Suchen Menü

Geburtstagsgeschenke

Hallo Mädels :)

Ich hab gestern einen Artikel gelesen, in dem aufgegliedert war welche Methoden es zum "Beschenken" von Kleinkindern gibt..

Von Geld sammeln und was Großes kaufen, über jedem Schenker zuordnen was er zu schenken hat bis zu jeder soll schenken was und wieviel er will, war da alles dabei =-O=-O

 

Jetz wollt ich mal fragen wie ihr das handhabt und auch was ihr schenkt.

Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, dass ich jedem ein Geschenk zuordnen soll :GIRL 101: Die kapiert doch an dem Tag eh nicht was los ist und wird total überflutet %)

 

Bitte um Antworten, :-)

Bisherige Antworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Huhu!

Wir sind da sehr faul und haben einfach eine Amazon-Wunschliste für die Kleine erstellt... :-D
Die war aber schon für Weihnachten sehr nützlich und wenn die Paten oder Tanten, Omas etc. was anderes schenken möchten, werden wir vorher immer drüber informiert und können dann noch selber entscheiden, ob das gut ist, oder keine gute Idee, weil vllt schon vorhanden/ zu klein/ zu groß/ zu pink/ oder pädagogisch zweifelhaft ;-) .

lg

Re: Geburtstagsgeschenke

Also meine Eltern und Schwiegereltern wollen immer wissen, was sie den Kindern schenken können. Das finde ich auch gut, weil wir es so lenken können und ja selbst genau wissen, was gebraucht wird.

Und wegen dem Überfluten: Ich denke, es kommt auf den Typ Mensch an, der schenkt. Meine Eltern und auch Schwiegereltern würden nie Massen schenken. Von ner Freundin die Schwiegereltern kriegen zwar auch immer was "zugeordnet", aber neben diesem folgen noch zehn andere Geschenke. Da muss man dann vllt miteinander reden, dass man das nicht möchte...

Und wenn halt mal was Großes benötigt wird (Schaukel, Klettergerüst, Kinderwagen,...), kann man doch auch gut zusammenlegen.

Re: Geburtstagsgeschenke

Beim ersten Geburtstag ist es vielleicht noch nicht so schlimm, wenn jeder so viel schenkt wie er will. Das wird aber etwas anstrengend, wenn die Kinder größer sind und mitbekommen, dass das alles neu und für sie ist, was da so in Geschenken angehäuft wird. Spätestens dann wird es wohl bei uns auch so sein, dass wir sagen, jeder nur ein Geschenk. Wenn jemand fragt, hab ich sicher ein paar Ideen für ein Geschenk parat, aber ich werde nicht jedem streng vorschreiben, was es bitte schön sein soll.

Ich "darf" meinem Patenkind auch nur noch ein Geschenk überreichen, der Rest kommt in einen Umschlag und wird der Mama überreicht :-)

Man meint es zwar nur gut und will dem Kind ja auch ne riesen Freude machen mit seinen Geschenken, aber wenn man sich mal in die Kleinen reinversetzt und die dann zu Weihnachten von 10 Leuten 2-3 Geschenke bekommen, sind die doch die Tage danach hilflos überfordert, mit welchem der neuen Sachen sie nun spielen sollen :-X und das meiste landet dann wohl ungenutzt in der Ecke.

Re: Geburtstagsgeschenke

Ohja. Vor allem kannst dann bald anbauen. Das Zeug muss ja irgendwo hin. ;-)

LG Julia

Re: Geburtstagsgeschenke

Also das erste Geschenk haben wir schon besorgt. Haben den Kindersitz fürs Auto gekauft. Da haben sich meine Eltern beteiligt und meinten, dass ist gleich für den Geburtstag. Ich fand es super, denn 300€ sind doch schon ganz schön viel, so in der Elternzeit. Meine Oma meinte wir sollen was besorgen, was die Kleine brauchen kann. Von uns bekommt sie auch nur Kleinkram Bausteine, Wasserspielzeug oder was mit Musik, das liebt sie. Mal sehen, da suchen wir was schönes aus. Ansonsten weiß ich das sie nicht überschüttet wird, hat Weihnachten und Ostern auch gut geklappt. Das wird sich sicher noch ändern wenn sie größer wird, aber dann werden wir auch ne Ansage machen oder Leni darf sich auch mal was wünschen in Gegenwart der Großeltern.
Ansonsten finde ich es immer wichtiger, dass der Tag super schön wird für die Kleine und alle lieben Menschen da sind.

Re: Geburtstagsgeschenke

Huhu,
Also hier wird entweder gekauft und an die weitergegeben, die es schenken sollen. Oder ich sag was wir brauchen und was gekauft werden soll.

Manchmal wird auch was vorgeschlagen und wenn es ok ist, dann darf das auch geschenkt werden.

Habe für unseren ersten Geburtstag fast alle Geschenke zusammen. Es fehlen noch 2. Meist Kleinigkeiten und ein paar größere aber Net soviel zum spielen. Ein Learning Tower, ein puky wutsch, und ein Koffer. Der Rest kleine Spielsachen.

LG Julia

Re: Geburtstagsgeschenke

Wir werden meist gefragt, was der Zwerg braucht oder aber ich habe schon was gekauft, zeige es und dann werde ich gefragt, ob die das schenken dürfen. Hatte letztes(!) Jahr :-D ein Holzzug mit Licht- und ich glaube sogar Soundfunktion gekauft. Das schenken jetzt meine Eltern. Ich überlege eine Motorikschleife zu schenken.

Auf jeden Fall sollte jeder nur ein Spielzeug schenken oder aber ein Sammelgeschenk von allen zusammen. Klamotten sind davon ausgeschlossen, da man die IMMER gebrauchen kann.

Ich möchte die Spielzeugsachen auch nur bis Kind 2 aufheben und danach günstig weiterverkaufen oder an Verwandte, Bekannte verschenken, sonst müllen wir uns hier zu. Nur ausgewähltes Spielzeug werden wir in eine Kiste packen und hier lagern. Genauso auch mit den Klamotten.

Re: Geburtstagsgeschenke

Wir machten es Weihnachten und Ostern so, das wir Eltern nix schenkten. Und restliche Familie nur eine Sache oder ein Samnelgeschenk. Finde es wichtig das die Großeltern das jetzt schon so machen, sonst redet man sich später fusselig und sie machens doch nicht...

Zum Geburtstag wirds  von beiden Großelternpaaren eine Schaukel geben, und von Tante, Onkel und Patentante Bikini mit Babyschwimmreifen und Badeschuhe und Sandspielzeug ( Eimerchen).

Am Tag selbst werden nur die Großeltern und eine Tante da sein. Ich möchte sie nicht überfordern.... 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen