Suchen Menü

Elterngeld und Versicherung

Hallo zusammen,

wir erwarten im August nun auch Nachwuchs und es stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Elterngeld. Unsere Planung wie folgt:

Frau: sie möchte 3 Jahre zu Hause bleiben und sich voll um die Entwicklung des Kindes kümmern (aktuell in Teilzeitbeschäftigung).

Mann: arbeitet Vollzeit und plant 1-2 Elternzeitmonate.

Ist es richtig, dass dann quasi nach ca. 12 Monaten keine Leistungen mehr für die Frau zu erwarten sind? Wir fragen uns natürlich, wie man bei dem Rahmen das maximale ermöglichen kann.

Freuen uns auf Anregungen zu diesem Thema :-D:-)

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld und Versicherung

Hallo.

Ich schleich mich mal ein. Für deine Frau gibt es die Möglichkeit entweder 12 Monate jeweils das volle Elterngeld zu bekommen oder es auf 24 Monate aufteilen, allerdings bekommt sie monatlich dann nur die Hälfte des Geldes. Danach gibt es nichts mehr, was der Grund ist, warum die meisten Frauen so früh wieder arbeiten gehen....man kann natürlich Anträge auf Wohngeld etc stellen, allerdings wird dein Verdienst mitgerechnet. Sprich du dürftest wirklich nur minimum verdienen, damit ihr Unterstützung bekommt. PS wenn du Elternzeit nehmen möchtest, musst du mindestens 2 Monate nehmen. Nur einer geht nicht. Ich hoffe ich konnte fürs erste helfen.

Re: Elterngeld und Versicherung

okay super, das mit der Verteilung auf 24 Monate hatte ich schon mal gehört.... wirklich schade, dass hier wieder so schnell "Arbeitsdruck" aufgebaut wird

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen