Suchen Menü

Fragen über Fragen ..

zu denen mich eure Erfahrungen oder Meinungen interessierren würden :)

 

+++ Schnuller +++ 

nehmen eure Zwerge einen?
Unsere Mila verweigert ihn, habs auch erst einmal ausprobiert und solange sie ihre Finger ausm Spiel lässt und sonst eig ned wirklich was zum nuckeln will bleibt er auch weg :-)

 

+++ Clusterfeeding +++

Kennt ihr das? Hat das jemand? 
Is ganz schön anstrengend.. so ca. ab 19:00 Uhr hängt Madame nur noch am Busen und lässt mich höchstens mal kurz aufs Klo gehen. Wenn ich Glück habe ists um elf schon rum, manchmal lässt sie sich aber auch erst nach Mitternacht in die Wiege legen ohne rum zu mosern :-X Danach schläft sie aber 2x 4 Stunden :GIRL 252:

 

+++ D - Flour - Tabletten +++

bekommt man ja vom KiA verschrieben und soll man ab dem 10. Tag geben, das wär jetz ab morgen. Hab aber schon so oft gelesen, dass viele Mütter die ned geben, bzw schnell wieder aufhören, weil die Kleinen Bauchweh davon bekommen. Eine Bekannte hatte das gleiche Problem, dass ihre Kleine so Bauchweh davon bekommen hat. 
Is hier auch eine Mama dabei die, die Tabletten ned gibt?

 

+++ zu kleine Kleidung +++

wie werdet ihr die los? Oder hebt ihr alles auf für ein Geschwisterchen?
Noch passt bei uns alles, aber wer weiß wie lange, und aufheben will ichs eig nicht, da in den nächsten Jahren kein Baby geplant ist :-X

 

+++ Schwiegertiger +++

Kann man den in ner Zoohandlung abgeben? :GIRL 101:

 

Vielen Dank für Antworten :-):-)

Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen ..

Hi Letty, ich machs kurz, da Leo jeder zeit aus seinem 4 stündigen schlaf aufwacht.

Den Schnuller gibt es bei uns zum einschlafen, er wird danach eh ausgespuckt und ab und zu mal zu beruhigung. Am Anfang wollte Leo übrigens auch keins ;-). Jeder sollte entscheiden, ob man damit anfängt oder net, denn abzugewöhnen ist wohl nicht einfach. 

Clusterfeeding ist bei uns nicht gefragt :-D.

ich gebe keine d flour tabletten, stattdessen gibt es an den tagen wo wir nicht spazieren gehen das vigantol Öl. die tabletten sind umstritten und Leo hatte dolle bauchweh gehabt bis wir die abgesetzt haben. 

Die kleidung hebe ich schön auf, die hoffnung dass ein geschwisterchen irgwann kommt noch nicht aufgegeben. Aktuell sage ich an so manchen tagen, es bleibt ein einzelnkind :GIRL 101:. Du kannst es aber bei ebay oder ebaykleinanzeigen los werden, am besten als sammelpaket. Es sei denn du hast lust irgwann auf dem babybazar stundenlang für 20 euro rum stehen. Man kriegt sowieso net mehr viel für babyklamotten. 

Wenn du solch eine zoohandlung gefunden hast, gib die adresse durch ;-)

LG, Iry

Re: Fragen über Fragen ..

Hallo Letty,

ja, meiner nimmt den Schnuller (bevor er seinen Daumen/ seine Hand nimmt oder meine Brustwarzen wund nuckelt, lass ich ihm lieber am Schnulli nuckeln). Den nimmt er aber auch nicht immer, spuckt ihn aus, wenn er den nicht mag... Manchmal nehm ich den zur Überbrückung, wenn er wach ist und die Brust will und ich noch ne Minute brauche.

Clusterfeeding kenne ich zum Glück auch nicht... Mein Kleiner hängt zwar gut ne Stunde (mit Stillen-Wickeln-Stillen) an der Brust, schläft dann aber meist auch paar Stunden oder ist wach und brabbelt mit nem Wandbild ;-).

Ich geb ihm die VitD-Tabletten. Hab mal paar Tage Pause gemacht, aber Bauchweh hatte er trotzdem. Daher geb ich sie ihm wieder.

Die kleinen Sachen werden definitiv aufgehoben, da wir in paar Jahren wohl noch ein 2. Kind wollen. Danach gehen die meisten Sachen weg (Freunde, Verwandte, Bekannte... EBay, irgendsowas) nur paar ausgewählte Stücke werde ich wohl aufheben - die selbst gestrickten Sachen zum Beispiel.

Zum Schwiegertiger kann ich nichts beisteuern, ich verstehe mich mit meiner einen. Redet nicht rein und lässt mich machen.

Re: Fragen über Fragen ..

Hallo,

Schnuller verweigert unsere Kleine auch kategorisch. An den heißen Tagen nach der Geburt, als ich noch nicht so megamäßig viel Milch hatte, wie jetzt, da haben wir mal versucht ihr etwas Wasser mit der Flasche zu geben. Unser Kind verweigert selbst die Flasche. Wenn dann trinkt sie lieber aus einem kleinen Medizinbecherchen.

Das mit dem Trinken haben/hatten wir auch. Von 18-1 oder 2 Uhr war keine Seltenheit. Besonders um die Entwicklungstage 8-14 und dann hatten wir das vor 4 Tagen für 2 Nächte. Als Trost: es gibt auch Nächte wo das nicht so sein wird.  :-) Ich habe auch das Gefühl, dass es seit wir versuchen wirklich ein Bettgehritual einzuführen, besser wird (also ein bis zwei Stunden müssen wir trotzdem einplanen).

Da Ada so schon mit Bauchweh zu tun hat, verzichten wir auf die Zymaflor und nehmen stattdessen die Vigantolleten. Die verträgt sie eigentlich gut. Allerdings passiert es uns auch hin und wieder das wir sie vergessen.:-[

Wir haben sehr viele Sachen geliehen bekommen. Die gehen zurück an die Besitzer. Und das wenige, das wir gekauft haben: einige Teile werde ich aufheben und der Rest kommt zum Babysachenbasar.

Wenn du eine Zoohandlung gefunden hast, die Schwiegertiger annimmt, kannst du mir gern bescheid geben.:-)

LG line2

Re: Fragen über Fragen ..

Hallo Letty,
Also Schnuller nimmt meiner, hilft gut zum beruhigen, dann muss dafuer nicht due Brust herhalten.
Abends trinken die meisten Babys mehr. Meiner dann auch öfters, aber nicht ununterbrochen. Das pendelt sich mit der Zeit alles ein.
Ich geb für Tabletten, allerdings due ohne Fluor, brauchen due kleinen ja noch nicht. Erst mit 4 Monaten geb ich dann die mit Fluor. Dur ohne werden oft besser vertragen.
Meine schwimu kann zwar auch dominant sein, aber ist auch ne Hilfe...das gute: sie wohnt 100 km weg und kann dementsprechend nicht staendig vorbeischauen...

Re: Fragen über Fragen ..

Hi Letty, 

Schnuller: Lilli nimmt ihn ums ver........ Nicht....es ist nicht so das sie einen brauchen würde und momentan stillt sie ihr Saugbedürfniss mit ihrer Faust, gsd nicht Daumen, oder meiner Brust! Mehr braucht sie anscheinend nicht und zwingen will ich sie auch nicht! :THUMBS UP:

 

Clusterfeeding: Ja, haben wir phasenweise aber meist hat Sichs mit ner Stunde erledigt! So zwischen sieben und neun,länger hatten wir jetzt noch nie und auch nicht jeden Abend! Ich genieß es komischerweise, hab ja tagsüber nicht so viel Zeit zum kuscheln!:-)

 

Flour: bekommen und bekamen alle nicht! Wir gehen regelmäßig und bewusst an und in die Sonne( auch ich!). Meine Kids hatten noch nie ne Sonnenbrand und haben gesunde Zähne und Knochen! Und keiner hatte Bauchweh...;-)

 

Kleidung: wir gehn am Basar, verschenken und verleihen! 

 

Schwiegertiger: Ich komm sehr gut mit ihm aus! :-)

 

Glg von FranCo

Re: Fragen über Fragen ..

+++ Schnuller +++

Nimmt Dominik liebend gerne und war auch nötig, solange er noch mit Flasche gefüttert wurde. Klappt aber auch prima, ihn damit zu beruhigen. Kann ihm ja nicht jedes Mal die Brust geben...

 

+++ Clusterfeeding +++

Nö, kenn ich so nicht. Das längste waren mal 45min am Abend, aber da ist er auch immer mal wieder weggedöst.

 

+++ D - Fluor - Tabletten +++

Bekommt er. Bauchweh hat er so oder so ganz oft, glaube nicht, dass die Tabletten darauf einen Einfluss haben.

 

+++ zu kleine Kleidung +++

Wird aufbewahrt, schließlich soll in absehbarer Zeit ein Geschwisterchen folgen. Und von den neuen Sachen sind viele nicht geschlechtsspezifisch, finden also auf jeden Fall wieder Verwendung.

 

+++ Schwiegertiger +++

Hab ich auch. Wollte mir anfangs auch zu oft auf die Pelle rücken, hab ihr dann aber gesagt, dass mir das zuviel sein wird. Jetzt erzählt sie mir jedes Mal, wenn sie Dominik sieht, dass er sich ja schon wieder verändert hat. Ach wirklich? Wahrscheinlich will sie mich zu einer Bemerkung bewegen, die da lautet, dass sie sich ihn dann öfter angucken muss (was ich ihr ja untersagt habe)... Zoohandlung wäre daher wirklich nett :-D

Re: Fragen über Fragen ..

Hi,
Schnuller hat keines meiner Kids und ich find das gut so...wir brauchen keinen Brustersatz ;-€

Clusterfeeding kenn ich von allen..jetzt auch wieder...es wird besser ;-)

Vit D hätte es hier auch geben sollen, aber als ölige Lösung (Oleovit)..aber da die anderen davon Bauchweh bekommen haben und man derzeit nicht über mangelnde Sonne klagen kann gibts das hier nicht
Und Fluorid gehört wenn überhaupt dann auf die Zähne...(meine Meinung), daher gibts das hier gar nicht...
Was übrigens gut für die zähne ist wenn die Zwerge grösser sind ist xylit. ( das gibts als lustige zahnförmige Zuckerl).so haben wir die zähne meiner grossen gerettet obwohl die schon mit schmelzdefekt durchbrachen (schneidezähne oben und teilweise Backenzähne)...- Antibiotika in der ss sind halt doch nicht absolut unbedenklich...

Kleidung hab ich auch noch nicht aussortiert...hier folgt mit hoher Sicherheit nix mehr aber ich bin nicht sehr gut im weggeben ;-)....werde aber aussortieren was sich zB nicht bewährt hat oder nicht gefällt und das versuchen zu verkaufen...

Tja und bzgl Schwiegertiger kann ich nix sagen...meiner ist nach 3 Jahren Pflegefall wegen Alzheimer letzten Mi verstorben- nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen....

Re: Fragen über Fragen ..

Hallo,

Also in Sachen Schnuller, Luis nimmt ihn ab und zu mal zum einschlafen oder zum beruhigen. Nachts braucht er ihn aber gar nicht. 

Beim clusterfeeding kann ich hier schreien. Das hat er die ersten 8 Wochen extrem gemacht. Jeden Abend mehrere Stunden. War echt anstrengend. Seit 2 Wochen ca is es echt besser. Nur noch ne gute Stunde. Das is ne normale Zeit, die braucht er auch tagsüber fast immer. 

Wir nehmen nur die Vitamin d Tabletten. Luis pupst eh immer wie Sonst was. Und wurde gesagt, das es reicht die rausschauenden Zähne einzureiben mit Zahnpasta. 

Und die Kleidung heben wir auf, da wir noch ein zweites haben möchten. Ein zwei unpracktische Sachen werde ich verkaufen, aber sonst wird alles aufgehoben. 

Und den schwiegertiger seh ich zum Glück Net so oft. Sie will ihn immer den Schnucki aufdrängen,obwohl er ihn nicht will. Und das mit dem stundenlang stillen geht ja auch Net. :-X

LG Julia 

Re: Fragen über Fragen ..

Schnuller:

 

Nimmt er, aber nicht so oft, nuckelt auch gern an meinem Finger oder gern an der Brust um Pupsen zu können :-D

 

Clusterfeeding:

 

Hatten wir gestern, ist zwar anstrengend aber ganz normal. Stillen ist da very praktisch, die kann man einfach ständig anlegen und die Kleinen sind zufrieden :-)

D-Fluor:

Geb ich auf keinen Fall. Fluor gehört auf die Zähne und nicht in den Magen. Die Vigantoletten hab ich schon bei meiner Tochter gegeben und die gibt es jetzt auch.

 

zu kleine Kleidung:

Wir baldmöglichst auf dem Basar verkauft, wenn ihr aber noch KiWunsch habt dann natürlich aufheben;-)

Schwiegertiger:

Gibts hier leider nicht, genauso wenig wie eine Mama :-(

Versuch das beste daraus zu machen und freu Dich, dass die Kleine eine Oma hat. Auch wenn es manchmal Sätze zu hören gibt, die Dir nicht gefallen :-)

Noch mehr Fragen ..

Mir ist aufgefallen, dass Mila beim stillen oft mit ihrem Unterkiefer "vibriert". Ich finds total niedlich, aber das wird ja auch bestimmt einen Sinn haben oder ? Von Milchfluss anregen, weil nix mehr kommt bis "das dient zur Entspannung" hab ich schon alles gelesen..

 

Haben wir hier eig nur Still-Kinder? Oder trauen sich die Flaschenmamis ned zu outen? Is hier eine die aus irgendeinem Grund ned stillt?
Bin nämlich echt verwundert, dass hier alle stillen. In meinem Bekannten-, Verwanden-, Freundes- und Nachbarschaftskreis gibts nur ganz wenige die stillen, eigentlich alles Flaschen-Mamas.

 

Alle anderen Fragen sind mir grad entfallen =-O Wenn ich mir ned alles aufschreibe .. ja jetz weiß ich wieder eine :GIRL 101:

Wie schauts denn bei euch mit den "Nachwehen" aus? mir is aufgefallen, ich verlier Haare ohne Ende, einmal Haare waschen und gefühlt die Hälfte is weg :-X

 

Und nochmal wegen Tragetuch. Hier gibts nirgendwo ne Trageberatung, wenn nur in den Geschäften, aber die sind auch mehr schlecht als recht. Ich habb mal ein Foto gemacht, vllt kann mir eine sagen ob das so einigermaßen passt :-[

 

Aber jetz weiß ich keine mehr.. Freu mich auf Antworten :GIRL 252:

 

Re: Noch mehr Fragen ..

Hallo Letty,

doch, ich traue mich, warum auch micht. Flaschenmama zu sein ist für mich kein Tabu (mehr). 

Anfangs habe ich mich dafür geschämt, aber jetzt nicht mehr. Ich habe und hatte nicht genug Milch, daher bekommt Theo die Flasche und Brust. Aus der Brust kommen alle 3 Stunden nur 30ml und er bekommt danach die Flasche. Er darf und kann aber immer und jederzeit zur Beruhigung und Kuscheln an die Brust. :-)

Liebe Grüße

Sandra

 

Re: Noch mehr Fragen ..

Bin auch kein Trageexperte und habe auch keine Trageberatung bekommen. Wollte für mich selber ein Tuch haben, worin ich ihn schnell tragen kann und damit waren irgendwie die Tücher zum Binden raus. Damit komme ich gar nicht klar, Dominik rutscht mir da auch immer weiter nach unten. Daher hab ich mir welche bei Babytuch.com bestellt, sind zwar wirklich besch... teuer, aber für das, was ich wollte, perfekt. Langer Rede kurzer Sinn: Was ich eigentlich mitteilen will, ich hab die vorher per Mail gefragt, woran ich denn feststellen kann, ob die gewählte Größe wirklich für mich richtig ist. Der Babypopo soll knapp über deinem Bauchnabel sitzen und man soll dem Baby ein Küsschen auf den Kopf geben können.

Bei uns sieht das nun so aus:

Tragetuch (fast 3 Monate)

Er hat den Kopf etwas nach hinten fallen lassen, tse... Er sitzt insgesamt grad etwas schief, weil er auch grad kein Bock auf Tuch hatte und ordentlich am Meckern war... Aber musste für's Foto mal eben kurz sein.

Wenn ich es vergleiche, sieht es für mich bei dir etwas tief aus. Aber letztendlich kommt es auch darauf an, ob du dich damit sicher fühlst. Und naja, Dominik ist halt schon fast drei Monate alt und nicht erst drei Wochen... Macht auch einen Unterschied.

*einschleich*

Liebe Ansche,

ich schleiche mich einmal kurz ein, denn wir haben hier auf der Seite Anleitungen zu verschiedenen Tragetechniken.

Die Seite findest Du hier, falls Du noch einen Tipp brauchen solltest. Vielleicht auch hilfreich für alle Anderen hier im Forum.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Noch mehr Fragen ..

Hallihallo,

 

zum Thema Tragetuch schreib ich dir mal, wie ich es vor zwei Jahren bei meiner Großen gelernt habe und es jetzt auch wieder beim Kleinen mache: Die Beinchen in dem Alter noch nicht gespreizt, sondern ins Tragetuch, so ne Art Anhock-Spreiz-Haltung. Schau mal hier: http://www.trageboutique.com/info/babytragen-dos-and-donts Und ein wenig höher, so dass du dem Köpfchen einen Kuss geben kannst, ohne deinen Hals zu sehr beugen zu müssen.

 

Und das mit den Haaren ist wohl ganz normal, da man in der Schwangerschaft keine/wenige verloren hat und es jetzt einfach nachholt :-) Fühlt sich nicht schön an, aber hört bald wieder auf...

 

LG

Re: Noch mehr Fragen ..

Hallo Letty,

ich bin auch Flaschenmama.
Leider ungewollt - ich hatte keinen richtigen Milcheinschuss. Hab 10 Tage lang abgepumpt um zu schauen wie viel Milch rauskommt und dann immer noch zugefüttert. Das ganze im 2-Stunden Rhytmus. Da kannst dir vorstellen wie viel ich geschlafen habe. Ich habe mich dann dazu entschlossen, Fläschen zu geben. Und was soll ich sagen: so ists viiiieeeel entspannter für Magdalena, mich - und auch dem Papa :-)!

Ich hätte soooo gerne gestillt, aber mei - groß werden sie alle. Bin zwar noch etwas traurig darüber, aber vielleicht klappts ja beim nächsten :--). Ich denk mi "hauptsache probiert". Hat nicht sollen sein und fertig!

@ Sandra/Miro: 30 ml pro Brust oder von beiden? Das ist ja auch megaanstregnend!!!! Respekt dass du das durchziehst!!!!

LG Sunshine

Re: Noch mehr Fragen ..

Hey Sunshine,

genau so ging es mir auch. Die ersten Tage habe ich auch im 2h-Rhythmus gestillt, zugefüttert und dann abgepumpt. Mehr als 2h Schlaf kamen da die Nacht nicht zusammen und das war der Horror. Ich war am Ende und habe mich dann in Abspache mit meiner Hebi für die Flasche entschieden, so sind Theo und ich viel entspannter. Was solls, aber wie du schon schreibst, vielleicht klappts beim nächsten Kind :-) Wer weiß, warum das so gekommen ist, ich glaube bei mir lags am mentalen Stress gaaaaanz unbedingt stillen können zu müssen.

Und die 30ml bezieht sich auf beide Brüste...ich mache das gern und ganz ohne Stress. Wenn ich unterwegs bin oder Besuch da ist oder Nachts bekommt er eben nur die Flasche und sonst, wenn wir beide entspannt sind, machen wir es uns beim Stillen gemütlich :-) Klar könnte ich es auch lassen, bei der Mini-Menge, aber ich mag es so gerne mit ihm zu kuscheln und er braucht das auch :IN LOVE: Und immerhin, wenn ich im Durschnitt 5 Mal am Tag zusätzlich Stille, kommen so auch wenigsten 150ml zusammen, teilweise auch mehr :-)

Liebste Grüße

Sandra

und eine weitere Frage: achtung ekelig: Stuhlgang Baby

Hallo Mädls,

wie ist es denn bei euren Mäusen mit der Verdauung?
Magdalena hatte bisher - zum Glück - mehr oder weniger keine größeren Beschwerden. Wir kommen ganz gut klar damit, das Fläschen mit Fencheltee anzumachen und das wars aber auch schon.

Normalerweise hat sie täglichen, weichen Stuhl. Seit 3 Tagen - sie ist jetzt 9 Wochen - wurde der Stuhlgang erst härter und relativ wenig. Dann kam eine volle Ladung, die sogar das Volumen der Windel sprengte [:-}. Nun hatte sie den gestrigen Tag wieder keinen Stuhlgang.... Sie drückt und drückt, aber es kommt einfach nix. An der Fläschennahrung haben wir nichts geändert - alles wie gehabt. Ich verstehe nicht, warum dass nun anders ist?
Größere Schmerzen scheint sie jedoch nicht zu haben, sie liegt völlig entspannt in ihr Betterl und schläft. Nur ich befürchte, dass sie ja bald "platzen" muss, wenn da nix rauskommt - vor allem wenn es sonst immer anders war =-O.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

LG Sunshine

 

Re: und eine weitere Frage: achtung ekelig: Stuhlgang Baby

Hey Sunshine,

....bin auch eine Flaschenmama und hatte genau dasselbe Problem wie du ;-) Wir haben es zunächst auf Anraten des Arztes versucht, die Flasche mit Fencheltee anzumischen und bei "Verstopfung" mit 10 ml mehr Flüssigkeit. Hatte zunächst auch etwas geholfen, aber dann wieder das Problem, dass nicht täglich Stuhlgang kam. 

Wir haben nun das Milchpulver umgestellt und seitdem absolut keine Beschwerden mehr. Weder Verstopfung, noch Bauchweh oder Blähungen!!!!!:GIRL 252: ....das hält nun auch seit einigen Wochen so an :OK:

LG

Nina

Re: und eine weitere Frage: achtung ekelig: Stuhlgang Baby

Weiß gar nicht, wie das bie Flaschennahrung und Stuhl sein soll, aber beiMuttermilch ist es ja sogar in Ordnung, wenn nur alle 10 Tage was kommt...

Dominik ist da ja auch so ein gnz komischer. Teilweise nur alle 7 Tage (da hält keine Windel dicht), dann hatte er sich irgendwie umgestellt auf alle 4-5 Tage, da dann aber nicht alles,die Hälfte hat er sich für den nächsten Tag aufgehoben, dann auf einmal alle 2 Tage... Jetzt sind schon wieder 3 Tage rum. Bei ihm ist das echt ne Lotterie. Man weiß nie, wann was kommt. Schmerzen hat er dabei anscheinend auch nicht, Blähungen findet er schlimmer (wobei ich mich immer frage, wie die Luft den Weg daran vorbei findet).

Ich wunder mich bei seinem Stuhl auch über gar nichts mehr. Kribbelig werde ich erst, wenn er wieder auf die 7 Tage zu geht.

Und um mal ein Beispiel aus der Erwachsenenwelt heranzuziehen: Ich muss auch nicht jeden Tag groß :-[ (sorry, wem das jetzt zu viel war), also würde ich mir bei alle 2 Tage und Flaschennahrung vermutlich auch noch keine Gedanken machen.

Re: und eine weitere Frage: achtung ekelig: Stuhlgang Baby

Hey Ansche,

...ist bei Flaschennahrung anders, hier sollte täglich Stuhlgang erfolgen!;-)

Alle zwei Tage kann es schon Probleme mit zu festem Stuhl geben....

 

LG

Nina

Re: und eine weitere Frage: achtung ekelig: Stuhlgang Baby

Gerade wurde die Windel gesprengt [:-}!!!

... Ganz von alleine - etwas Bauchmassage und länger Spaziergang haben wohl geholfen 8-)!

LG 

Re: und eine weitere Frage: achtung ekelig: Stuhlgang Baby

Glükwunsch!

Worüber man sich so alls freuen kann :-D

Re: Fragen über Fragen ..

Nur zum Thema D Fl Tabl. Mir wurde gesagt man soll sie früh geben, da vertragen die Kleinen sie besser und wir haben auch keine Probleme damit

Re: Fragen über Fragen ..

Re: Fragen über Fragen ..

Was macht ihr neben dem stillen? Ständig sein Baby verliebt anschauen is mir ziemlich schnell zu langweilig geworden, nachdem das stillen jetz gut klappt und ich nimma dauernd hinschauen muss
Meistens Spiel ich am Handy und mach mich schlau, aber Grad am Abend schau ich fernseh, Find jetz auch ned dass sie des stört.


Habt ihr gute Nacht Rituale? Wenn ja, wann habt ihr damit angefangen das einzuführen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen