Hallo ihr Lieben,
ich hab heute mal wieder kinderfrei und genieße diesen festen Tag in der Woche wirklich immer sehr. Gott sei Dank habe ich eine Schwiegermutter in unmittelbarer Nähe, die sich die Mittwoche immer fix als Omatag einteilen kann. Das ist goldwert, da ich mittlerweile wieder mit der gleichen bleiernen Müdigkeit wie im ersten Trimester zu kämpfen habe. Dieses Phänomen kenne ich bereits aus der ersten Schwangerschaft aber dieses Mal werde ich mich dann auch regelmäßig ausruhen (solange es mir eben noch möglich ist). Damals habe ich das irgendwie unterschätzt und dem Nestbautrieb rund um die Uhr nachgegeben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man danach mit Baby wirklich keine Ruhe mehr bekommt.
Mein Töchterchen war dann auch noch ein bilderbuchmäßiges Schreibaby und wie oft hätte ich mich für meine Dummheit ohrfeigen können, dass ich mich vor der Geburt so ausgepowert und immer Vollgas gegeben habe und das obwohl mir ALLE Freundinnen, die bereits Mama waren, immer wieder gebetsmühlenartig runtergerattert haben, wie wichtig die Ruhe in der lettzten Zeit ist und das man das nie wieder so in dieser Form bekommt. Also liebe Erstgebärenden - hört auf mich und relaxt ordentlich!!
Grundsätzlich muss ich allerdings auch sagen, dass diese Schwangerschaft wesentlich beschwerlicher und anstrengender ist als die andere. Meine Krampfadern sind so schlimm geworden, dass ich mich nach dem Duschen gar nicht mehr im Spiegel anschauen mag und abgesehen davon, dass es mich ästhetisch sehr stört, tun diese Dinge wirklich höllisch weh. Wenn ich die Kompressionsstrumpfhosen mal nicht trage, fühlt sich mein ganzes Bein an als würde das Blut darin kochen. Auch habe ich dieses Mal fürchterliche Schmerzen in der Ischias-Kreuzbeingegend. Nachts werde ich teilweise sogar deswegen wach, weil ich einfach keine schmerzfreie Position finden kann. Als ich im Geburtsvorbereitungskurs 2016 die anderen Schwangeren und ihre Jammerparolen hörte, konnte ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass das alles echt so krass sein kann. Tzzz - Irre, wie sich die Sicht auf die Dinge ändern kann.
Euch wünsche ich in diesem Sinne noch eine schöne Restwoche und alles Liebe