Suchen Menü

Verkündung der SS

Huhu,

wie versprochen das Thema zur Verkündung an :XMAS 02: Natürlich dürft ihr auch von davor berichten ;-)

Unseren Freunden haben wir es teilweise zu meinem Geburtstag persönlich mitgeteilt, das war sehr schön. Die anderen haben es dann an Heiligabend "online" mit einem Bild erfahren. Alle waren erst etwas überrascht, haben sich aber meeeeega für uns gefreut!

Bei mir war die Verkündung an Weihnachten sehr geteilt... Unsere Großeltern, Schwiegervater und mein Bruder haben sich sehr gefreut :GIRL 039:Mein Bruder ist sogar total ausm Häuschen und kauft Sachen, sammelt Bastelideen (er hasst Basteln :-D) und macht sich total Gedanken, wie oft er dann zu Besuch kommen kann. Er will seiner Rolle als verrücktem Onkel voll gerecht werden... Die Verkündungsgeschenke hab ich euch mal als Foto eingefügt ;-)

Verkündung zu Weihnachten

Verkündung zu Weihnachten

Mit meinen Eltern wars leider das genaue Gegenteil, Freude sieht anders aus :SORRY: Es ist sogar etwas eskaliert, weil ich wahnsinnig enttäuscht bin und eben auch mal meine Meinung gesagt habe. Naja, wir gehen jetzt erst mal auf Abstand und schauen mal. Ich finds einfach schade für Pünktchen, denn ich habe die Zeit mit meinen Großeltern immer sehr genossen.

Wie wars bei euch? Was habt ihr geschenkt bzw. wie habt ihr es gesagt? Vielleicht gibts ja ein paar Anregungen für die, die es noch vor sich haben 8-)

Bisherige Antworten

Re: Verkündung der SS

Huhu,
Total tolle Geschenke, die du da vorbereitet hast. Schade, dass es so mit deinen Eltern eskaliert ist, ich denke spätestens wenn dein Pünktchen da ist, werden sie sich auch gut als Großeltern machen. Ich sehe es ja bei den Eltern und Stiefeltern von meinem Freund, der wurde ganz spontan Vater und erfuhr es erst zwei Tage nach der Geburt etc. lange Geschichte und dann noch zu der Zeit als sich gerade die Eltern von meinem Freund getrennt haben, aber die sind von Anfang an für meinen Freund und seine Tochter dagewesen.

Das passt zur Überleitung, meine Eltern waren schon seit August im Bilde, dass wir es probieren und haben es dementsprechend beim ersten Besuch nach dem positiv Test als Nachricht auf einer besonderen Schoki bekommen (Nr.4 bzw. 6) war die Nachricht (ist das vierte leibliche Enkelkind, meine Schwester hat schon drei, aber auch das 6. Enkelkind, weil ich ja eine Stieftochter und meine Schwester auch einen Stiefsohn hat. Meine Mutter musste nicht lange überlegen, aber hat sich erstmal so über die Schokolade gefreut, dass sie erst gar nicht die Message darauf geachtet hat, danach liefen ihr die Tränen, sie zeigte es meinem Papa der auch ein Dauergrinsen im Gesicht hatte, anschließend wurde es mir Alkohol (für mich natürlich nur Wasser) begossen.

Die Mutter von meinem Freund hat von unserer Stieftochter ein Bild gemalt bekommen, wir drei mit Kinderwagen und drauf stand "Ich werde große Schwester und du nochmal Oma". Sie ist mir danach dann so um den Hals gefallen und mein Stiefschiegervater hat uns beglückwünscht.

Bei dem Vater meines Freundes waren wir zum Frühstück und mein Freund nahm das US Bild und sagte, ohne zu zeigen was drauf ist, "wir möchten uns was für länger anschaffen und möchten gerne wissen, was du dazu sagst" hat das Bild übergeben, er sagte "sieht aus wie ein US Bild. Hat sich an sich gefreut, aber ihm geht es zur Zeit nicht so gut, er hatte dieses Jahr Lymphdrüsenkrebs, hatte viele ops und macht gerade noch abschließend eine Strahlentherapie, wodurch es ihm genauso geht wi mir ständig...zum Kotzen, nur bei ihm helfen leider keine Tabletten gegen die Übelkeit.

Die Großeltern von meinem Freund haben es von uns beim Kuchen essen gesagt bekommen, der Opa freute sich riesig, die Oma fragte warum wir nicht warten konnten bis ich mit meinem Studium fertig bin. Wir haben gesagt, sie soll sich einfach freuen und, dass wir schon alt genug sind und sie hat es hingenommen. Aber sie ist wohl auch so zu den jüngeren Cousins von meinem Freund, die gerade immer wieder durch die Welt reisen, dass passt ihr auch nicht, da die noch nicht mal mit dem Studium angefangen haben.

Meine Schwester hat damals gleich morgens ein Bild vom positiven Test per Wh****** bekommen, da sie auch schon mitgefiebert hat kurz vor NMT.

Im Internet habe ich es vor zwei Wochen angedeutet mit einem gemalten Bild meiner Stieftochter und heute eine Collage aus positiven Test, letzten US Bild und dem Bild meiner Stieftochter bei In******** als offizielles Highlight des Jahres hochgeladen.

Liebste Grüße
Ronja

Re: Verkündung der SS

Hallo Anne,

ich schleiche mich mal ein.

Schade dass Deine Eltern so reagiert haben. Magst Du erzählen was genau sie gesagt haben? Bei meinen Eltern war es mal ähnlich. Meine Mutter hat mir dann sogar einen Brief geschrieben. darin stand u.a. ich hätte es ja so formuliert: "Ihr werdet nochmal Großeltern" und sie wollen doch gar nicht so viel Verantwortung übernehmen. Was ich sagen will: Meine Eltern waren beide voll in ihrem "Film" und haben das komplett in den falschen Hals bekommen. Insgesamt bin ich auch heute noch, fast 5 Jahre später, ziemlich entsetzt über so eine Reaktion. Später hat sich dann meine Mutter "entschuldigt" und gesagt sie hätte halt Angst gehabt dass das Kind mit zwei Monaten in die Krippe kommt und wir beide wieder Vollzeit arbeiten. Ist natürlich Quatsch, aber wie auch immer, ich finde eine Schwangerschaft ist IMMER erstmal ein Grund zur Freude!

Inzwischen ist es so, dass es sich alles komplett relativert hat. Unser Töchterchen hat gerade vergangene Nacht wieder bei den Großeltern übernachtet. Meine Eltern kümmern sich nicht so viel wie ich es mir wünschen würde, aber ich finde das ist deren Entscheidung!

Lass mal ein paar Tage/Wochen ins Land ziehen und genieß derweil Deine Murmel. Und dann sprichst Du nochmal in Ruhe mit Deinen Elterm.

Alles Liebe und einen guten Rutsch!

Paula

Re: Verkündung der SS

Tolle Ideen!! Und Weihnachten ist natürlich ein super Zeitpunkt :-)

Sehr schade, dass deine Eltern sich nicht mit euch freuen konnten. Gerade beim ersten Kind und in der eigenen Freude erwartet man da ja doch Euphorie. Immerhin werden sie Oma und Opa! Magst du erzählen, was ihnen nicht passt? Ich glaube aber, dass es erstmal eine Momentaufnahme ist und nicht unbedingt was zur späteren Großeltern Enkel Beziehung aussagt. Wenn die Kleinen erstmal da sind und greifbar, ist es sehr schwer dem Zauber zu widerstehen.

Wir haben uns ja für eine Großfamilie entschieden und bei Nummer 3 war die Freude bei der Schwiegerfamilie schon deutlich gedämpft. Bei Nummer 4 kam es dann ganz schön dicke mit Kommentaren wie: 3 sind doch schon zuviel. Warum muss es jetzt noch ein Viertes sein? Und was sollen denn die Nachbarn denken? 3 sind doch schon asozial.

Mein Mann war tief getroffen. Aber vor allem unsere Zweite war völlig fassungslos. Sie hatte die frohe Kunde erzählen dürfen. Abends saß sie dann beim Abendessen und hat bitterlich geweint: die Oma hat sich gar nicht gefreut! Dann mussten wir vor den Kindern noch die Oma decken, nach dem Motto, sie freut sich halt mehr nach innen und kann es nicht so zeigen. Sehr schwierig!! Zumal sich meine Familie am Tag zuvor sehr lautstark gefreut hatte. Da war der Kontrast sehr extrem.

Schlussendlich haben sie es uns wohl einfach nicht zugetraut 4 Kindern gerecht zu werden. Seit die Kinder aber auf der Welt sind und sie sehen, dass alles gut ist, kommen sie gut damit klar und die Nachbarn sind nicht mehr so wichtig. Sie haben zu allen Enkeln ein gutes Verhältnis. Heute bekomme ich eher Anerkennung nach dem Motto: Keine Ahnung wie du es machst, aber wir sehen dass es funktioniert. Überschäumen werden sie nie, das liegt aber einfach nicht in ihrer Natur. Damit kann ich leben.

Konzentrier dich auf die Menschen, die sich mit euch freuen und dir gut tun. Das hat mir immer sehr geholfen. Meine Schwester hat nach Jahren des Kinderwunsches 2 Wochen vor mir positiv getestet und wir konnten gemeinsam auf Termine und Meilensteine hin fiebern. Lässt bei dir die Übelkeit schon nach, wann erzählt ihr es, spürst du das Kleine schon, habt ihr schon Namen, ... Das war so toll!

Dir alles Liebe!

Re: Verkündung der SS

Mein Mann hat es ja bis Weihnachten nicht ausgehalten und so haben wir es ein paar Tage vorher offizielle gemacht.

Unsere Kindern haben wir ein Buch geschenkt, mit dem Titel :Wer wohnt denn da in Mamas Bauch", und sie beim auspacken gefilmt.

Die fassubgslosen Reaktionen von den beiden war zu schön und das Video haben wir dann an alle Verwandten geschickt. Die Freude war bei fast allen sehr groß.
Da keiner bei uns mit einem dritten gereignet hat war es natürlich eine Riesen Überraschung.

Den Freunden haben wir es persönlich gesagt.

@Anne auch bei uns waren von 2 Personen die Reaktion eher negativ. Von meiner besten Freundin und von einem Schwager. Ich fand diese Reaktion auch nicht schön, auch wenn ich sie zum Teil, in unserem Fall, nachvollziehen kann.
Manchmal überwiegt die Sorge vor der Aufgabe die bevorstehT und diese kann nicht einfaCh überspielt werden. Lass deinen Eltern Zeit, dann wird die Freudedarüber die Sorgen verdrängen. Außerdem würde ich das Gespräch in Ruhe suchen.

Gruß
Caro

Re: Verkündung der SS

Hallo ihr Lieben, 

ich geselle mich nun auch mal dazu.

@Anne: Es tut mir wirklich Leid, dass deine Eltern so schlecht drauf reagiert haben. Ich hoffe inständig dass der Grund dafür nicht so schwerwiegend ist und ihr euch bald alle zusammen darüber freuen könnt. Wie einige schon gesagt haben, das muss nicht heißen, dass sie nicht für euer Pünktchen da sind später. Die Geschenke, die ihr vorbereitet habt, sind echt toll geworden!! Da kriege ich ein schlechtes Gewissen, dass wir es nur einfach so gesagt haben. Mein Mann hat auch nicht so das beste Timing drauf..

Bei uns wussten es viele schon vorher, da mein Mann eine Plaudertasche ist und einige wussten auch von unserem langen Kinderwunsch. Wir haben es jetzt einfach noch dem Rest gesagt. Die haben es alle freudig aufgenommen, manche etwas desinteressiert, was mich auch etwas traurig gemacht hat aber nichts negatives. War etwas beunruhigt, wie ich es meinem Cousin sagen soll, da er und seine Frau es auch sehr lange schon probieren und leider bisher auch nur eine Fehlgeburt hatten. Musste leider telefonisch sein, weil sie sehr weit weg wohnen und wir uns nur einmal im Jahr sehen. Aber er hat es zum Glück sehr freudig aufgenommen.

Allgemein ist es echt schade zu lesen wie häufig doch negative Reaktionen kommen. Egal ob Studium, Ausbildung oder fest angestellt. Ich finde den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn es danach geht dürfte ich nie ein Kind bekommen. Ich habe auch studiert, dann eine Promotion drangehängt (muss nur noch abgeben) und habe auch noch keinen festen Job. Und auch wenn ich noch ein paar Jahre warte werde ich auch keinen haben, da in meinem Bereich so gut wie nur befristete Stellen existieren. Ich muss gestehen, ich hatte auch etwas Bedenken, dass einige doof reagieren mit der Frage ob wir nicht noch warten wollen.  Habe aber doch Glück gehabt. Was ich damit sagen will: Wenn man soweit ist, dann ist man soweit. Egal wie alt und egal was drum rum kommt. Wenn man will schafft man alles und eine Schwangerschaft ist immer ein Grund zur Freude!

Jetzt ist es doch so lang geworden.... =-O

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass alles sich ergibt und auch die letzten Zweifler sich mit euch freuen können, damit ihr diese Zeit genießen könnt. ;-)

 

LG und frohes neues Jahr!

Re: Verkündung der SS

Liebe Anne,

das klingt sehr traurig und ich finde es gut, dass du deine Meinung gesagt hast. Ich drücke dich und hoffe, dass ihr euch nochmal aussprechen könnt.

Lg

Re: Verkündung der SS

Also, ich glaub ihr seht das alles enger als ich... Ich bins schon gewohnt, meine Mutter war noch nie eine leichte Person. Ja sie ist meine Mutter und ich liebe sie, aber wir hatten immer ein schwieriges Verhältnis, weil sie so egoistisch und mitunter überheblich ist. Von daher hab ich ja schon nicht mit Luftsprüngen gerechnet, aber eben auch eine so krasse Reaktion nicht erwartet. Es ging dabei nicht um die SS an sich, sondern um ihre alten Befindlichkeiten und alte Vorurteile ggü meinem Mann (die übrigens total an den Haaren herbei gezogen sind...). Also blöd, aber ist so.

 

Dafür haben sich ja auch sehr viele wahnsinnig für uns gefreut und das ist das was wirklich zählt! Da kann man für so tolle Freundschaften und Großeltern und den besten Bruder der Welt doch nur dankbar sein!:GIRL 039:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen