Suchen Menü

Elterngeld + Arbeiten

Hallöchen :)

also erstmal, des Wetter machts echt nicht besser dass wir nicht in Urlaub fliegen -.-

naja zu meiner Frage:

Und zwar werd ich nach der Geburt ja Elterngeld bekommen, also bei mir isses der Mindestsatz von 300€, da ich die letzten Jahre nix (Schule) bzw sehr wenig (Ausbildung) verdient habe.

Meine Ausbildung zur Kinderpflegerin musst ich ja aufgeben und hab Beschäftigungsverbot, aber mein Nebenjob als Bürotante darf ich weiter ausführen (9 Std./Woche, 8,50€/Std.).
Diesen Job würd ich dann auch gern weiter in dem einen Jahr Elternzeit ausüben, aber ich hab jetz gehört dass das Geld was man da verdient, an das Elterngeld angerechnet wird, und dann würds ja rein garnix bringen dass ich zur Arbeit gehe, außer dass ich nen Babysitter brauch

Habt ihr da mehr Ahnung? Oder vllt schon jmd Erfahrung gemacht in dem Thema?
Im Internet kann man sich ja das aussuchen was man glauben will..

Liebe Grüße :-)

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld + Arbeiten

hallo,

 

also es stimmpt, dass das, was man verdient einem abgezogen wird vom elterngeld. hatte das jetzt leider auch bei der letzten elternzeit:-(

 

Wie das allerdings ist, wenn man eh nur den mindestsatz kriegt, weiss ich nicht, vielleicht gibts da ja ne Mindesteinnahmensregelung?

 

Am besten frägst du mal nach...

Was es bringt? Dass du ein paar Stunden raus kommst und dich in ner anderen rolle erlebst, falls du den Job magst. Mir hat das shehr gut getan, mein mann konnte in der zeit aber auch aufs kind aufpassen, das ging dann....

Re: Elterngeld + Arbeiten

okay danke :)

dann werd ich mich mal erkundigen 

ja der job macht schon spaß, aber wenn dann kein "extra Geld" dabei raus springen würde, wärs echt mehr Stress, als es mir bringt.

Weil nur die Uroma der Kleinen dann aufpassen könnte, und die is von der ganzen Baby-Geschichte ganz und gar nicht begeistert :SORRY:
Oder zu den Schwiegereltern, die von zu Hause aus arbeiten, und eig auch keine Ablenkung brauchen können.

*einschleich*

Hi Letty,

es wird nicht komplett angerechnet.
Wenn Du 9 Stunden arbeitest bekommst Du ja erstmal das Geld was Du da verdienst. Die 9 Stunden werden von den üblichen 40 Stunden abgezogen und für die 31 Stunden bekommst Du anteilig Elterngeld also 31/40 von 300 also etwa 225.
Vorsichtshalber würde ich bei Deiner Elterngeldstelle anrufen, die können es Dir genau sagen.

LG, Paula

Re: Elterngeld + Arbeiten

Falls du was rausfindest sag bescheid! Habe die gleiche Frage und schon beide Varianten gehört: einmal du bekommst bei nem 400€ Job 380€ wenn du 1 jahr zuhause bleibst und die 2. ist das du den Mindestsatz von 300€ bekommst und zusätzlich weiter arbeiteten darfst ganz normal(ich weiß nicht ob 400€ oder ob es dann etwas weniger sein muss zB 300€ oder so) aber das der mindestsatz zusätzlich zum Gehalt bleibt!

willst du denn sofort nach dem Mutterschutz wieder anfangen?

Re: Elterngeld + Arbeiten

okay ich geb dir bescheid :)

gleich sofort danach weiß ich noch nicht, aber vllt so 3 Monate nach Geburt.. das Problem ist, wir brauchen das Geld (falls eins übrig bleibt^^).
Mein Freund machtn Meister, und hat dadurch ziemlich viel Lohnausfall und zusätliche Kosten..

Re: Elterngeld + Arbeiten

Also ich weiß jetzt bisschen mehr, Wenn mannur 300€ mindestsatz bekommt dann wirds auchnicht weniger. :)

Re: Elterngeld + Arbeiten

mindestsatz ist mindestsatz. den bekommst du auch, wenn du weiterarbeitest, vorausgesetzt du hast deine stundenzahl reduziert und areitest nicht vollzeit. aber bei 9 wochenstunden bist du da wohl auf der sicheren seite.

wenn du beschäftigungsverbot hast, dann verdienst du doch?! bei geringem einkommen wird soweit ich weiss anders gerechnet alsdie 65% vom netto-lohn.

frag doch mal bei donum vitae oder profamilia nach. diese beraten auch in finanziellen fragen rund um die schwangerschaft.

claudia

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen