Suchen Menü

Ab wann dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallöchen,

 

heute hatte ich meinen 2. FA Termin und siehe da ich bin in der 8 SSW+5

[:-}:GIRL 252:

Werden es jetzt dnn mal den werdenen Omas und Opas sagen ...

Aber wann muss ich es meinem Arbeitgeber mitteilen?

Hab  heute auch nen Schrieb mitbekommen wegen den Zusatzuntersuchungen, ich bin total ratlos, welche sinnvoll sind...

Mutterpass hab ich heute noch nicht bekommen, ab wann erhält man diesen eigentlich?

 

Danke schon mal für die Ratschläge ;-)

Bisherige Antworten

Re: Ab wann dem Arbeitgeber mitteilen?

Huhu und erst einmal :GIRL 200:

 

den Mutterpass erhältst du eigentlich bei der ersten richtigen Vorsorgeuntersuchung. Ich war bei 7+0 da wurde auch nur geschaut ob ich tatsächlich schwanger bin. Den ersten großen Termin hatte ich dann bei 10+5. Da war dann der erste große Ultraschall (obwohl der auch nicht anders war als der erste), Blut wurde abgenommen und Gewicht und Urin getestet. Da hab ich auch den Mutterpass bekommen.

meinem direkten Vorgesetzten hatte ich es sofort gesagt. Nach dem ersten großen Termin, als dann ET und Mutterschutz feststand, hab ich nochmal mit ihm geredet. Er meinte ich soll ihm Bescheid geben, wann ich es der Personalabteilung mitteile. Dies werde ich aber erst im März tun, da ich dann nur 8. 1/2 Stunden arbeiten darf und ich aber noch ein wenig Überstunden sammeln möchte. Solange es mir gut geht, ist das auch kein Problem und mein direkter Chef hat da auch nichts gegen. Nur im März wollte er dann gern meine Stelle ausschreiben. Ich denke, dass dies aber in anderen Unternehmen anders aussieht. Regulär sagt man es glaube ich, wenn die kritische Zeit vorbei ist. Sofern keine anderweitigen Probleme bestehen.

Sofern du dich um die Zusatzuntersuchungen sorgst, ließ mal ein bisschen in diesem Forum gerade zum Thema NFM wurde hier schon viel diskutier.

 

Sorry für den langen Aufsatz.

 

lg

Re: Ab wann dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo liebe melanie,

 

und :GIRL 200: zur schwangerschaft.

Also theoretisch musst du es deinem Arbeitgeber gar nicht sagen, irgendwann wird er es natürlich merken:-P, außer du hast einen Job, bei dem eine Gefährdung für dich oder das baby besteht. (schweres Heben, Giftstoffe, Infektionsgefahr...)

Es kommt auch darauf an, was für ein Verhältnis ihr habt, aber normalerweise bietet es sich an, den Chef schon so ab ca. 13.14. Woche zu informieren, auch damit er planen kann.

Zu den Untersuchungen: schwierig. war bei meiner ersten ss wauch total überfordert mit der Entscheidung und wurde leider auch nicht gut beraten. Du bis ja noch jung und wenn es in der Familie keine Vorbelastungen gibt, bracust du eigentlich keine dieser Tests, zumal sie auch sehr teuer sind. Ich habe damals dir nakenfaltenmessung machen lassen, auch weil mein Freund es wollte, kostet hier 200 euro und kann man eigentlich auch beim normalen Ultraschall sehen, wenn du nen netten Frauenarzt hast, könnte er es dir auch so sagen. Da werden die drei häufigsten Chromosomenfehlbildungen beobachtet (Trisomie 21, 13 und 17 glaube ich) 

Dieses mal wollte ich sie eigentlich nicht machen lassen, jetzt kenne ich aber jemanden, der ein trisomie 13 Kind hatte (wo die nicht lebensfähig sind) und das Ende vom Lied war eine Todgeburt in der 23. Woche und jetzt zweifle ich wieder, ob ich sie nicht doch machn lassen soll.

Die anderen Untersuchungen wie Fruchtwasser usw. würde ich persönlich erst machen lassen, wenn ein Anlass dafür besteht (und das sagt dir ein FA dann schon)

 

aber es ist immer eine persönliche Entscheidung, jeder braucht auch unterschiedlich viel Sicherheit oder Beruhigung. Also, hör mal in dich hinein, wie es dir damit geht und entscheide dich dann.

 

alles Liebe

 

Maria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen