Suchen Menü

Zweitnamen: Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben!
Meine Gedanken kreisen sich gerade extrem um den Namen für unser Baby... wir sind uns auch eigentlich schon einig. Aaaaber.. ich hätte gerne wieder einen zweitnamen, da unser Sohn auch einen hat. Finde es komisch wenn dann das Baby nur einen hat. Oder sehe ich das zu eng!? Was meint ihr? Ideen hätte ich ja genug :)
LG Anne
Bisherige Antworten

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Also bei uns Geschwistern (mir und meinen zwei Brüdern) hat auch nur mein einer Bruder einen Zweitnamen...ich finde das ist egal.

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Also alle meine Mädels und auch ich und mein Mann haben ein Zweitname deshalb bekommt das Baby auch einen.
Ich bin aber immer der Meinung das 2. Namen kurz sein sollten sonst schreibt man sich auf Formularen tot ;)

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Wenn du da Erfahrungen hast: wie oft muss man denn so den gesamten Namen schreiben, wenn man nur den 1. Vornamen als Rufnamen benutzt und die anderen im Alltag stumm sind?

Wir haben uns jetzt auf einen relativ kurzen und einfachen Rufnamen geeinigt, aber mein Mann möchte sehr gerne, dass unser Sohn noch zwei weitere Namen bekommt, die beide recht lang und sehr ungewöhnlich sind. Ich befürchte auch, dass man sich da totschreibt. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob diese Namen vom Standesamt akzeptiert werden. Aber das werden wir dann sehen ;-)

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Also, den Namen ausschreiben musst du eigentlich nur bei offiziellen Sachen (Anträge etc.) das macht man ja in der Regel meist nach der Geburt. Dann haben ja die wichtigsten Stellen die Daten. Im Kiga zB bleibt der zweitname eigentlich stumm... da schreibe ich nur ruf und Nachname wenn es um irgendein Papierkram geht.
Aber mal als Anmerkung... die Zeilen in denen der Vorname eingetragen werden kann sind oft recht kurz ;) da musste ich schon oft platzsparend schreiben und es sind bei uns nur insgesamt 9 Buchstaben :)

Ich werde jetzt immer mal die Ohren und Augen offen halten. Wenn uns ein Name zusagt, gibt es den zweitnamen, ansonsten eben nicht. Mache das jetzt nicht auf Biegen und Brechen.

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Bei Flugreisen müssen auch alle Namen in der Buchung stehen ;) das ist eigentlich das einzige bei dem ich die zweit Namen der Jungs noch schreiben muss ;)

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Das stimmt... aber das sind ja auch keine alltäglichen Sachen :)
Ich wollte damit nur sagen das man im Alltag eher selten den kompletten Namen ausschreiben muss :)

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Ja das meinte ich damit auch ;)


Nachdem alle offiziell Formulare erledigt sein , schreibe ich die zweit Namen nur noch bei Flugreisen sonst gar nicht mehr :))

Meine Jungs haben aber alle 3 einen zweitnamen und ich finde es gut so :)

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

:)

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Da mein Sohn zwei Namen hat möchte ich für unser Krümel auch zwei Namen. In der Kita war es zB gut zwei Namen vergeben zu haben, da noch ein Junge den gleichen ersten Namen hat. So weiß jeder wer gemeint ist (der andere Junge hat auch zwei Namen). 

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Ich hab meinen Kindern auch 2 Namen gegeben. Ich mag meinen eigenen Vornamen überhaupt nicht und habe nur den einen. Ich hätte mir gewünscht, wählen zu können:-(
Ich finde es schöner klingend, wenn der 2.länger ist. Bin beim Rufnamen auch eher für Namen, die nicht endlos lang sind.

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Ich bin auch so unschlüssig, mein Mann hat einen Zweitnamen, er weiß aber noch nicht mal die Bedeutung... Ist wohl irgendein Uropa oder so...

Unserm Jungen würde ich gerne als Zweitname den Namen von meinen Vater geben, weil der leider nicht mehr lebt...

Andererseits weiß ich auch nicht ob das so toll ist, weil es bei uns eigentlich keine Tradition ist...

 

Aber ich finde nicht, das du dem Geschwisterchen jetzt zwingend auch einen Zweitnamen geben musst, nur weil einer schon ein Zweitname hat.

Re: Zweitnamen: Ja oder Nein?

Ich hab grade durch Zufall dein Thema entdeckt und da fiel mir eine Geschichte aus unserer Familie ein.

Meine Schwiegermutter ist ein Zwilling und hat nur einen Namen. Ihr Bruder hat aber zwei. Sie hat als Kind wohl öfter mal fürchterlich geweint, weil sie nur einen Namen hat. Für sie war das, als wäre sie nur ein "Unfall/Zufall" (was wohl zu der Zeit auch so war, da war auf dem Land nicht viel mit Schangerschaftsuntersuchungen und so war das zweite Kind wohl wirklich eine Überraschung). Dazu kommt noch, dass ihr ihr Name bis heute nicht gefällt...

Seit ich diese Geschichte kenne, weiß ich, dass ich da später drauf achten will, es bei allen Kindern gleich zu machen und entweder allen mehrere Vornamen zu geben oder allen nur einen :) Wobei ich auch eher zu zwei Namen tendiere, weil ich selbst auch immer gerne einen zweiten Namen gehabt hätte, einfach nur, weil gefühlt jeder außer mir und meinem Bruder einen weiteren namen hatte :D

*einschleich*

Ich bin in meiner Familie die einzige, die keinen Zweit- oder Doppelnamen hat. Dummerweise mag ich meinen nicht allzu sehr... Daher würde ich meinen Kindern immer mehr als einen geben. Damit sie im Notfall wählen können falls ihnen einer nicht gefällt ;)

Re: auch *einschleich*

Hallo,

sorry für's Einschleichen !

Meine Tochter hat als Einzige in der Familie zwei Namen. Ich wollte gern, dass sie den gleichen Zweitnamen wie meine Mutti bekommt, meine Mutti verstarb leider zwei Monate vor der Geburt meiner Tochter. Meine Kleine ist nun stolz, dass sie auch Omi's Namen trägt, wenn auch nur als 'stummen' Namen.

Den Rufnamen hat mein Mann ausgesucht, so haben wir beide unserem Kind einen Namen mitgegeben, was ich sehr schön finde :IN LOVE:

LG Nilaa mit Jela, schon 7 JAhre jung

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen