Suchen Menü

*Einschleich* mit Bitte um Rat

Hallo Mädels!

Ich war eigentlich 8 Monate im Sep./Okt. Forum...doch unsre Tochter wollte bereits am 23.August zu den Erdenbürgern gehören.... sie ist jetzt also 2 Wochen jung.

Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Schätzchen bei hitzigen Temperaturen, im Haus anzieht, bzw. angezogen habt..

Ich wohne in Griechenland und heute haben wir 31,5 Grad im Haus....ich hatte ihr die voherigen Tage ( bis 27Grad) immer einen langarm Body plus Hose und Söckchen angezogen...ohne zusätzliches zudecken...

Der Doc meinte immer eine Schicht mehr als wir Erwachsene...

Heute war sie seit Mittag ständig an der Brust (jede halbe bis 1,5 Std.) und trotzdem sehr quängelig. Zum ersten Mal muss ich sagen...und dann dachte ich ( Mutterinstinkt?) Ihr ist vielleicht einfach zu warm und nun hat sie nur ein Trägerbody plus kurze Hose und Socken an. Seitdem schläft sie seelig ein.

Ich bin aber trotzdem unsicher, nicht das sie krank wird, da sie n Frühchen ist/ war...

Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* mit Bitte um Rat

Hallo,

wir haben bei so warmen Temperaturen nur einen Kurzarmbody + Söckchen angezogen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit einem Stoffwindelsystem (gDiapers) wickel und die sind ja schon etwas dicker als Wegwerfwindeln. Von daher finde ich Body + kurze Hose + Socken gut.

Die Socken hat Ada dann immer wenn es ihr zu warm wurde von sich aus runtergewirscht. Da konnte man sie ihr auch wieder anziehen und ein paar Minuten später waren sie wieder runter.

Wenn du dir unsicher bist, frage doch den Kinderarzt. Oder andere Muttis in deiner Umgebung. Die geben dir bestimmt auch Tipps.

LG aus dem heute sehr herbstlichen Sachsen.

line2

Re: *Einschleich* mit Bitte um Rat

Dominik ist ja auch ein Frühchen und als ich ihn nach zwei Wochen zu Hause hatte, war es bei uns in Norddeutschland ausnahmsweise auch mal über 30°C. Ich war mit ihm auf der Terrasse und hatte ihm nur einen Kurzarmbody angezogen. Fand er super. Keine Socken oder so. Hatte erst auch Bedenken, das könnte zu wenig sein, aber die Hebi meinte, es ist ok so. Auch die Kinderärztin, die mich an dem Tag noch angerufen hatte, um mir einen Messwert mitzuteilen, fand das gut.

Bei meinem Kleinen zeigt aber auch die Erfahrung, dass ich ihn nicht dicker anziehen muss als mich, dann schwitzt er schnell. Jetzt gerade z.B. bei 23°C im Haus hat er einen sehr dünnen Langarmbody, Hose und Söckchen an. Die Hose vorher hatte so angenähte Füße (auch recht dünner Stoff), da hatte ich auch keine Socken drunter. Hände und Füße sind ja bei den Kleinen auch gerne mal kalt, aber Dominik friert dann trotzdem nicht.

Ich glaube nicht, dass du deiner Maus so viel anziehen musst. Wenn ihr zu kalt ist, wird sie höchstwahrscheinlich auch quaken und auf sich aufmerkam machen!

Re: *Einschleich* mit Bitte um Rat

Danke euch! Mit den kurzen Klamotten hörte auch das quängeln auf...

Morgen gehts zum Doc, den überhäuf ich mit Fragen über Fragen...

Hab hier leider keine Bekannten die vor Kurzen Kinder bekommen haben...alles Kids im Kiga oder Schulalter....

Re: *Einschleich* mit Bitte um Rat

Hey, ich schleicht mich mal dazu...

Es hilft tatsächlich oft der Instinkt! Eine gute Methode um ein Gefühl für deinen schatz zu bekommen ist, im Nacken zu fühlen. Dort sollte es warm und nicht schwitzig sein und natürlich nicht kalt. Wenn du dir unsicher bist fühle ruhig öfter und probiere aus, mein Kind braucht auch nie mehr als das was ich trage, eher weniger. Das war auch schon von Anfang an so,ich hatte ihn zu dick angezogen und er ist überhitzt und bekam Fieber. Kaum hatte ich ihn wieder ausgezogen war alles besser.

 

Und klar machst du dir sorgen,  weil dein Spatz zu früh geboren ist, aber dabei hilft auch bei diesen Temperaturen viel körperkontakt, so merkst du die Bedürfnisse noch besser.

Glg

Re: *Einschleich* mit Bitte um Rat

Oh Danke! Die Ärztin meinte auch, das man am Nacken und Bauch feststellen kann ob` s unseren Kleinen zu warm ist. Sollten immer warm sein, wobei Hände und Füße oft etwas kälter sind...

Meine braucht letztenendes auch nicht mehr als ich selbst...aber ich fühle trotzdem ständig.... typisch Anfänger-Mami warscheinlich :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen