Zervixinsuffizienz :(
am Mittwoch waren wir wieder zu Kontrolle bei 30+4.
ich erwähnte das ich sehr oft einen harten Bauch bekomme und das ich dann teilweise ein ziehen in den leisten habe. Vermehrt beim laufen, Hausarbeit Ect. Die Ärztin hat mich dann untersucht und beim tasten meinte sie erst das der Gebärmutterhals weich wäre und sie müsse einen Ultraschall vom mumu machen. Man sah dann deutlich das der mumu leicht geöffnet ist bis Ca. Zur Hälfte in den gebärmutterhals ragend. Trichterbildung und leichte Verkürzung. Cm hat sie mir keine gesagt :( aber jetzt heißt es AU und viel liegen und Ruhe. Am 16.6. wieder zur Kontrolle. Dem kleinen geht es aber soweit gut. Sehr aktiv und hat Ca. 1500 Gramm. Sei vollkommen in der Norm für diese Woche. Nur hat er sich in bel gedreht. Jetzt also auch noch hoffen das er sich wieder dreht.
Wie geht es euch denn so?
Lg Andrea
Re: Zervixinsuffizienz :(
Die Bel in dieser Situation ist von Mutter Natur gut so eingerichtet. Denn der po drückt bei weitem nicht so sehr nach unten wie der Kopf das tun würde und schont somit zervix :*
Ich schleiche mich auch mal ein... Hatte in meiner letzten und auch jetzigen ss dasselbe wie Du. Mittlerweile muss ich ca. 2x die Woche zur Kontrolle. Das kann nämlich sehr schnell gehen und ab einem Wert unter 2,5 cm und vor der vollendeten 34. Ssw gibt's dann noch die Lungenreife, wasich in dieser Ss unbedingt vermeiden möchte. Haben sie denn auch mal ein ctg gemacht? Sind da Wehen sichtbar? Durch Schonung kann man viel erreichen und weit kommen, ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Christina
Ctg wurde gemacht und die Ärztin sagte das wäre soweit in Ordnung. Sie meinte aber auch das ich ja wehen gehabt haben muss und daher die zervixinsuffizienz. Ich merke sehr oft das der Bauch hart wird. Habe das aber auf übungswehen geschoben. Nur manchmal wenn ich eben viel auf den Beinen bin wird der Bauch sehr hart und dann zieht es ordentlich in den leisten. Sie meinte das dann durchaus schon Wehen dabei sind.
Diese liegerei nervt mich aber gewaltig. Mir schmerzt jetzt schon alles und das nach 2 Tagen. Ich liege ja auch nicht den ganzen Tag rum. Hab ja auch noch Haushalt und eine große Tochter. Mein Mann ist jedoch sehr besorgt und für meinen Geschmack zu fürsorglich. Wenn es nach ihm ginge würde ich garnicht mehr aufstehen.
Na ich denke aber es wird alles soweit gut werden.
Lg
Na ja da werde ich jetzt zum Wohl meines Krümels durch müssen.
Darf ich denn spazieren gehen wenn ich einfach öfter Pause mache? Wir wollten eigentlich morgen weg fahren zu einem mittelaltermarkt. Aber da wären wir ja viel auf den Beinen. Ich hab aber gesagt das ich ja immer wieder Pause machen kann und mich setzen. ?! Bin da unsicher.
Lg
Also unseren marktbesuch haben wir abgesagt.
War uns dann zu gefährlich. Versuche wirklich so viel wie möglich zu liegen. Da ich ja aber noch eine große Tochter habe ist das natürlich nicht immer so möglich wie nötig. Aber die versteht schon ganz gut das Mama jetzt nicht schwimmen gehen oder Fußball spielen kann und das wir alle jetzt auf ihren kleinen Bruder aufpassen müssen.
Im Mutterpass steht zwar irgendwas aber ich kann das nicht entziffern. Irgendwas von AU, schonung und die gemessenen Werte des Kopfes Ect.
Ich werde das am Freitag noch mal ansprechen.
Lg Andrea
Na ja geht so. Gebärmutterhals ist verkürzt auf 2,7 cm. Der Trichter ist breiter geworden. Zudem hab ich nun einen schmerzhaften Nierenstau auf der rechten Seite. In 1 Woche wieder zur Kontrolle. Bei 2,5 cm wäre eine stationäre Kontrolle erforderlich.
Weiterhin Ruhe, liegen und Magnesium.
Ja ich hab auch ein bisschen Angst so langsam. Ich versuche mich so gut es geht zu schonen.
Ich hoffe das beste, das wir bis zur 36. ssw ohne große Probleme schaffen.
Lg
Sitz-Pausen bringen nicht wirklich etwas.Da besteht der Druck auf dem Gebärmutterhals doch fort. Liegen ist suffizienter. Ist so ein Marktbesuch nicht verzichtbar? In der 31. SSW hätte das Kind doch noch viele Defizite, auch wenn die Neonatolohie viel leisten kann. Ich hatte selbst eine Gbm-Verkürzung und vorzeitige Wehen in der 31. SSW, allerdings ohne Trichterbildung. ich habe mich straff geschont, auch wenn es langweilig ist. Nun habe ich es bus im die 39. SSW geschafft. Entgegen aller Prognosen hat sich der Gbm-Hals wieder normalisiert. Nimm mir die klaren Worte nicht übel, aber so einen Markt gibt es jedes Jahr. Mit eventuellen Defiziten muss Dein Kind aber klarkommen?! Glaub mir. Ich hab auch geplante Konzertbesuche (klassisch im Sitzen) absagen müssen. Nicht schön, aber mein Kind soll die Chance auf einen optimalen Start ins Leben bekommen.
Lg Freya mit Baby-Maus in der 39. SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen