Suchen Menü

Ach menno ... VU bei 32+2

Hallo Mädels,

ich stehe gerade noch etwas unter Schock ...

Ich hatte heute meine VU und das Ergebnis ist, dass vom Tasten her das Köpfchen nach unten drückt und sich nun auch der Gebärmutterhals von über 5cm auf ca. 2,9 cm verkürzt hat.=-O

Meine Ärztin meinte, dass dies jetzt noch nicht die allerhöchste Alarmstufe ist, aber sie möchte, dass ich erstmal eine Woche zu Hause bleibe und mich schone...

Eigentlich bin ich recht zuversichtlich, dass das Mäuschen noch eine Weile drin bleibt, aber nervös und besorgt bin ich jetzt trotzdem. So ein Mist. Natürlich sind jetzt ausrechnet beide Aushilfen im Urlaub und ich muss sehen wie ich es organisiere, dass jemand im Laden steht. Mutterschutz kennen Selbständige ja leier auch nicht :,(

Lieber Gruß

Belly

Bisherige Antworten

Re: Ach menno ... VU bei 32+2

Hi Belly, vllt kann ich dich bisschen beruhigen. Fast zu exakten Zeit wie du gerade wurde ich aus dem KH ( wegen vorzeitigen Wehen reingekommen) entlassen und mein GMH lag auch bei 2,8-2,9. Und ich hatte wohl gemerkt immer noch unregelmässige Wehen, nur nicht so schlimm wie über eine Woche davor. Wäre es bedenklich hätte man mich nicht nach Hause gehen lassen. Also ich denke nicht dass du dir grosse Sorgen machen musst, ABER schonen ist nichtdestotrotz sehr wichtig. 

Hast du denn schon richtige Senkwehen, die die kleine immer tiefer rein senken lassen? Ich erinnere mich an die Aussage im KH, dass sich der GMH schon verkürzen kann wenn sich die kleinen mim kopf nach unten drehen, aber der Stand kann erst mal wochenlang anhalten. 

Vllt schaffst du kurzfristig eine Hilfe aus dem Freundes oder Familienkreis für den Laden zu organisieren, damit du zumindest für ein paar Stunden pro Tag kurze Ruhepause hast :-X.  

Drücke dir die Daumen!!!

LG, Iry 

Re: Ach menno ... VU bei 32+2

Mach dir nicht so viele Gedanken. 2,9 ist ok. Vertrau auf deine Ärztin, die kennt sich aus.
Das mit der Selbständigkeit Kenn ich von einer Freundin. Da musst du gut organisieren und dir einfach versuchen deinen eigenen Mutterschutz zu nehmen....

LG Julia

Re: Ach menno ... VU bei 32+2

Hey Belly mach dich nicht verrückt, manche haben das in der ganzen Schwangerschaft nicht und gehn trotzdem über Termin! 

Aber schönen ist jetzt bestimmt trotzdem wichtig, ich weis wie schwer das ist wenn man eigentlich nicht in Mutterschutz gehen kann! Versuchs einfach! 

Glg und viel Ruhe wünscht dir FranCo

Re: Ach menno ... VU bei 32+2

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Aufmunterung.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sich die Madame vor zwei Wochen in Startposition begeben hat, vorher hat sie ja immer gegessen. 

Was wirklich blöd ist, dass ich überhaupt nicht sagen kann ob ich Wehen habe oder nicht, weil ich ja ständig den steinharten Bauch habe. Manchmal zieht es nachts in den Leisten. Sind das dann Senkwehen?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Gewebe rund ums und auf dem Schambein ziemlich geschwollen ist %) Können das vielleicht auch Wassereinlagerungen sein? Es tut jedenfalls nicht weh...

Ich bin heute brav zuhause geblieben und mache heute einen Ruhe-DVD-Tag. Irgendwie wirds schon gehen.

Lieber Gruß

Belly

Re: Ach menno ... VU bei 32+2

Hallo Belly,

schon dich auf jeden Fall.

Eine Geburt in der 33. Woche ist vielleicht keine lebensbedrohliche Situation, aber nichts was man dem Kind wünscht.

Ich war diese Woche auch bei der normalen Vorsorge (SSW 33) und mein Gebärmutterhals ist von 4,9 auf 2,6 verkürzt gewesen. Hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Mein Frauenarzt hat jedoch anders reagiert. Er hat mir, genau wie dir, Sofaruhe verschrieben. Zusätzlich hat er mir aber direkt einen Ring (Pessar) eingesetzt, um den Gebärmutterhals zu stützen/schützen und alles dafür zu tun, dass sich der Muttermund eher nicht öffnet. Denn auch wenn wir keine Wehen haben, was natürlich gut ist, kann sich der Muttermund öffnen, die Blase platzt und dann ist es soweit. Wehen braucht man dafür nicht.

Ich glaube auch nicht, dass ein Gebärmutterhals von 2,6 grundsätzlich als nicht so schlimm betrachtet werden kann. Ja, manche Frauen haben das während der ganzen Schwangerschaft, da hat sich dann ja auch nichts verkürzt. Mein FA meinte, man muss die Tendenz der jeweiligen Frau betrachten. Da meine Werte immer zwischen 5,1 und 4,5 lagen und jetzt bei 2,6 war es für ihn wohl ein Grund den Ring zu legen.

Der Ring bleibt bis zur 37.SSW drinn, ab dann kanns ja losgehen. Es kann dann aber genau so gut sein, dass alles so bleibt und das Kind erst nach Termin kommt. Sofort nach Einsetzen des Ringes und auch einen Tag später, war der Gebärmutterhals bei 3,2. So kann es wohl bleiben.

Ich wollte hier bloß meine Erfahrung schildern. Vielleicht möchtest du dich bei deiner Frauenärztin erkundigen.

Ich muss jetzt jede Woche zur Kontrolle hin. Wollte eigentlich jetzt immer im Wechsel zur Hebamme gehen, aber die Messung beim Arzt scheint mir in dem Fall etwas genauer zu sein.

So, ganz liebe Grüße von Sofa zu Sofa!

Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen