Ersttrimesterscreening ja? nein?
Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.
Re: Ersttrimesterscreening ja? nein?
Liebste Grüße
Huhu,
ich hatte hier auch schon eine ähnliche Frage gestellt. Nicht aus dem Grund dass ich da tatsächlich was mit anfangen wollte mit dem Ergebnis sondern einfach nur ob es wirklich Sinn macht. Bei mir im Freueneskreis haben eigentlich alle Schwangeren dieses Screening machen lassen sodass es mir eigentlich schon selbstverständlich vorkam.
Ich muss sagen die Antworten von den Mädels hier im Forum haben mir sehr geholfen. Mir wurde im Grunde folgendes geraten:
Mach dir vorher Gedanken darüber was ihr mit der Antwort anfangen wollt. Wenn tatsächlich was bei rauskommen würde, würdet ihr euer Baby abtreiben lassen?
Ich muss sagen ich hatte mir darüber nie so Gedanken gemacht, gerade weil es so selbstverständlich war dass alle das irgendwie machen. Ich war mir nur nicht sicher ob es sinnvoll ist nur um zu hören, dass alles ok ist.
Aber, wie mir auch geraten wurde und ich wirklich nie drüber nachgedacht hab: Was ist wenn das Ergebnis schlecht ausfällt (und dann noch tatsächlich so ist, sind ja erstmal nur Wahrscheinlichkeiten)?
Für mich persönlich ist klar, dass ich mein Baby so nehme wie es ist. Und mein Mann auch, auch wenn das Thema etwas zu lebhafter Diskussion bei und geführt hat weil er den Test unbedingt wollte nur um ein sicheres Gefühl zu haben.
Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, einfach weil wir niemals vor so eine Antwort gar nicht hören wollen. Ich weiß nicht ob ich die Schwangerschaft dann noch so genießen könnte, würde mir wahrscheinlich nur Gedanken machen...
Es kommt was kommt.
Wie gesagt, mir haben die Mädels hier sehr geholfen. Hoffe ich kann dir nun auch etwas helfen. Egal wie ihr euch entscheidet, das müsst ihr selber wissen aber es ist wirklich besser sich vorher darüber Gedanken zu machen was es auch bedeuten könnte und welche Konsequenzen man daraus ziehen würde.
Bei mir wurde damals bei meinem Sohn die Nackenfalte einfach bei dem Ultraschall an 11+0 gemessen, ohne dass ich vorher davon wusste. Ich habe erst hier im Forum erfahren, dass man auch speziell eine Untersuchung machen kann. Mal sehen wie es dieses Mal läuft. Extra werde ich nichts machen lassen.
Also wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung und für den Harmony Test entschieden, da bei der Nackenfaltenmessung eben "nur" eine Wahrscheinlichkeit raus kommt. Der Test gibt natürlich auch keine 100%ige Garantie. Bei dem Test hatten wir auch den bis dato besten Ultraschall. Ich muss aber dazu schreiben,dass meine Versicherung sich an den Kosten beteiligt.
Für uns stand nach der ersten Fehlgeburt fest,dass wir ein Kind auch mit Trisomie nehmen,dass war für uns gar nicht der Grund. Wir entschieden uns für diese Untersuchung,damit wir uns vor der Geburt vorbereiten können. Sprich Einlesen, mögliche Baumaßnahmen eben um nicht plötzlich mit Kind da zu stehen und keinen Plan zu haben wie es weiter geht. Ggf. Elternzeit anders planen sind so Faktoren für uns gewesen. Wir werden daher auch in knapp zwei Wochen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker machen. Sollte da etwas auffällig sein, wird die Geburt in einer anderen Klinik geplant.
Alles können Sie natürlich nicht finden und es bleibt ein Luxus unserer Medizin, daher überlegt es euch gut und dann werdet ihr schon das richtige machen :-)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen