Suchen Menü

Würgen?

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Mein Sohn, 10 Wochen alt, fängt immer mal an zu würgen, einfach so... er würgt dann 3, 4 oder 5 mal und holt dabei keine Luft. Er wird rot und bekommt Tränen in die Augen. Ich nehme ihn dann immer so schnell wie möglich hoch. Dieses Würgen ist unabhängig von den Mahlzeiten (ich stille fast voll, nur 1 Fläschchen am Tag, abends), oft auf dem Rücken liegend aber auch manchmal in aufgerichteter Position, sogar ein mal auf meinem Arm.

Ich habe Angst dass es mal nachts passiert, er dann keine Luft kriegt und ersticken könnte. 2 oder 3 mal ist es auch schon nachts passiert, da habe ich das (sehr leise) Würgegeräusch aber zum Glück gehört.

Kennt das von euch jemand??? Ist das normal? Würde er auch weiteratmen wenn ich es mal nicht mitbekomme? ich bin normalerweise nicht ängstlich, aber das macht mir doch etwas Sorgen...

Ps: er würgt nur, spuckt aber fast nie (3 mal nur in 10 Wochen)

LG
Bisherige Antworten

Re: Würgen?

Hallo,
ich kenne das von meinen Kids nicht, kann aber total verstehen, dass es dich beunruhigt. Ist es denn definitiv ein Würgen? Manchmal machen sie ja auch so komische Geräusche und laufen rot an, wenn sie drücken um die Windel voll zu machen. Ich glaube, ich würde mal bei Kinderarzt nachfragen oder im ersten Schritt meine Hebamme anrufen, einfach um beruhigter zu sein...
LG

Re: Würgen?

Ach so, was mir noch eingefallen ist: Ich kann mir gut vorstellen, dass du auch nachts tatsächlich immer wach wirst, wenn er würgt - Stichwort Ammenschlaf...

Re: Würgen?

Ich hoffe!! Interessanterweise hat sich mein Schlaf wirklich sehr verändert. früher habe ich tief und fest und lange geschlafen, nix geträumt und nix gehört.
Jetzt schlafe ich auch fest, träume aber viel und werde vom kleinsten Geräusch wach. Schon interessant wie die Natur das so eingerichtet hat.
Ich spreche demnächst mal den Kinderarzt auf das Problem mit dem Würgereiz an...

Re: Würgen?

Leider kenne ich das auch nicht von meinen Twins oder der großen bin dir dadurch leider keine hilfe. Aber ich schließe mich der Meinung an frag die Hebamme oder Kinderarzt. Mich würde es auch beunruhigen.
Nicklas ist manchmal ein kleiner Wutkopf und wenn er dann richtig anfangen will zu schreien Atmet er richtig tief ein läuft knallrot an und ich lauf dann auch geschockt hin und sag: "hol endlich wieder Luft!!!!" Und nehme ihn auf den Arm. Bis dann endlich der große Schrei kommt und ich erleichtert bin ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen