Suchen Menü

3-Monats-Koliken?!

Hallo ihr lieben!
Unsere Amélie ist nun fast 5wochen alt :-)
An sich ist sie super pflegeleicht und entspannt, aber leider hat sie ganz doll Bauchweh! Sie quält sich immer, drückt und drückt und läuft rot an dabei und es kommt lange nichts raus... Irgendwann ist dann auch was in der Windel aber der Weg dahin tut ihr wohl weh:-((
Hat das noch ein Baby von euch??
Haben sab simplex, kümmelzäpfchen und Bauchmassage probiert, fangen jetzt mit lefax an, vielleicht klappt das besser. Wärmekissen hilft nur bedingt und Tee trinke ich fleißig!
Achte auch darauf was ich esse...
Was hat bei euch geholfen??
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: 3-Monats-Koliken?!

Hey!

Wir haben das gleiche Problem, Kümmelsalbe hatte bei uns überhaupt nichts gebracht und von Lefax hatte unser Kinderarzt abgeraten, da dies Süßstoff enthält, welches wiederum bei so kleinen Mäusen Blähungen verursachen soll.

Was bei uns gut hilft, ist die Kleine bei akuten Schmerzen, also wenn sie sich vor Schmerzen ganz steif macht, auf den Arm an die Schulter zu legen und sanft den Rücken zu tätscheln und im Uhrzeigersinn darüber zu streichen. In "Schmerzpausen" bzw. wenn die Schmerzen nicht ganz so dolle zu sein scheinen, legen wir sie auf den Rücken vor uns, und schieben vorsichtig ihre Beinchen Richtung Bauch, also so einknicken. Wenn sie die Beinchen dann nicht zurückdrückt, bewegen wir diese langsam von links nach rechts und zurück, so eine Art Wippen. Das soll den Darmausgang entspannen, der bei unter 3 Monaten alten Babies noch sehr darauf erpicht ist, bei großem Druck nichts durchzulassen. Sozusagen ein restlicher Schutzreflex um das Fruchtwasser nicht zu verunreinigen, welches ja von einem Ungeborenen auch eingeatmet wird. Dieses Hin- und Herwippen der angewinkelten Beinchen kann echt Wunder bewirken, zum einen ein wieder lachendes Baby *schwärm*, zum anderen ein Pupskonzert vom Feinsten :D und manchmal auch eine volle Windel.

Vielleicht hilft dir das ja auch, bzw deiner Kleinen.
LG Ilka

Re: 3-Monats-Koliken?!

Hi,
Das kann viele Ursachen haben und es gibt auch ein paar Tipps ;-)
Erstmal gibt es Babies die auf den Kümmeltee den Mama trinkt gegenteilig reagieren....dann gibt es doch einige Babies die auf Kuhmilchprodukte reagieren die Mama isst...am besten mal ein bissl mit deiner Ernährung rumtesten

Achja, Hebamme meinte auch kalte Füsse können den kleinen Bauchweh machen...

Und noch ein Tipp: informier dich doch mal übers abhalten. Das hab ich damals bei der grossen entdeckt als sie so Schmerzen hatte..machen das jetzt auch wieder recht erfolgreich...die Haltung hilft den kleinen einfach beim Stuhlgang.....

Viel Erfolg, ich weiss wie schwer es ist sich hilflos zu fühlen wenn es den Zwergen nicht gut geht.

Re: 3-Monats-Koliken?!

Hallo Sue,

was meinst du mit Abhalten?

LG Ilka

Re: 3-Monats-Koliken?!

So wie man dass auch mit Kleinkindern macht wenn die unterwegs mal müssen ;-)
Also über Klo oder Waschbecken das Baby mit dem Rücken an deinem Bauch und du hälst seine Beine an den Oberschenkeln...das ergibt eine ähnliche Haltung wie du sie im Liegen beschrieben hast nur das dann die Schwerkraft auch noch hilft und es nicht erst in die Windel geht...
Im Netz gibts bessere Beschreibungen der Haltung...
Spart nebenbei auch noch windeln ;-) wir brauchen 3-4 von den Pampers New Baby in 24h...(meist nur voll mit Pipi)....
Schlagworte für die Suche wären evtl noch Topffit oder windelfrei.... Ich hab immer gesagt wir machen windelfrei für Feiglinge (denn ganz auf die Windeln verzichten wollte ich auch nicht)

Re: 3-Monats-Koliken?!

Oh cool, das ist ja super, dass das bei euch klappt. Das versuche ich auch mal! :-)

Re: 3-Monats-Koliken?!

Mach mal. Ist echt erstaunlich wie gut das oft klappt.
Würde mich freuen wenn du dann mal berichtest.

Re: 3-Monats-Koliken?!

Hallo Lana,

mein Kleiner hat das auch, wahrscheinlich weil er zu hastig trinkt kommt zu viel Luft in den Bauch. Habens schon mit Espumisan, Bigaia, Bäuchleinsalbe, Kirschkernkissen und Beinchen anwinkein probiert. Das Massieren mit Bäuchleinsalbe und das Beinchen anwinkeln (wie Ilka beschrieben hat) haben bei meinem Kleinen den besten Erfolg. 

Ich nehme aber mal nicht an, dass es 3-Monats-Koliken sind... Da schreit das Baby nämlich mal gute 12 h pro Tag und das über Wochen (hat mein Freund mit dem 1. Kind durch, danach war er reif für die Klapse). Meist verstecken sich dahinter auch irgendwelche Blockaden oder Unverträglichkeiten beim Kind... Das war vor einigen Jahren noch nicht so bekannt, inzwischen schicken viele Kinderärzte Neugeboren provisorisch zu Physioerapeuten/Osteopathen. 

Re: 3-Monats-Koliken?!

He LanaLey,
Dann geht es dir ähnlich wie mir und Jaydan.
Der kleine hat auch Bauchweh, aber zum glück nur in maßen.
Der knirps bekommt von uns abends immer ne portion vom LEFAX und BIGAIA. Das Lefax lässt die Luftbläßchen zerplatzen und das BIGAIA hilft dabei die Darmflora aufzu bauen und zu unterstützen.
Das LEFAX bekommt der kleine nur bei beschwerden und die hat er überwiegend abends.
Sonst ttinkt er auch fleißig Bauchweh- tee von Milupa im Glas (fenchel, kümmel und kamile,...) danach wird auch bissn gepupst.

Sonst ist mein knirps Pflegeleicht und nen sonnenschein. Ich bin total verliebt in den kleinen mann.

Glg

Hoffe konnte dir helfen

Re: 3-Monats-Koliken?!

Unserer Maus hilft das Rumtragen im Fliegergriff oder auch gemeinsam mit Papa oder Mama auf dem Gymnastikball auf- und abzuwippen.

Re: 3-Monats-Koliken?!

Hallo :)

Dein Post könnte von mir sein...mein Zwergi wird nächste woche schon 5 MOnate und was soll ich sagen...leider hatte er 3 Monatskoliken...er hat wirklich trotz allen Versuchen die ersten Monate soooo Bauchweh gehabt. Leider hat nichts geholfen...Sab Simplex, Lefax, Antiflat, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Kirschkernkissen...sollten es also 3 Monatskoliken sein, tut es mir aber da kannst du wirklich nur die Zähne zusammen beißen und musst da durch...ich weiß wie schlimm das ist!

 

Alles gute euch ;)

Re: 3-Monats-Koliken?!

Nimmt deine Maus irgendwelche Vitamin D Tabletten? Meine Hebamme meinte, dass diese Kombinationstbl. von Vit. D und Flourid Bauchschmerzen verursachen können.

Bei uns hat auch der Fliegergriff geholfen oder diese halbe Sitzposition vom Maxi Cosi. Das regt offensichtlich den Darm an :-)

Re: 3-Monats-Koliken?!

Neben den ganzen beschriebenen Sachen(Beine zum Körper schieben, Bauch massieren, Kirschkernkissen und Sab Simplex) die bei meiner Kleinen gut helfen, kann ich dir noch empfehlen auch die Windel abzunehmen, dass nimmt den Druck. Ebenfalls hilft bei meiner manchmal auch einfach Fieber im Po zu messen, das Thermometer war schon des Öfteren voll mit...:GIRL 101:

uuuund sie pupst sich einen ab, wenn man die Fußsohlen massiert. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn sie bei mir auf dem Bauch liegt, nehme ich die Füße und schieb über die Mitte der Fußsohle meinen Daumen von dem großen Zeh zum Kleinen (also auf der Fußsohle parallel vom außen nach innen) Da entspannen sich die Kleinen sehr gut und es soll die Darmflora anregen, so dass die Pupse und auch das Geschäft besser raus kommt. 

Ich wünsch dir alles Gute 

Re: 3-Monats-Koliken?!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt nochmal versucht ihre Füße zu massieren, da gibt es extra so stellen die wohl Einfluss auf den Darm haben... Hilft aber auch nicht recht...
Auf dem Bauch kann sie leider nicht liegen weil sie eine Spreizschiene tragen muss da sie eine hüftluxation hat... Wobei das sicher das beste wäre :-(
Die Hebamme hat mir jetzt gestern noch Tropfen gegeben die die darmflora aufbauen sollen, so milchsäurebakterien sind das, wirken aber wenn dann erst nach ein paar Tagen, also mal abwarten...
Beinchen kreisen geht auch nur richtig wenn die Schiene ab ist also beim Wickeln, dann wenn sie meist gerade keine Schmerzen hat... Verhext xD
Heute vereinbaren wir einen Termin beim osteopathen der war leider im Urlaub bisher. Hoffentlich klappt das schnell und bringt was!! Ich hoffe einfach mal!
Lieben Dank nochmal!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen