Suchen Menü

erhöhtes Präeklampsie Risiko

Hallo an alle werdenden Mamas,

bei mir wurde ein erhöhtes Präeklampsie Risiko festgestellt, hatte schon vor der SSW hohen Blutdruck und musste Medikamente nehmen. In der SSW musste ich sie absetzen und der Blutdruck schoß wieder in die Höhe. Nehme jetzt 3x täglich Presinol und ASS100. Hat auch jemand das erhöhte Risiko? Wie geht ihr damit um?
Macht mir schon ein bisschen zu schaffen.

LG

Bisherige Antworten

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko *einschleich*

Hallo,

ich schleich mich hier mal aus dem Forum über euch ein. :-)
Ich habe auch ein erhöhtes Präeklampsie-Risiko, da ich in beiden Gebärmutter-Arterien einen erhöhten Widerstand habe. Das wurde beim Organscreening festgestellt und seitdem muss ich täglich Blutdruck messen und das Wachstum des Krümels wird regelmäßig im KH überprüft. Mein Blutdruck ist jedoch in Ordnung, das Baby ist gut versorgt und ich sehe es eigentlich relativ locker. Ich vermute bei dir ist auch alles gut, solange die Versorgung passt? 

Liebe Grüße,
Lisa 

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko *einschleich*

Hallo Lisa,

bisher schon, mein Blutdruck ist ziemlich hoch gegangen und daher musste ich jetzt wieder auf Tabletten zurückgreifen. Manchmal sind die Werte etwas erhöht aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Den Blutdruck muss ich dreimal täglich messen und alle zwei Wochen meinem Frauenarzt mitteilen.
Das Organ Screening habe ich erst Ende April. Hoffe das dann aber auch alles in Ordnung ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen weil ich bald für zwei Wochen in Urlaub fahre. Mein Frauenarzt hat mir das o. k. gegeben aber ich habe bedenken dass vielleicht da irgendwas passieren kann?! Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken ich wurde aber auch nicht so richtig über das ganze aufgeklärt. Im Internet kann man zwar auch viel darüber lesen aber das möchte ich eigentlich vermeiden um mich nicht unnötig verrückt zu machen.

Lg

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko *einschleich*

Hallo,

also von Dr. Google würde ich auch abraten ;), das hab ich auch absichtlich gelassen. Die Ärztin im KH hatte mich damals auch nicht so wirklich aufgeklärt und ich hab ein paar Wochen später mit meinem FA darüber gesprochen, der mich dann beruhigt hat. Wenn dir deiner also das OK für den Urlaub gibt, dann würde ich auf jeden Fall fahren. Wo gehts denn hin? Nachdem er bei dir jetzt sonst auch keine weiteren Schritte eingeleitet hat, würde ich darauf vertrauen, dass alles gut ist. Ansonsten hätte er ja die Versorgung gleich überprüfen lassen, der nimmt das sicher nicht so leichtfertig hin. Meiner hat mir zumindest erklärt, ich soll mir keine Sorgen machen, solange alles im grünen Bereich ist. Ein erhöhtes Risiko zu haben heißt nicht, dass es dann auch automatisch eintrifft. Wie bei mir zB, wo ein Widerstand in den Arterien zur Unterversorgung vom Baby führen "kann" .. und wir sind von Größe und Gewicht aber 1-2 Wochen voraus ;).

Liebe Grüße,
Lisa

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko *einschleich*

Liebe Lisa,

 

besten Dank für deine aufmunternden Worte. Meine Blutdruckwerte sind momentan auch wirklich gut, da gibts keinen Grund zur Sorge :-)
Habe seit gestern mit Wassereinlagerungen zu tun die sich in geschwollenen Füßen und Beinen äussern. Normalerweise würde ich denken "jo hat man als Schwangere eben mal" aber wegen dieser Präeklmapsie Geschichte mache ich mich da vielleicht auch etwas umsonst verrückt. Du hast recht, es muss nicht passieren, es kann nur sein. Ich hab nur das Gefühl das mein Frauenarzt das vielleicht zu locker sieht. Irgendwie nimmt er meine Ängste nicht so ernst glaube ich. Könnte aber auch sein das ich momentan etwas empfindlich bin :-[:-X
Ich war zumindest bis ich von der Präeklampsie Wahrscheinlichkeit gehört habe, um einiges entspannter ;-)
Bin froh sich hier mit anderen austauschen zu können, danach geht´s mir immer direkt viel besser :IN LOVE: Lieben Dank!

@Mama2017

Hallo, hier auch eine Betroffene.

Ich hatte in meinen ersten beiden schwangeren das HELLP Syndrom in SS 3 und jetzt nehme ich 2x Presinol und ASS. Ich kämpfe auch mit dem Blutdruck. Ich muss auch selbst messen und genau Buch führen wenn er zu hoch geht muss ich sofort anrufen bzw. ins KKH da wird bei mir mittlerweile nicht mehr lang gefackelt.

Ich finde es allerdings schade das leider nur sehr wenige Ärzte dafür sensibilisiert sind

Wenn der Wert hoch geht besteh auf regelmäßige Kontrolle vom Doppler und später musste ich jede Woche zum CTG.

Ich drück dir die Daumen und wenn Du Lust hast können wir uns gern austauschen.

Re: @Mama2017

Hallo  Wunschmami,

ich muss sagen, dass meine Blutdruckwerte diese Woche echt top sind. Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden. Meinen Arzt muss ich auch direkt informieren wenn die Werte wieder zu hoch sind, trotzdem hab ich das Gefühl das er meine Ängste nicht so ernst nimmt. Er ist vom Typ her sehr locker, was ich persönlich nicht schlecht finde. Aber so richtig viel Zeit nimmt er sich nie für mich. Vielleicht hat er auch ein persönliches Problem mit mir :-X ich bin nämlich irgendwie die einzige die das bemängelt.

In welcher Woche bist du jetzt?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du in den 2 vorangegangenen SSW auch damit Probleme hattest?

LG

 

Re: @Mama2017

Ok......ja das ist schwierig im Notfall ins KKH danach hat es bei meiner Ärztin auch mal klick gemacht.

Das ist schön. Meiner ist trotz Presinol abends bei +/- 144 und unten +/- 95 aber nur abends deshalb lass ich es durchgehen. Wenn es mir ein Tag richtig schlecht geht messe ich alle 3h und schau nach dem Verlauf.

Ja das ist meine 5. SS und mein 4. Kind also ich kenne mein Problem. Wobei ich außerhalb der SS überhaupt keine Probleme mit dem Blutdruck habe nur in der SS

PS: Wasser habe ich auch Arme und Beine

Re: PS: Wasser habe ich auch Arme und Beine

Mit dem hohen Blutdruck hatte ich schon vor der Schwangerschaft zu tun, war mit den Medikamten aber gut eingestellt. Die durfte ich aber während der Schwangerschaft natürlich nicht mehr nehmen.
Meiner ist prinzipiell echt gut jetzt eingestellt mit Presionol, es kommt selten mal vor, dass ich mal Werte über 140 / über 80 habe.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen