mal eine kurze Frage:
nehmt ihr jetzt in der Schwangerschaft Magnesium?
Ich bin immer noch auf der Suche nach irgendwas, was mir gegen meine ständige totale Erschöpfung helfen kann. Da mein Eisenwert scheinbar ok ist und ich ja aber auch sehr oft einen harten Bauch habe und außerdem in den letzten 2-3 Wochen sehr oft Wadenkrämpfe habe ich mir überlegt, mal Magnesium auszuprobieren.
Ich nehm jetzt seit 2 Wochen täglich eine Magnesium-Tablette (aus dem Drogeriemarkt, „normal dosiert“ also 400..äh, Miligramm oder Mikrogramm oder was das für eine Einheit ist) und habe bisher keine Besserung gemerkt bei den Symptomen. Ich weiß nicht, ob ich die Dosierung einfach hochsetzen kann.
Daher meine Frage. Nehmt ihr Magnesium und wenn ja „einfach so“ oder weil ihr es verschrieben bekommen habt?
nehmt ihr Magnesium?
Re: nehmt ihr Magnesium?
Also mir hat mein FA schon ziemlich früh Magnesium aufgeschrieben und ich nehme - glaub ich - schon seit der 12. SSW Magnesium. Eine morgens und eine abends. Ob es was hilft, kann ich aber gar nicht richtig beurteilen, aber schaden tut es auf alle Fälle nicht. Ich nehme die Magnesium Verla, kann dir aber leider jetzt nicht auf Anhieb sagen, welche Dosis da drin "versteckt" ist.
:)
Re: nehmt ihr Magnesium?
Ich hoffe ich konnte weiter helfen ;-)
LG Isabel
Re: nehmt ihr Magnesium?
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hatte nur mal im Internet recherchiert wegen den Krämpfen, da stand Müdigkeit auch unter den Symptomen. z.B. hier.
http://www.mamiweb.de/familie/magnesium-in-der-schwangerschaft-wozu-und-wieviel/1
Wegen dem harten Bauch hab ich schon 2 mal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Das 2. mal hat sie mich an den Wehenschreiber gelegt aber nichts festgestellt. Sie hat mir außer "langsamer gehen" nichts weiter geraten. Ich habe dann selber entschieden mal das Magnesium auszuprobieren... Aber eher halt gegen die Krämpfe und nicht gegen die Müdigkeit. Da die Krämpfe nicht so richtig weggehen hab ich überlegt, ob ich die Dosierung erhöhen kann.
Ich hab morgen sowieso wieder einen Termin bei meiner Ärztin, vielleicht frage ich sie mal... Aber irgendwie graut es mir davor. Ich mag sie gar nicht mehr fragen, weil sie mir immer bei allen Problemchen die ich schildere sagt "das ist halt so in der Schwangerschaft"...Daher weiß ich gar nicht, ob ich sie überhaupt darauf anspreche.
Re: nehmt ihr Magnesium?
So würde ich mich aber von meiner Ärztin nicht abwimmeln lassen wenn du es auf Rezept bekommst kannst du dir das Geld auch von der Krankenkasse wiederholen (zumindest bei der AOK) also ich würde da an deiner stelle nochmal hartnäckig nach boren. Finde es wirklich traurig wenn Ärzte einen einfachso abstempeln und meinen man muss damit klar kommen dafür sind es Ärzte geworden um uns solche Symptome so angenehm wie möglich zu machen.
Also ich bin wie gehabt müde aber mir hilft das Magnesium sehr gegen Krämpfe und dem harten Bauch (vorallem am abend) wenn es zu sehr wird soll ich auch noch bissl mehr nehmen (also bis zu den 600mg).
Re: nehmt ihr Magnesium?
Ich denke, etwas mehr als die 400 mg kannst du schon nehmen, wenn du es gut verträgst.
Re: nehmt ihr Magnesium?
Hallo,
bei mir wurde die Dosis vom Arzt mittlerweile auf 4x200 erhöht, weil der Bauch so oft zieht und es meiner Verdauung gleichzeitig auch etwas helfen soll. Mit Durchfall habe ich keine Probleme
Liebe Grüße!
Re: nehmt ihr Magnesium?
Alles Gute weiterhin.
Katja
Re: nehmt ihr Magnesium?
Also mir wurde gesagt nur bis zur 36 ssw danach sollte ich es absetzen.
LG Isabel
Re: nehmt ihr Magnesium?
Ich schleichendste mal ein :-) . Besprich das auf jeden Fall mal mit deiner FA (evtl. auch am Telefon), mir wurde bereits gleich am Anfang der SS Magnesium verschrieben, da ich aber Migräne-Patientin war, nehme ich seit Jahren eh schon Magnesium (Verla) und im Moment sogar 900 mg täglich...
Das billige Magnesium, das du in Supermärkten und Drogerien bekommst ist aber nicht wirklich eine Hilfe, da es in der Oxidform angeboten wird und so gar nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann. Besser wäre Magnesium in einer bioverfügbaren Form, z.B. Magnesiumcitrat, das hilft dir dann auch eher ;-) - ist aber auch etwas teurer. In der Apotheke kannst du dich darüber super informieren lassen.
LG
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen