Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?
Ich hab gestern urplötzlich einen dolle Schnupfen bekommen, welcher sich sofort am Abend in eine Stirnhöhlenentzündung weiterentwickelt hat. Ich hab heute Nacht aufgrund der damit verbundenen Kopfschmerzen keine 3 Stunden geschlafen. Hat jemand von euch Erfahrung auf dem Gebiet der erlaubten Medikation? Wie es der Teufel so will, sind mein Frauenarzt, meine Hebamme und der Allgemeinarzt ferienbedingt im Urlaub..
Sinupret extract soll man schwanger nicht nehmen und Ibuprofen ist angeblich (laut embryotox) im letzten Schwangerschaftsdrittel auch nicht mehr das Schmerzmittel der Wahl.
Danke vorab..
Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?
Mir hat immer Thymian geholfen, aber das soll man halt auch nicht mehr... Ich wäre da auch ratlos. Ich denke aber eine Menthol Dampf-Inhalation ist vllt OK?!
Vielleicht mal im Experten-Forum nachfragen? Das sind zumindest Ärzte....
Gute Besserung!
LG
Rotlicht hilft noch super den Eiter zu lösen.
Mit Schmerzmittel kenn ich mich leider nicht so aus. Aber embrytox und deine gynpraxis sind da die richtigen Ansprechpartner
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit stumm mit, vor allem seit der Mutterschutz begonnen hat und ich nur noch zu Hause bin .
Wenn dir die Stirnhöhlen sehr doll schmerzen ist Paracetamol vor allem gegen Ende der Schwangerschaft das Mittel der Wahl. Um die Nase frei zu bekommen solltest du erstmal Salzwassernasenspray probieren und vll eine Nasendusche, wenn das nicht mehr ausreichend hilft ein Kinder-Nasenspray. Das kannst du vorsichtiger dosieren als die Sprays für Erwachsene, nur gerade so viel wie du brauchst (aber höchstmenge beachten!). Falls du dir unsicher bist, lass dich in der Apotheke deines Vertrauens beraten. Die machen keinen Urlaub, und gerade bei Erkältungskrankheiten sollten die gut Bescheid wissen. Wenn du Fieber bekommst solltest du vll den Vertretungsarzt aufsuchen.
Grüße,
Mia
Kannst auch deine Nase mit Kochsalzlösung spülen;)
Sollte Baby 2.0 genauso viel Energie haben wie die Erstgeborene, schiebe ich das auf den enthaltenen Grünteeextrakt und werde der Heilpraktikerin dafür die Schuld in die Schuhe schieben :D
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen