nicht immer.

Zu schnell gucken und anmelden schadet nie. :KISSED:

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Also ich bin in einer Hebammenpraxis (mit 2 Hebammen) und die eine macht auch einen Geburtsvorbereitungskurs. Ich wurde bei der Anmeldung gefragt, ob ich den Kurs mitmachen möchte. Möchte ich. Ab der 28. SSW (durch die Sommerferien wahrscheinlich schon paar Wochen früher) bekomme ich dann bescheid, wann der Kurs losgeht. 

LG

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, 

aldo ich war am Freitag das erste mal bei der hebamme, nachdem meine Freundin ungefähr so =-O Angeschaut hat. Sie meinte, sie hatte gleich in der 8. ssw nen Termin bei der Hebamme gehabt, da es immer recht eng mit den Plätzen bei den Hebammen ist. Ich dachte ich Kugel da mal so in der 20.-25. ssw hin und erkundige mich mal. 

Als ich dann am Freitag dort war, hat sie gemeint, ich bin genau richtig, sie (gemeinschaftspraxis mit 4 Hebammen) haben nur noch 2 freie Plätze. Jetzt nur noch einen. :JOKINGLY:

Mein geburtsvorbereitungskurs ist glaub ich Ende April bis anfang Juni. ET Ende Juli. 

also von daher würde ich schon mal nach nem Platz gucken. Schaden kann der GV-Kurs nicht sag ich mir immer. 

Grüße Stephie 

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo

also da ich ja schon 3 Kids habe, kann ich dir sagen das ich bei allen 3en einen Vorbereitungskurs gemacht habe. Nicht weil ich es vergessen hätte :-D nein weil es interessant war da auch andere werdende Mütter zu treffen.  Ich fand die einfach immer nur schön. Beim ersten kind sicher super Informativ, auch für die werdenden Papas. Jetzt beim 4. mach ich keinen mehr. Dazu hab ich auch keine Zeit.

Zur Hebamme. Ich hab meine in der 8 SSW kontaktiert und den letzten  Platz für Juli bekommen. Ist halt verschieden und kommt darauf an wie die Hebammen ausgelastet sind.

 

LG Bea

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

moin,

ich hatte beim ersten kind einen geburtsvorbereitungskurs gemacht und diesmal wollte ich eigentlich keinen machen, da ich den ersten nicht so dolle fand. meine hebamme (die, die ich beim ersten kind auch schon hatte) hat aber gleich gemeint sie wär jetzt in einer neuen praxis mit einer anderen zusammen und bieten diese kurse an, sie schreibt mich schon mal ein :-P na wenn meine hebamme den kurs macht, dann geh ich sicher hin denn die frau ist echt klasse :-)

ich hatte sie übrigens im dezember schon kontaktiert, das war etwa in der 6.-7. woche und da meinte sie, dass ich gerade noch einen platz ergattert hätte.

lg conny

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Also ich würde ruhig beides machen.
Der GVK ist schon recht informativ, grad beim ersten Kind. Da gehts ja z.B. auch ums Wochenbett, etc. Und meist gibt es auch einen zusätzlichen Abend für den werdenden Papa, das finde ich auch ganz hilfreich.

Dieses Mal habe ich auch Schwangeren-Yoga gemacht und es war sehr hilfreich! Zum Kraft tanken in den letzten Wochen, zur Beruhigung und wir haben spezielle Übungen gemacht um mit Schmerz umzugehen. Dadurch waren die Wehen zwar nicht weniger schlimm, aber ich konnte währenddessen viel aktiver mitmachen (pressen, atmen) . Und zum Entspannen während der Wehenpausen war es auch hilfreich.

LG, Paula

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, also bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft, daher hab ich also auch keine Erfahrungen. Ich werde aber einen Geburtsvorbereitungskurs machen, weil mir viele gesagt haben das es ihnen schon geholfen hat bei der geburt weil man dann nicht so total überfordert ist mit dem atmen etc. und außerdem lernt man da ja noch einige andere schwangere kennen und kann sich vll mit denen austauschen. ich wollte mich in der kommenden woche dafür anmelden.

meine hebamme habe ich seit der 11. ssw und hatte extrem glück da sie eigentlich schon ausgebucht war, aber mein Mann kennt ihren freund und da konnte sie mich noch zwischenmogeln =) also bei uns sind die hebammen ganz schnell ausgebucht, also nur mut, fragen kostet ja nichts.

schwangerschaftsyoga wollte ich auch gerne machen oder wassergymnastik, nur muss ich leider noch warten da ich zur zeit nen bandscheibenvorfall habe und da geht leider garnichts =(((

lg

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,

 also der Geburtsvorbereitungskurs hat sicher bis zur 20. ssw Zeit. Die Suche nach einer Hebamme aber nicht. Vielleicht haben die es falsch verstanden???

Ich fand den Kurs ganz sinnvoll, man beliest sich zwar teilweise doch selber, aber trotzdem kommen da Fragen auf, die halt gleich beantwortet werden können. Außerdem lernt man andere Mütter kennen, was ich am tollsten fand, den wir haben uns danach auch immer mal wieder getroffen.

LG Tanja

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Danke für Eure Antworten. Also die Mehrheit ist für einen Geburtsvorbereitungskurs. Da werde ich wohl mal in die Spur gehen. Den beide Hebammen bieten das so eigentlich nicht an. Habe vorhin auch mit der Krankenkasse telefoniert. Bezahlt bekommt man nur eins von beiden, aber ich könnte Yoga für Schwangere über das Bonusheft anrechnen lassen und einen Teil des Geldes so wieder bekommen. Also wird es wohl beides werden. :-)

Danke:ROSE:

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Line2,

also ich mache auch beides. Habe Montag den Termin bei meiner evtl. Hebamme und werd mich da für den Geburtsvorbereitungskurs einschreiben, da er Ende April anfängt. Im Mai gibt es leider keinen und der im Juni ist dann zu spät und mir echt zu knapp.

Yoga hab ich vor der SSt auch immer mal gemacht und fand es toll. Nur leider war es dort immer sehr anstrengend und das wäre mir jetzt zu heftig. Deshalb gehe ich jetzt in einen Kurs Yoga für Schwangere. Bin zwar erst 15. Woche, die anderen sind meist alle schon weiter, aber es hat Spaß gemacht. War heute das erste mal.

LG Julia

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Julia,

ich praktiziere regelmäßig Yoga. Zu anstrengend ist es mir noch nicht, aber die Asanas in Bauchlage fühlen sich extrem unangenehm an. Kindshaltung oder Kaninchen - alles kein Problem, aber Kobra oder Boot geht gar nicht. Meine Yogalehrerin meinte sie wäre damals auch schon in der 13. Woche auf Yoga für Schwangere umgestiegen. Sie bietet nur selbst keine Kurse an.

Das ist doch super, wenn es Spaß gemacht hat. Und ich glaube, dass es nicht schlecht ist, wenn die anderen schon ein bissel weiter sind. Da kann man sich ja auch tolle Antworten auf seine Fragen holen, die sind uns ja schon etwas an Erfahrung voraus.:-)

Also ich gehe Montag zum Schnuppern zu einem Yogalehrer, der Yoga für Schwangere anbietet und die Woche drauf bei der einen Hebamme, die das anbietet und dann werde ich schauen, wo es mir besser gefällt, was mich mehr anspricht.

Namaste und liebe Grüße

line2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen