Suchen Menü

2. großes US-Screening

Ich komme gerade vom 2. großen US Screening, bin heute 18+1. Eigentlich war alles gut, meinte auch meine Ärztin. Hier sind meine Werte:


BPD: 40
FOD/KU: 53 / 149 (steht in zwei Spalten untereinander)
APD/AU: 13,2
FL: 28
Bei ATD hat sie nichts hingeschrieben.

Sonst sind alle auch Ankreuzsachen gut, man konnte auch alle vier Herzkammern sehen und beide Hirnkammern. Lediglich beim Kleinhirn hat sie weder Ja noch Nein angekreuzt, sondern dort nur ein Fragezeigen hingeschrieben, da sie sich nicht ganz sicher war.

Ich habe übrigens eine Vorderwandplazenta und das Baby - voraussichtlich ein Mädel - hat sich in der hinterste Ecke meiner Gebärmutter verschanzt.

Mich wundert nur, dass beide Hirnkammern deutlich zu erkennen waren, aber das Kleinhirn nicht eindeutig. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Am 13.4. hatte ich sowieso schon den Termin zur Feindiagnostik, da meinte die FÄ, dass die das da nochmal genauer anschauen sollen.

Bisherige Antworten

Re: 2. großes US-Screening

Hallo Mette, 

19. Woche is ja auch ein früher Zeitpunkt für das Organscreening, vielleicht wars deswegen auch noch nicht so gut zu erkennen? Und wenn du eh noch zur Feindiagnostik gehst und alles andere Ok wär würd ich mir da jetzt erst ma mal gar keine Gedanken machen.

und falls du dir doch mehr Sorgen machst kannst du ja vielleicht im  Expertenforum nachfragen? 

wünsch dir einen schönen Abend

FranCo

Re: 2. großes US-Screening

Hallo Mette, 

das Kleinhirn liegt tiefer im Kopf, etwas versteckt. Vielleicht hat sie es deswegen nicht gut erkennen können. Wenn deine Ärztin da nicht Alarm macht würde ich auch sagen warte den nächsten Termin ab und dann sieht man es bestimmt besser ;-)

 

Viele Grüße 

Re: 2. großes US-Screening

Hallo Mette, 

da die Feindiagnostik nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird wie früher, muss es für einen Organultraschall einen Grund für eine genauere Untersuchung  geben. Meist schreiben die FÄ deshalb irgendwas auf die Überweisung. Bei mir war's "Kontrolle Rücken", bei meiner Freundin "Kontrolle Harnblase". Und solange deine Ärztin nichts gesagt hat, Word ich mir erstmal keine Sorgen machen.

LG Julia 

Re: 2. großes US-Screening

Ich bin privat versichert und braucbe daher keine Überweisung. werde es wohl auch selbst zahlen müssen, aber das ist es mir Wert. Hatte den Termin auch schon vor der Untersuchung heute.

Re: 2. großes US-Screening

Achso. Also zumindest bei uns gesetzlich Versicherten ist es so. Aber vielleicht kriegst du es ja dann wieder :-[, wenn es ne Indikation gibt. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Baby-Gucken :-)

LG Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen