Suchen Menü

Baby im Bauch drehen lassen?!

Hallo ihr Lieben,

ich war heute mal wieder beim arzt zum ctg und nochmal ultraschall. ich bin jetzt in der 33. ssw und unser mäuschen liegt noch mit dem popo unten, genau wie letztes mal...eigentlich sagte meine ärztin die babys haben ja noch zeit sich zu drehen so bis 3-4 wochen vor dem termin, also hätte sie noch so 3-4 wochen zeit...

allerdings sagte sie dann nachher nach dem ultraschall, ich sollte doch einfach mal in einer  woche im krankenhaus wo ich entbinden möchte anrufen und sagen das baby liegt noch falschrum... und einen termin mit den ärzten dort vereinbaren, weil die sehr erfahren mit diesen drehungen im bauch sind... 

was haltet ihr davon, wurde das noch jmd hier empfohlen oder hat jmd damit erfahrung?? =-O

liebe grüße

 

Bisherige Antworten

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Hi,
Im märz/april gorum hatte jemand ne äussere wendung. Frag doch mal dort. Ich hab kreine erfahrung damit...
Viel glück!(und vlt dreht sichd ja von delbst)

Sorry für die Tippfehler - handytastatur

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Hallo,

unser kleines Wunder ist zur Zeit so mächtig aktiv, dass es sich ständig dreht.

Aber da meine Ärztin letze Woche auch anfing, dass es sich doch jetzt richtig rumdrehen müsste und sie mir sonst beim nächsten Mal dazu raten müsse einen geplanten KS machen zu lassen, habe ich mich auch angefangen zu informieren.

Meine Hebamme meinte, erstmal jeden Tag indische Brücke und Lichtreize (mit einer starken Taschenlampe) und wenn sich da bis zur Vollendeten 34. SSW nix tun sollte, dann Moxt sie mal und erst danach würde eine äußere Wendung in Betracht kommen. Aber zu letzterem hat sie mir auch nicht mehr gesagt.

Mache jetzt seit 1. Woche jeden Tag früh und abends 10min die indische Brücke und merke sehr deutlich, dass sich das Kleine dadurch dreht. Aber wie gesagt, zur Zeit ist es sehr aktiv und scheint auch noch sehr viel Platz zu haben...:-)

Hast du mal deine Hebamme gefragt, wie sie das sieht?

lg line2

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Huhu.
Also meine Hebamme hält von äußerer Wendung gar nix. Das gelingt nur zu 50% und die Risiken seien sehr hoch.
Wäre für mich auch keine Option. Die Hebammen in unserer Klinik haben viel Erfahrung mit Entbindungen aus BEL. Das würde ich in jedem Fall (wenn natürlich medizinisch nichts dagegen spricht) versuchen. Ich hab mehr Angst vor nem Kaiserschnitt, als vor den Geburtsschmerzen. Und im Notfall kann immer noch geschnitten werden.

LG Julia

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Ja vor dieser Wendung habe ich auch etwas Angst, meine Hebamme kommt am Dienstag mal zum moxen... Und sie sagt mir dann noch ein paar andere Sachen meinte sie, Übungen und sowas die evtl helfen....
Aber ich habe glaube ich mehr Angst vor einer BEL Geburt das das Kind da zu wenig Sauerstoff bekommt wenn die Nabelschnur abgeklemmt wird oder es nicht voran geht weil da sind dann ja ein paar Sekunden schon ausschlaggebend da würde ich dann doch eher einen Kaiserschnitt machen lassen... Wobei Kaiserschnitt für mich auch der absolute Horror ist :-(
Ich rede unser kleinen einfach noch gut zu und mache die Übungen alle und dann dreht sie sich schon noch! :-)

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Im Normalfall ist das Risiko, das die Nabelschnur abgeklemmt ist nicht höher als bei einer normalen SL-Entbindung.
Ich drück die Daumen, dass sich das Mäuschen von allein dreht. Hast ja auch noch Zeit. Wie gesagt, Philipp hat dich damals in der 36. Woche gedreht.

LG Julia

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

He ho. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein Mäuschen liegt von Beginn an in BEL. Versuche schon von Beginn an mit Musik, Licht und Lagerung das es sich dreht. Ich werde die äußerliche Wendung definitiv nicht machen. Wenn es sich nicht von allein dreht, dann ist es halt so und es wird ein Kaiserschnitt. Ich find die Vorstellung der äußeren Wendung echt furchtbar. Hab mich schon recht zeitig damit auseinandergesetzt, im Internet gelesen und Videos angesehen. Meine Freundin hatte es damals probiert und für sie war es die Hölle. Sie meinte es waren höllische Schmerzen und sie flehte damals die Ärzte an aufzuhören. Warum tut man sich das an frag ich mich? Dann lieber ein geplanter Kaiserschnitt. Das ist meine Meinung. Aber letztendlich kannst du dir ja mal von der Ärztin alles anhören und dann entscheiden.
Lg

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Hi Lana, 

ich find das ist ne sehr schwierige Entscheidung! 

Meine erster hat sich erst in der 36. Woche gedreht, da hatte ich mich dieser Frage auch lang gestellt. Da es mein erstes Kind gewesen ist war ich mir auch total unsicher, hätte es aber zumindest normal und ohne äussereWendung probieren wollen, ein KS ist sehr schnell gemacht! Er wurde ja trotz SL ja dann doch einer, er ist mit den Herztönen immer schlechter geworden nach diesem Tagelangen Geburtsmarathon. Kann dir also auch bei ner normalen Entbindung aus SL passieren. 

Ich denke das es wohl schon einen Grund geben wird warum sich manche Kinder gar nicht drehen, deshalb würd ich so ne Wendung nicht machen und mich mit BEL Geburt auseinandersetzten. Find diese Wendungen auch immer ziemlich brutal....

Aber wie immer, nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst du und dein Mann! Risiken gibt es immer, bei jeder Entbindung und übrigens auch beim KS! 

Ich drück dir die Daumen das sich dein Kleines noch dreht oder ihr eine für euch passende Lösung entscheiden könnt! 

Glg von FranCo

*einschleich*

Hallo Lana,

meine Kinder haben sich alle spät gedreht, in der 36., 35. und in der 38. Woche, so dass wir letztes Mal dann auch ein paar Beratungsgespräche hatten. Ich finde den Vorschlag Deiner Ärztin genau richtig. Frag, ab wann Du in dem KH zur Beratung kommen sollst. Es hängt nämlich auch davon ab wie groß das Baby ist, wie viel Fruchtwasser Du hast, etc. Aber mach Dir vorher keine allzu großen Sorgen, die Wahrscheinlichkeit dass es sich von selbst dreht ist sehr groß!
Alles weitere kannst Du dann vom Beratungsgespräch abhängig machen. Ich fand den Chefarzt bei uns im KH super, er hat mich toll beraten, hat aber auch jede meiner Entscheidungen mit getragen.
Ich glaube, die äußere Wendung ist viel harmloser als ihr Ruf. Der Ruf liegt vielleicht daran dass sie in KS-Bereitschaft gemacht wird FALLs sich die Plazenta löst. Ist aber bei uns im KH noch nie vorgekommen.

Alles Gute,
Paula

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Guten Morgen :)

das Thema hatten wir in der letzten Stunde vom GVK, unsere Hebamme hat uns zwar nicht wirklich erklärt wie das funktioniert, aber dass man es nur machen kann wenn wirklich alle Voraussetzungen "perfekt" sind und das kommt nur bei den wenigsten Frauen vor und auch ziemlich oft keine Wirkung zeigt und eben auch schmerzhaft sein kann..

BEL würd ich persönlich niemals spontan entbinden! Da würd mich nix dazu bringen..  :HEADSHOT: 
dann lieber nen Kaiserschnitt :-)

(Zum Glück muss ich mich aber nicht damit auseinandersetzen.. :-[)

Re: Baby im Bauch drehen lassen?! *einschleich*

Hallo,

dazu kannst Du "marthilein" in meinem Forum geboren März/April 2015 fragen. Sie hat die Drehung erfolgreich durchführen lassen. Hat sich aber sehr gut vorher bzgl. eines geeigneten Arztes erkundigt.

Vielleicht fragst Du sie mal direkt.

Mein Kleiner hat sich aus der Querlage nicht gedreht. Selbt nicht unter den Wehen. Aus dem geplanten KS ist dann ein Not-KS geworden, weil er die Wehen 12 Tage vor ET und 6 Tage vor geplantem KS ausgelöst hat.

Wenn Du das im KH klärst, machen die einen KS-Termin ca. 10 Tage vor ET. Meine Hebi hat mir hinterher gesagt, dass BEL Kinder oftmals früher kommen, weil es die Natur so eingerichtet hätte, dass sie auf die Welt kommen, bevor sie richtig groß und schwer werden.

Aber Du kannst auch Glück haben und Dein Zwerg dreht sich noch.

Alles Gute und liebe Grüße

Sophie

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Hallo,

 

mein Doc ist da noch ganz entspannt und ich auch. Meine Kleine dreht sich gefühlt 10 Mal am Tag in alle Richtungen, so dass der Moment im US bis jetzt wohl nur eine Momentaufnahme ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich deine Maus zwischen dem Vorletzten und dem Letzten Termin nicht einmal gedreht hat.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Gestern im Geburtstvorbereitungskurs hab ich was gehört was ich in jedem Fall vor einer äußeren Wendung ausprobieren würde.

 

Mit einem Glöckchen/Spieluhr/Taschenlampe oder etwas das Geräusche macht mehrmals täglich die Neugier des Kindes wecken und in einer kreisenden Bewegung vom Kopf des Kindes bis zum Schambein (wo der Kopf ja hin soll) zeigen. Vielleicht folgt es dem Licht/Geräusch.

 

Mit dem Kopf am Fußende schlafen. Dadurch dass man dadurch anders liegt und anders aus dem Bett aufsteht, täuscht man das Kind, so dass es denkt es liege falsch herum. Vielleicht dreht es sich daraufhin.

Ich finde ein Versuch schadet niemandem.

Liebe Grüße und vor allem viel Erfolg!

Laura

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Hallo Lana,

ansonsten kannst du mal nach "Indische Brücke" googlen. Das soll für die Kleinen, wenn sie in BEL liegen so unangenehm sein, dass sie sich freiwillig drehen. Eventuell vorher mit deiner Hebi drüber reden.

Viel Erfolg!

Re: Baby im Bauch drehen lassen?!

Danke ihr Lieben für die Antworten!
Also ich habe mich nochmal informiert und eine äußere Wendung werde ich nicht machen lassen, das ist mir zu riskant und unnatürlich, wenn sich die Kleine bis dahin nicht von selbst gedreht hat dann wird sie ihren Hrund haben und dann werden wir einen KS machen lassen...
Bis dahin wendet meine Hebamme jetzt mal diese Moxazigarre an (Max.4x) und ich soll mich 2mal täglich in den 4-füsslerstand auf Ellenbogen begeben, da die indische Brücke bei mir Übelkeit und Schmerzen verursacht...
Zudem soll ich die Spieluhr ruhig weiter nutzen, es mit einem Glöckchen und oder Taschenlampe probieren...
Aber sie meinte auch keine Sorge die kleine hat ja noch etwas Zeit!
Da die kleine Maus wirklich sehr faul ist und ich sie auch nicht oft spüre glaube ich auch nicht das sie sich die ganze Zeit hin und her dreht... Aber einmal wird sie schon noch eine vorwärtsrolle schaffen :-) noch bin ich entspannt und rede ihr einfach gut zu;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen