Suchen Menü

Wie geht es den frischgebackenen Mamas?

Hallo zusammen,

inzwischen sind ja nun schon einige Kinderchen da und mich würde mal interessieren, wie es anderen frischgebackenen Mamas so geht und wie es mit den Kleinen klappt.

Nachdem ja meine beiden Mädels vor gut einem Monat in der 33. ssw auf die Welt kamen, waren sie zunächst etwa 10 Tage auf der Frühchen-Intesivstation und danach konnten sie in ein Zimmer auf der normalen Kinderstation umziehen, wo mein Mann und ich dann als Begleitpersonen die Kleinen rund um die Uhr betreuen konnten und dabei Hilfestellung von den Kinderkrankenschwestern bekamen.

Seit einer Woche sind wir nun zu Hause und so langsam kommt der normale Alltag. Tagsüber schlafen die Kleinen viel, aber nachts sind sie meist aktiver, was manchmal anstrengend sein kann.
Über Besuchen von Freunden und Familie freuen wir uns auch, denn sie sind eine nette Abwechslung, aber manchmal kann es auch anstrengend sein, wenn der Besuch länger dauert und nicht nach Hause gehen mag und unbedingt noch gerne dabei sein mag, wenn wir die Kleinen wickeln, oder füttern... Ich habe da aber doch lieber meine Ruhe.

Bis jetzt habe ich auch mit dem Stillen Glück. Ich kann beide bisher komplett mit meiner Milch versorgen und ich hoffe, dass das auch noch weiterhin klappt, auch wenn der Bedarf der beiden Kindersteigt. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet dass das Stillen überhaupt  klappen würde, da ich schon immer eine sehr kleine Oberweite hatte und ich nach der Geburt zwei Tage lange keinerlei Möglichkeiten hatte die Kinder anzulegen, oder sie überhaupt zu sehen. Die Große kann inzwischen schon sehr gut an der Brust saugen, während die Kleine oft etwas schlapper ist und nur eine halbe Portion aus der Brust trinkt. Sie bekommt dann den Rest (abgepumpter) Muttermilch mit der Flasche nachgefüttert.

Meine Kaiserschnittnarbe ist gut verheilt und die Narbe sieht nun gut aus. Schmerzen hatte ich nur in den ersten Tagen nach der Geburt und dann vor allem wenn ich durch das Wasser in der Lunge (Nebenwirkungen von Medikamenten) viel Husten musste. Da hatte ich auch manchmal Angst, ob da nicht irgendwas reißen und wieder kaputt gehen könnte. Aber nun ist alles verheilt und nur das doofe Taube Gefühl um die Narbe herum bleibt noch eine Weile. In anderthalb Wochen habe ich wieder einen Termin beim Frauenarzt und dann bin ich gespannt, was der dann sagt,... und dann hoffe ich, dass ich bald wieder etwas aktiver sein darf (Sport, Radfahren,...).

Von meinem großen Zwillingsbauch habe ich noch ein kleines, Restbäuchlein behalten, aber ich habe das Gefühl, dass sich auch die Haut langsam wieder strafft. Momentan seh ich so aus, wie vorher im vierten/fünften Monat. Als ich die ersten Male stundenweise das Krankenhaus verließ, um Dinge zu erledigen, hatte ich noch so viel Bauch, dass mir in Bussen und Bahnen teilweise Sitzplätze angeboten wurden, da die Leute dachten ich sei schwanger.

Die Kinder sind auch fit. Sie nehmen weiter zu und sind nun einen Monat nach der Geburt etwa 2250 und 2800 g schwer und beide etwa 46 / 47 cm lang. Beide sehen sich sehr ähnlich und wir werden immer wieder gefragt, ob es eineiige Zwillinge seien. Aber das sind sie nicht und wer genauer hinschaut erkennt leichte Unterschiede in der Kopfform, oder in der Haarfarbe, die bei der Großen etwas heller ist. Auch vom Verhalten sind sie sehr unterschiedlich,... und irgendwie sind sie genauso, wie sie vorher im Bauch schon waren. Die Große ist die Muntere und Wilde und die Kleine ist eher ruhig und hat immer noch sehr oft Schluckauf :-D

Wie geht es den anderen frischgebackenen Mamas und deren Babys?

LG

Mone

Bisherige Antworten

Re: Wie geht es den frischgebackenen Mamas?

Merlin ist nun 11 Tage alt und zu Hause ist alles sehr entspannt. Er schläft noch immer sehr viel, pünktlich alle 2 1/2 bis 3 Stunden fängt er an zu quengeln oder zu schreien, weil er Hunger hat. Auch nachts schläft er super. Er wird um 0 Uhr gefüttert, dann kommt er um ca. 3 Uhr und um 6 Uhr stehen wir dann auf.

Es gibt abgepumpte Mama-Milch aus der Flasche. Die Brust ist noch ein großes Mysterium. Die riecht nach Milch, aber er hat noch nicht rausgefunden, wie man da die Milch rausholt. Wir üben weiterhin...

Ich habe noch ein wenig Probleme damit, dass meine Hebamme mir jegliche Hausarbeit und Spaziergänge verboten hat, da meine Kaiserschnittnarbe angeschwollen ist, vermutlich weil ich mich übernommen habe. Mein Mann hat noch bis Ende nächster Woche Urlaub und hält mich zum Glück von vielen Hausarbeiten zurück. Aber so ganz Nichtstun und nur Liegen mag ich irgendwie gar nicht.

Besuch hatten wir bisher keinen zu Hause. Da haben wir auch ein bisschen "Glück", dass die Verwandtschaft weiter weg wohnt. Morgen kommt meine Mama und Mitte nächste Woche meine Schwester und meine Tante mit Cousin.

Trinkt Merlin denn so gar nicht an der Brust, oder ist es ihm einfach noch zu anstrengend?

Ich habe bei Marlene so ein bisschen die Sorge, dass sie sich nicht richtig anstrengt, weil wir ja den Rest mit der Flasche füttern, wenn sie zu wenig an der Brust getrunken hat. Meine Hebamme hat mir nun eine Trinkflasche empfohlen, die der Mutterbrust nachempfunden ist und etwas schwergängiger ist, als normale Trinkflaschen. Ich habe die nun für meine beiden Mäuse bestellt und hoffe, dass die Anfang kommender Woche geliefert werden. Ich bin gespannt, ob sich das Trinken an der Brust dann bei beiden nochmal verbessert.

Das mit der schlecht verheilenden Kaiserschnittnarbe ist ja gemein. Ich würde auch kirre werden, wenn ich so gar nichts machen dürfte. Aber Kopf hoch, das geht wieder vorbei und dann bist du wieder mobiler. :-)

Das Trinken aus der Flasche ist halt schon einfacher. Merlin geht zwar irgendwie an die Brust und nimmt die Brustwarze auch in den Mund, aber irgendwie hat er noch nicht rausgefunden, dass man den Mund gaaaanz weit aufmachen muss und ganz viel Brust in den Mund nehmen muss und wie man dann daran saugen muss, damit da was rauskommt. Er ist einfach total verwirrt und nach wenigen Minuten fängt er dermaßen an zu schreien, dass mir das Herz blutet und ich ihm doch die Flasche gebe.

Wir haben am Anfang gedacht, dass die Brustwarze für den kleinen Mund zu groß ist, aber mit Stillhütchen funktioniert es auch nicht besser bzw. ist das ja auch nicht viel einfacher, da die Milch ja erst in das Hütchen gesaugt werden muss.

Das Schlimme daran ist nicht unbedingt, dass er vielleicht ein Flaschenkind wird (damit könnte ich leben), sondern dass er häufig, wenn er auf meinem nackten Bauch liegt, anfängt nach Milch zu suchen (es riecht ja nach Milch) und dann Hunger bekommt und die Brust anschreit.  Dann tut es mir so leid, dass ich ihm nicht einfach die Brust anbieten kann bzw. wenn ich ihm die Brust anbiete wird das Geschrei nur noch größer...

Hallo Mone,

das klingt wundervoll und ich hoffe, dass sich die beiden weiter so toll entwickeln.

Unser Moritz ist nun knapp 9 Tage alt und wir sind seit 1 Woche zuhause.

Das Stillen tut mächtig weh, ich hoffe, dass sich das noch gibt. Ich versuche durchzuhalten...

Er hat sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht und wiegt jetzt 4870g.

Unsere Nächte sind sehr angenehm, wir stillen meist gegem 22/23 Uhr, dann gegen 2/3 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr.

Moritz ist sehr entspannt, wenn seine Geschwister hier rumtollen, lässt er sich nicht stören.

LG Julia

Hallo Julia,

ich hoffe dass das bei dir mit dem Stillen inzwischen weniger weh tut und dass du durchgehalten hast. Wie klappt es denn jetzt?

Das Gewicht ist ja echt stattlich. :-O Ich bin ja gespannt, wann meine beiden Mäuse das erreichen. Gestern waren wir zur U3 bei der Ärztin und ich war so glücklich, dass Nora nun 49 cm groß ist und 3250g wiegt. Jetzt wäre bei mir fast der errechnete Geburtstermin gewesen und ich bin froh, dass die beiden Mäuse auch nach ihrem vorzeitigen Auszug so gut zunehmen und sich gut entwickeln. Marlene hinkt zwar noch etwas hinterher, aber sie hat einen sagenhaften Appetit und verkürzt schon den gewichtsmäßigen Abstand zu ihrer großen Schwester :-D

Die Nächte verlaufen bei uns ähnlich, wie bei Euch, und ich finde das auch so echt angenehm. Nur manchmal haben wir etwas Probleme, dass die Kleinen Bauchkneifen haben. Die Hebamme hat uns nun etwas aus der Apotheke empfohlen und es scheint zu helfen :-)

Na dann hoffe ich, dass dein kleiner Mann weiter so entspannt bleibt und sich weiter prächtig entwickelt.

LG

Mone

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen