Suchen Menü

Braucht man wirklich eine Hebamme?

Hey mädles,

Sagt mal, braucht man wirklich eine Hebamme für die nachsorge?

Ich mach ja die vorsorgeuntersuchungen bei meinen FA und danach würde ich auch dort hingehen. Damit er guckt ob alles gut ist.

In der Kkinik in der ich vor habe zu entbinden, gibt es Hebammen, die keinen schichtdienst haben. Und in der Klinik gibt es unzählige kurse. Für baby, mit baby, geburtsvorbereitung, etc.

8-)

Und ich mache ab januar Pilates. Soll ja auch vorher helfen und auch für die Rückbildung.

Bin gespannt, was ihr so sagt

;-)

Lg

Bisherige Antworten

Nein, brauchst du nicht.

Hier gibt es das gar nicht mit Hebammen, und ich weiss auch gar nicht wozu ich eine brauchen sollte. Hab schon zwei Kinder und hab bei keinem ne Hebamme vermisst.

Frag dich selber, was du von einer Hebamme nach der Geburt erwartest? Wenn es dir und dem Baby gut geht, braucht ihr einfach nur Ruhe und Dreisamkeit zu Hause ohne, dass ständig jemand kommt und reinredet. Man selbst macht das meist am besten. Selbst wenn du Geburtsverletzungen haben solltest, heilen die von alleine, da brauchst du auch keine vaginalen Untersuchungen. Nur, wenn du Probleme haben solltest. Ist aber selten.

Lg aus Schweden,

Marsvin

Re: Nein, brauchst du nicht.

Hey,

das sind ja ferne grüße aus Schweden. Toll freut mich.

Ich bin zwar das erstemal schwanger, aber  ich bin gut geübt in sachen baby. Gut vielleicht mit nem neugeborenen eingerostet (mein cousin ist schon 15jahre, den ich seehr viel gestittet hatte) aber auch so konnte man immer wieder weiter üben

Mal sehen was sonst die familie sagt, wenn sie es mit der SS erfährt. Werde mich bis januar schlau machen. 8-)

Weiss aber echt nicht, wozu ich ne hebamme brauchen sollte. Zuhause.

Mal sehen :KISSED:

Lg

Re: Braucht man wirklich eine Hebamme?

Hi,

die brauchst du nur bei ambulanter Entbindung oder Hausgeburt unbedingt (sonst lassen sie dich hier in Österreich zB ambulant nicht heim..,)

ansonsten mag es hilfreich sein aber sicher nicht unbedingt notwendig...

:XMAS 01:

Danke für die liebe antwort.

Ich wollte auch nicht ambulant entbinden.;-)

Ich mach mich weiter auf die ätzende suche :KISSED:

Lg

im endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich fand es immer als sehr angenehm wenn die Hebamme nach  Hause kan. Zum einen kannst du geburtsverletztungen haben. Diese werden von der Hebamme kontrolliert, zum anderern wird das Baby begutachtet. Heist sie guckt nach Nabel (Entzündungen) Gewicht oder auch anzeichen von Gelbsucht. Du kannst nen Milchstau haben. da ist die Hebamme auch ganz nützlich ohne erst ins KH zu fahren.

Also ich hab auch beim 4. KInd eine. Weil jedesmal ist es anders und ich fühlte mich immer gut Betreut.

LG Bea

Hilfreich ist so nd hrbammd bestimmz jnd kann bei drm ein oder anderen wehwechen schnell zur rat hnd tat stehen. Das seh ich ein jnd find ich toll.

Aber find die suche so ätzend und hätte man eine gefunden, die zeit hat, dann muss es zwischen menschlich auch passen.

Ohje.

Ich schaue weiter

Danke für die liebe antwort

Lg

Ok ich brauch beim 4 Kind nicht wirklich eine. Geb ich zu. aber auch da kann man anrufen und solange man stillt sowieso. Auch nach über einem Jahr noch :-D

Weist du gerade beim ersten Kind wäre es schön wenn sie dir zeigt wie man badet, den Nabel kontrolliert und manchmal braucht man einfach jemand der mal zuhört und die Wehwehchen versteht. Glaub mir ich hab gerade beim ersten oft da gesessen und geheult weil sich das Baby nicht beruhigen ließ. Komischer weise waren die bei der Hebamme immer ruhig. Und meine Kinder bringen ihr heute noch geschenke. (und die große wird 14 ;-))

Klar muss es zwischen dir und der Hebamme passen. Da hatte ich sicher mehr als Glück, aber versuchen kann man es. Und wenn es dennoch nicht passt dann braucht sie ja nicht zu dir kommen.

Gibt es bei euch im KH keine die auch nachsorgen anbieten?

Du hast echt gute argumente, die mich in richtung hebamme überzeugen.

Ich hab in buxtehude welche gefunden. Muss mich mal mit denen in verbindung setzten. In meinrn Ort hab ivh kekne gefunden km internet. Leider spuckt das internet nicht immer alles vorsortiert aus %)

Ich hatte heute im hebammencentrum kn buxtehude angerufen. Hatte mich für den geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Aber als ich nachgefragt hatte, klang es danach, als würden die hebammen nur im kreisaal tätig sein. Und dann meinte die dame am telefon auch, dass ivh mir für die nachsorge eine suchen müsste. Und mein FA arbeitet mit keinrn Hebammen zusammen.

Aber in dem KH gibt es infoveranstalltjngen. Da werden wir mal zusammen hin, mein verlobter und ich ;-)

Danke für die liebd antwort

LG

*einschleich*

Hey,

Wir haben Anfang August diesen Jahres unser erstes Kind bekommen und haben auch ganz normal im Krankenhaus entbunden. Als wir nach hause gekommen sind, ist dann die 1. Woche täglich unsere Hebamme zu uns gekommen. Ich fand, dass sehr hilfreich. Sie hat mir gezeigt, wie ich das Kind wasche, wickel, bade, Nabel pflege. Aber auch wie ich sie beruhigen kann und wie man puckt und das Tragetuch bindet.

Nach der 1. Woche wurden die Abstände von ihren Besuchen immer größer. Bis sie nach 8 Wochen das letzte mal da war.

Ich fand es sehr hilfreich, vor allem, weil es das erste Kind war. Ich würde aber immer wieder eine Nachsorgehebamme. In der ersten Zeit ist einfach jemand für dich und dein Kleines da, der super viel Erfahrung hat.

Da die Betreuung von der Krankenkasse bezahlt wird, gibt es keine Grund darauf zu verzichten.

LG aus dem Juli / August Forum 2014

:XMAS 01:

Also ich fände immer schön, wenn sie da war. Brauchen würde ich die beim 2. Kind sicher nicht, aber da ist mal etwas Abwechslung im Alltag und für Tipps ist das auch immer gut. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. :-) Ich finde schön und freu mich wieder drauf.

LG Julia

Es liegt ja nicht daran, dass ich keine hebamme haben möchte.

Hilfe ist immer toll. Egal ob man weiss, wie es in etwa funktioniert

Ich finde das suchen und finden einfach so lästig.

Da bin ich bestimmt nicht allein  ;-)

Danke für die liebe antwort.

Hebammen sind schon toll, sonst gäbe es die ja nicht :KISSED:

Hi du, 

ob man eine braucht oder nicht ist ne gute Frage.....

ich hatte bei meinen zwei immer eine und möchte auch jetzt gern eine! 

Einfach weil da eine fachperson da ist die ein Auge auf dich und dein Baby hat, auch wenn alles Gut ist! 

Und beim ersten Kind ists einfach toll wenn da jemand ist der dir in entspannter Atmosphäre beim Baden vom Baby zur Hand geht, mal das Stillen beobachtet, Trinkverhalten anspricht, das Baby wiegt, deine Geburtsverletzungen kontrolliert und und und....

mich hat das nie genervt, ich hab mich immer auf sie gefreut und hoff das sie auch dieses Mal wieder kommt! 

Beim zweiten haben wir hauptsächlich geratscht und sie war auch nur drei mal da aber mich hat es trotzdem beruhigt! 

Viel glück bei der Suche!

Kleine neue info :KISSED:

Ich hab gestern abend aus einen hebammen forum mal 3 Hebammen in meiner Gegend angeschrieben. Und heute eine antwort bekommen.

Hebamme hat um den ET noch termine frei. Das freut mich riesig.

Im januar treffen wir uns zum ersten kennenlernen.

Sie ist zwar ca. In meinen alter (ich 26). Sollte aber dann auch schon paar jahre erfahrung mitbringen.

Ich freu mich gard voll.

Die hebamme hat sich auch gefreut, dass ich mich schon so früh melde.

Ich bin happy.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen