Suchen Menü

Anspruch auf teilweise 13. Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)?

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage und zwar: Ich bekomme immer im November ein 13. Monatsgehalt also Weihnachtsgeld bezalt. Dieses Jahr wird es aber so sein dass ich ab dem 25. Juni in Mutterschutz gehe. Dieser Endet am 02.10.2015. Steht mir daher ein Teilanspruch auf das 13. Monatsgehalt zu oder muss ich damit rechnen dass ich nichts bekomme weil ich ja kein ganzes Jahr arbeite?

Vielleicht wisst ihr das ja?

 

LG Mama 2015

Bisherige Antworten

Re: Anspruch auf teilweise 13. Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)?

Hallo,

meine Freundin die mit mir auf der gleichen Station gearbeitet hat, hat im november das komplette weihnachtsgeld bekommen und das komplette elterngeld....sie war verwundert die Personalabteilung meinte das wäre so richtig :) sie hatte im April entbunden :) also geh ich davon aus das man das dann bekommt :)

Re: Anspruch auf teilweise 13. Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)?

Hey mama2015,

Also theoretisch musst du es teilweise bekommen. (Ich auch) ;-)

Nur wie es dann verrechnet wird, weiss ich auch leider nicht. Kann mal morgen nachfragen.

Denn im november bekommst du ja schon elterngeld.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

glg

 

 

 

 

 

 

Re: Anspruch auf teilweise 13. Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)?

Vielen lieben dank für Eure Antworten. 

Ich bin ja momentan sooo froh dass es dieses Forum gibt :ROSE:

Re: Anspruch auf teilweise 13. Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)?

Hallo Mama2015,

Es kommt drauf an wie es in deinem arbeitsvertrag deklariert ist: wenn das eine sozusagen "betriebstreue zahlung" ist, also nicht nur auf die erreichung irgendwelcher jahresziele gerichtete zahlung ist, kriegst es fürs ganze jahr ohne abzug ausbezahlt. 

Hier zum nachlesen: http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/mutterschutz-elternzeit/blog-news/schwangerschaft-und-elternzeit-teil-v-sonderzahlungen/.

Am besten deine personalabteilung fragen, die wissen es sicher. 

Gruss,

Iry 

Re: Anspruch auf teilweise 13. Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)?

Ich bin im öffentlichen Dienst. Meine Kollegen, die schon Kinder haben, meinten bei uns gibt es das voll. Nur in dem Jahr wo man wiederkommt gibt es anteilig für die Monate wo man da war.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen