Suchen Menü

Baby hochwerfen

Hallo!

Eine Sache lässt mich seit der letzten Stunde nicht mehr in Ruhe und ich habe Angst, dass ich zur Übermutti mutieren könnte, deswegen wollte ich mal eure Meinung einholen.

Vorhin hatte mein Freund mit seiner Mutter (also dem Schwiegertiger, total coole Bezeichnung von dir Letty_ !) telefoniert und da hatte sie ihm gestanden, dass sie die Kleine, die vorgestern gerade mal zwei Monate alt geworden ist, öfter mal hochwerfen und dann wieder auffangen und sie sich jetzt Sorgen macht, dass ich den Schwiegertigern in Zukunft verbiete, mit der Kleinen spazieren zu gehen. Mein Freund hatte den beiden nämlich nochmal nahegelegt, darauf zu achten, dass der Kopf von der Kleinen immer gestützt wird, weil sie den noch nicht lange selber halten kann. Ich weiß, dass die beiden von Natur aus leider sehr naiv sind und auch nie richtig zuhören, wenn man was erklärt (da werden auch mal die Windeln einfach falsch rum angezogen, die Pre-Nahrung wird mit kaltem Leitungswasser angesetzt, obwohl vorher mehrfach erklärt wurde, wie man das macht usw., bloß nicht den eigenen Kopf mal benutzen...) und ich bin mir nicht sicher, wie ich mich ihnen gegenüber in Zukunft verhalten soll, irgendwie traue ich denen den richtigen Umgang mit der Kleinen einfach nicht zu und wenn ich dann noch sowas mit dem Hochwerfen höre, trägt das nicht gerade zur Besserung meines Vertrauens bei.
Wie würdet ihr reagieren? Und ganz wichtig: ist das Hochwerfen des Babys gefährlich, oder mache ich mir gerade zu viel Sorgen?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Baby hochwerfen

Hi.
Hochwerfen find ich absolut unangebracht überhaupt bei so einem kleinen Baby!!! Und auch sonst - entfernte Bekannte haben ein grösseres Kind hochgewerfen und leider nicht aufgefangen...Ergebnis war tragisch....daher ist dad hier strikt verboten. Da gibts keine Ausnahmen!!!

Würde da auch nochmal mit deinem Mann reden und dann gemeinsam eine klare Ansafe machen: entweder eure Regel werden eingehalten oder es gibt nur noch Kontakt unter Aufsicht.

Aber vielleicht bin ich auch eine Glucke ;-)

Re: Baby hochwerfen

HEy liebe ilko,
Als erstes du reagierst nicht über und vorallem, egal wie alt das kind ist, wenn die mama sagt nein,vorallem in solchen sachen, dann heisst es auch nein.
Ich finde es verantwortungslos vom schwiegertiger, wie kann man ein 2monate altes kind hochwerfen? Wo bleibt da die vernunft bitte? Kopf ausgeschaltet? Sorry, dass ich so reagiere. So win kleines wesen kann sein köpfchen nicht halten und soll das köpfchen nach so nen wurf noch das köpfchen halten, ist klar.
Ich seh das so wie sue, entweder die hören auf dich und machen es so wie du es sagst, oder nur unter aufsicht besuchsrecht ;-)
Wie kommt man auf die idee, die flasche mit kalten wasser aufzubereiten?
Oh mein gott, ich fühle mit dir. Du bist keine übermutti. Du bist die mama und weisst am besten was dein kind mag und kann. Ich würde im dreieck hüpfen, wenn ich sowas mitmachen müsste.
Mir reicht es schon, wenn meine oma den knirps von links nach rechts "wirft" und ihn schnell hin und her bewegt- HALLO, das kind weiss nicht,was mit ihm im nächsten moment passiert, schlimmer als in der achterbahn für uns :-S nichts da, die müssen es abkönnen.
Behandel meinen knirps auch nicht wie ein rohes rohes ei, aber es gibt grenzen und die hat dein schwiegertiger überschritten.
Alles gut liebe ilko, du bist da keine übermutti.
Und wenn ich lese, was sue geschrieben hat, dass man das kleine nicht mehr gefangen hat und es schlimme folgen hatte, dann wird es bei uns wohl auch nicht gemacht. Es kann so viel passieren, wir wollen und brauchen unsere kinder noch. Damit ihnen was derartiges passiert haben wir sie nicht auf die welt geholt.

Ganz liebe grüße

Pati

Re: Baby hochwerfen

Hallo,

Also ich schließ mich den beiden an. Hochwerfen geht momentan noch gar net. Das dauert noch bis das bei uns erlaubt is. Luis wird wenn dann nur hochgehoben. Aber ruckartige Bewegungen find ich noch viel zu früh. 

Und das mit dem kalten Leitungswasser find ich auch Net ok. Wo haben sie denn das gelernt. 

Denke auch da solltet ihr mit ihnen drüber reden und wenn sie sich Net dran halten gibt es enkelzeit nur unter Aufsicht. So würde ich es auch machen. Meine schwiegertigers ticken auch Net so wie wir. Ich würde gern wieder in meine Musikprobe einmal die Woche gehen. Aber ich hab Angst das Sie was nicht so machen wie ich das will. Es fängt ja schon beim Schnuller am. Den er bei jedem Geräusch in den mund gesteckt bekommt. Obwohl er ihn noch gar Net verlangt. Und bei Papa kann er auch Net bleiben. Net weil Papa es Net kann. Sondern weil die Probe 25 km von daheim weg is. Und wenn was is brauch ich ewig bis ich wieder daheim bin. 

Also wie du siehst auch bei uns ist es Net immer so einfach. 

LG Julia 

Re: Baby hochwerfen

hii :)

also ich kann eig auch nix anderes hinzufügen, ich möcht dich nur in dem Gedanken stärken, dass du keine Übermutti bist :GIRL 252:

Heute war eine Freundin da mit ihrem 11 Wochen alten Baby, also älter als deine Maus. Wenn ich mir vorstelle dieses zarte Geschöpf in die Luft zu werfen.. nee so weit geht meine Fantasie garnicht. =-O

Also kann ich mir ehrlich gesagt ganed vorstellen, dass so etwas der normale Menschenverstand zulässt..

Aber naja, mein Schwiegertiger hat heute gefragt ob sie mal Nachtschicht für meine Kleine übernehmen darf.. :GIRL 101:
Ich weiß ja jetz ned wie sich die des vorstellt.. wenn ich mehr oder weniger voll stille
Meine Eltern geben ihr nur hin und wieder in der Nacht a Flaschal, damit ich mal annähernd wieder fit bin
Und überhaupt.. als ob ich mein 3 Wochen altes Baby über Nacht weggebe..

Da war wohl der Menschenverstand auch wo anders =-O:GIRL 101:

Re: Baby hochwerfen

Zum  Hochwerfen und andere Dinge, die so von euch nicht gewollt sind: Wenn die das nicht verstehen, dass sie da etwas falsch machen, würde ich mich auch tierisch aufregen und die Besuche wohl etwas einkürzen. Alleine lassen würde ich mein Baby dann wohl auch nicht mehr.

@Letty: Der Schwiegertiger wollte die Kleine über Nacht zu sich holen? Meinst nicht, sie wollte einfach auch gerne bei deinen Eltern mit einziehen? Ein Zimmerchen ist doch bestimmt noch frei :GIRL 101: Ich weiß auch nicht, was das mit den Eltern des Vaters immer auf sich hat. Irgendwie scheinen die gerne mal eifersüchtig auf das andere Großelternpaar zu sein.

Meine Schwiegereltern sind ja auch etwas merkwürdig. Sie freut sich ja immer total, wenn sie den Kleinen sieht (und erzählt mir immer noch jedes Mal, wie er sich verändert hat), aber der Vater ist echt ne Nummer für sich. Als wir vor ein paar Wochen dort waren, sagt er nach 'ner Zeit allen ernstes: "Joa, viel anfangen kann man damit ja noch nicht." Und dann ein dümmliches Grinsen, als hätte er jetzt wer weiß was intelligentes gesagt (er ist weiß Gott nicht doof, und hält sich sowieso immer für intelligenter als alle anderen und weiß alles besser, aber mit Empathie hat er es so gar nicht, da fehlt wirklich was). Ich hätte im Nachhinein am liebsten gefragt, was für eine Reaktion er sich unsererseits auf solch einen blöden Kommentar erhofft hat :ugly: , aber ich bin leider nicht so schlagfertig. Mein Mann meinte nur "Doch, den kann man knuddeln und rumtragen." Das sind Dinge, die der Schwiegervater ganz bestimmt nicht mit dem Kleinen macht. Wie gesagt, zwischenmenschlich fehlt da einiges. Er hatte Dominik auch noch nie auf dem Arm! Mein Vater hat sich nur beim allerersten Mal nicht getraut, da war er ja auch echt noch winzig, sowas kannte er nicht (seine Unterarme waren etwa so dick wie der (zugegeben, kräftige) Daumen meines Vaters). Und das war nicht der erste blöde Spruch in diese Richtung. Da ist wirklich null Interesse am Enkel. Beim Besuch im Krankenhaus einen Tag nach der Geburt in meinem Zimmer (Dominik lag noch auf der Intensiv) wurde ja auch lieber über irgendwelche Gartengeräte gesprochen, anstatt zu merken, dass ich ziemlich fertig bin und das Thema irgendwie unangemessen ist.

Wundert man sich da allen Ernstes, dass ich keinen Bock habe, zu den Schwiegereltern zu fahren?

Re: Baby hochwerfen

Gegenüber wär gleich das Zimmer von meinem Bruder, der schläft eh nur noch bei seiner Freundin :GIRL 101:

Aber ja, die hat allen Ernstes gefragt ob sie Nachtschicht übernehmen darf.. hab dann auch gefragt wie sie sich des vorstellt. Sie hat gemeint, Mila bekommt doch jetz die Flasche. Hab ihr dann erklärt, dass sie nur 1-2x in der Woche in der Nacht die Flasche bekommt, dass ich mal 5/6 Stunden durchschlafen kann, aber sonst still ich voll.

Ihr Kommentar dazu: "Ja.. leider" =-O=-O Aber wir könnten ja mal bei ihnen schlafen, dann kann sie ja die Flasche geben.. muss man nix dazu sagen oder ? :-X

Und wenn sie dann mal ganz Flasche bekommt, dann kann ich sie ja mal zu ihnen geben. Oder wenn ich mal einkaufen geh, oder zum Dok muss, dann kann ich sie jederzeit bringen. Is ja echt lieb gemeint, aber wieso sollt ich sie aus ihrem Trott raus reißen und zu ihnen fahren, wenn ich sie einfach daheim lassen kann, was sie gewöhnt is %)

Die meint echt sie kommt zu kurz. Gestern hat ihr meine Mama schon gesagt, dass sie die Kleine auch ned oft hat, weil entweder schläft sie, und wenns wach is hats hunger. Damit sich die mal bissl entspannt und ned meint sie sind im Nachteil.

Und sooooo gscheid is die Frau, weiß ja sowieso alles besser.. und ihr Lukas (also mein Freund) hat ja mit paar Wochen schon 12 Stunden durchgeschlafen und ihr is fast der Busen geplatzt, und mit 1 Jahr war er trocken, und wahrscheinlich konnt er mit 6 Monaten laufen und kam mit 3 Jahren in die Schule :-|:-|

Da is mir der männliche Schwiegertiger schon lieber. Is ganz n sympatischer ruhiger Kerl (muss ja seine redegewandte Frau ausgleichen :GIRL 101:), trägt sie gern spazieren und redet leise mit ihr und erzählt ihr was.. Gegenteil halt.

 

So das hat jetz gut getan mal das los zu werden :GIRL 252:

Danke fürs Zuhören :-P

Re: Baby hochwerfen

:GIRL 101: Das is ja fast wie wenn du von meinen schwiegertigern erzählst. Sie reist auch immer so superschlaue Sprüche daher und fragt mich jedes mal ob ich noch stille, und das würde ihr ja mal voll aufm Senkel gehen, wenn man alle 2 bis 3 Stunden ne Stunde stillen muss. Sie wollte ursprünglich auch oft zu uns kommen uns den Zwerg verwöhnen. Bis jetzt war sie unter der Woche noch Net da. Und er is auch so wie deiner. Trägt ihn richtig gern rum und erzählt ihn immer viel. Luis liebt das. Er is so ein richtig stolzer Opa und zeigt das auch gerne. 

Mein Papa kann leider noch nix mit ihm anfangen. Aber scheckern tut er sehr gern. Nur das mit dem nehmen traut er sich nicht. So richtig wird er erst zum Opa wenn Luis mit ihm reden kann. Und meine Mama macht alles so wie Mama will. Sie hat darin Übung. Is ja schon das 7. Enkelchen. 

LG Julia 

Re: Baby hochwerfen

Oh man, der Schwiegertiger scheint ja eine ganz spezielle Rasse zu sein, vor allem der weibliche :-P. Und die scheinen sich erst nach der Geburt ihres Enkels in eine Richtung weiterzuentwickeln, die man vorher nicht so geahnt hat, oder? 

Traue meinen Schwiegertigern bezüglich Babybetreuung jetzt leider gar nichts mehr zu (die WIndeln werden übrigens immer noch falsch herum angezogen^^),so dass sie mit der Kleinen zwar noch spazeiren gehen dürfen, aber ob ich sie jemals bei denen schlafen lassen werde, weiß ich noch nicht. 

Lustigerweise vertraue ich jetz voll und ganz meiner Mutter, die sich übrigens überhaupt gar nicht einmischt. Das hätte ich nie im Leben gedacht. Mein Vater hält sich auch noch etwas bedeckt, weil sie ihm noch zu klein ist und er Angst hat, ihr irgendwie weh zu tun- dabei hatte er selber mal drei Babies mit groß gezogen.

lg 

Re: Baby hochwerfen

Guten Morgen!

Das hat richtig gut getan, eure Antworten zu lesen! :-) Und ich bin echt erleichtert, dass das kein Übermutti-Denken von mir ist. Gestern wurde ich auch noch gelobt, wie toll ich ruhig bleiben kann, wenn meine Kleine von Physiotherapeuten behandelt wird und dabei wie am Spieß schreit, manche andere Muttis würden dabei wohl etwas ungemütlich werden.

ZU dem Hochwerfen hatte ich auch eine Diskussion mit meinem Freund, er ist ja der Meinung, dass ich nicht überall eine Gefahr sehen soll- aber jetzt würde er das auch noch nicht mit der Kleinen machen. Wie das dann in Zukunft sein wird, wird sich zeigen, aber ich befürchte, dass in diesem Fall der Apfel nicht weit vom Stamm fallen wird. 

Dabei sagt er fast jeden Tag, dass er hofft nicht so zu werden wie seine Eltern- die sind schon beide sehr speziell.

Liebe Grüße Ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen