Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt
Nachdem mein Kleines wochen-bzw. monatelang in zu tiefer Schädellage lag, befindet es sich nun seit etwa 5 Wochen konstant in Beckenendlage. Gefällt mir so natürlich auch nicht.. :(
Auch wenn die Ärztin mir Mut macht, dass sich die meisten Babys bis zur 34. Woche von selbst in die klassische Geburtsposition begeben, geht mir ganz schön die Düse.
Ich mache häufiger meine Übungen um den Lagewechsel zu fördern und hoffe natürlich das Beste. Ich kann ja mittlerweile ziemlich gut die jeweiligen Körperteile meines Ungeborenen ertasten und weiß daher ziemlich sicher wie "erfolgreich" wir sind.
Nun zu meinem Anliegen:
Wie sind eure Erfahrungen mit Beckenendlage? Haben sich eure Kleinen noch gedreht? Wenn ja, wann? Mein erstes Kind lag mit einer einzigen dokumentierten Ausnahme vorbildlich in Schädellage und so habe ich gar nicht drüber nachgedacht, dass es sich ja theoretisch jederzeit noch drehen könnten.. :D
LG missmarple
Einschleich: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt
Bei meiner Freundin sogar in der 37.
Dein Kleines hat noch viel Zeit, seine endgültige Position einzunehmen.
LG izzy
Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt
Und bin dann mal gestürzt( kann auch dazu geführt haben, dass sie sich gedreht hat)
Aber jedenfalls hat sie sich in der 35.ssw. Dann doch gedreht. Und lag dann wiedr Schädellage.
Frag mal deine Hebamme, das mit diesen " Zigarren" wo man an den Zehen macht. Mir fällt der Name gerade nicht ein.
Vieleicht hilft es bei dir ja auch. Aber vor der 35. Ssw. Mach dir mal keine Sorgen bis dahin kann sich noch vieles tun.
Mein Rat das mit den " Zigarren".
Momentan ( bin jetzt 24.ssw.) liegt mein Baby auch Beckenendlage. Aber es darf das auch. Und hat noch genug Zeit und Platz um sich zu drehen.
Also melde dich wieder wenn du was neues hast.
L.G.Muckerl
Also ich hab zwar noch kein Kind bisher geboren, das ist das erste aber ich bin auch in der 27. ssw und meiner liegt jedes Mal anders. Spüre auch mehrmals täglich sie er sich dreht und habe mir bisher nie Gedanken deswegen gemacht. Letztes Mal lag er besonders blöd aber meine Ärztin meinte dass er sich noch lange drehen wird locker bis bis zur 35. ssw. Demnach hat es noch viel Zeit:) Meine Freundin ist in der 29. ssw und ihrer dreht sich kaum liegt seit Wochen in Steißlage aber da ist auch noch kein Grund zur Besorgnis. Warte einfach ab, ob es sich von alleine dreht, notfalls hab ich gehört gibt es noch Mittel und Wege das kleine dazu zu bewegen es von alleine zu tun :) LG
Aber auch Beckenendlage kann man ohne Probleme natürlich entbinden. Das hat auch unser Krankenhaus gesagt, dass das kein Problem ist.
Und wenn das Dein Krankenhaus nicht macht, kannst Du eine äußere Wendung probieren oder ein anderes Krankenhaus suchen ;-)
Ich schleiche mich mal ein.
Deine Ärztin hat recht: Noch ist es viel zu früh sich gedanken zu machen!
Meine ersten drei Kinder haben sich alle spät gedreht, meine Tochter (3.Kind) sogar erst in der 38.SSW. Da war ich dann fest davon überzeugt dass Kind vier sich noch später drehen würde, aber er lag brav ab 32.SSW in SSL.
Ich hab damals bei meiner Tochter sämtliche Überlegungen durchgemacht bzgl Kaiserschnitt ja/nein, BEL-Entbindung ja/nein, Äußere Wendung ja/nein, Einleitung bei SSL ja/nein. Wenn Du darüber plaudern magst, melde Dich. Aber hab vor allem keine Angst! Das wird! Die zweiten haben ja viel mehr Platz, weil alles schon schön vorgedehnt ist, die bleiben länger in BEL, bevor sie durch Platzmangel in SSL gedrängt werden.
LG, Paula
Danke für eure zahlreichen positiven Erfahrungen. Ich bin jetzt (vorerst) beruhigt und versuche auf Mutter Natur zu vertrauen :)Ich habe einfach grundsätzlich wahnsinnige Schwierigkeiten bei vielen neuen Dingen mit ungewissem Ausgang. :/
Herzliche Grüße
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen