Suchen Menü

Wasser in den Füßen und Schlafprobleme

Hallihallo,

habt ihr auch gerade so mit Schlafproblemen und Wasser in den Beinen/Füßen zu kämpfen???

Schlafen kann ich gerade nur so halbwegs gut auf dem Rücken...drehe ich mich auf die eine Seite,werde ich von Innen geboxt und auf der anderen genauso. Überhaupt macht unser Kleiner gefühlt ständig Party im Bauch,vor allem nachts. Aber ich habe auch den Dreh mit dem Stillkissen nicht wirklich raus. Geht es euch auch so?

2. Meine Füße sehen seit 2 Wochen aus wie Luftballons :( mein Arzt war nicht wirklich begeistert und meinte ich brauche mehr Ruhe und soll so oft es geht die Füße hoch legen. Hat von euch zufällig noch jemand einen guten Rat was sonst noch helfen könnte? Sobald ich eine Weile sitze oder stehe, sind die Füße gleich wieder dick. Aber den ganzen Tag liegen ist doch auch keine Lösung...?

Liebe Grüße

Evelyn
Bisherige Antworten

Re: Wasser in den Füßen und Schlafprobleme

Hey!

Ich hoffe, dass du mittlerweile wieder eingeschlafen bist :-) . Bin noch nicht soweit wie du, kann aber im Moment auch nicht gut schlafen, da der Kleine viel rumturnt.
Zum Wasser: Lass dir Stützstrümpfe verschreiben! Die haben mir wirklich sehr in der ersten SS geholfen, ansonsten versuche schwimmen zu gehen, da durch den Wasserdruck von außen das Wasser etwas ausgetrieben wird und tägliches Wechselduschen der Beine (es gibt in Netz eine tolle Anleitung von Kneipp) bringt auch schon viel.

LG

Re: Wasser in den Füßen und Schlafprobleme

Liebe Evelyn,

Schlafprobleme hatte ich auch eine ganze Weile. Aktuell geht's einigermaßen (will es nicht beschreien), aber die Probleme mit dem Liegen habe ich auch. Bei mir geht Rücken überhaupt nicht mehr und ich muss mich ständig von rechts nach links und zurück drehen, weil alles unbequem wird. Und bei jedem Umdrehen mein riesiges Seitenschläferkissen mitnehmen. Man gewöhnt sich an alles...

Aufgrund unserer Vorgeschichte (Durchblutungsstörungen der Plazenta) wurden mir schon sehr früh Stützstrümpfe empfohlen. Die sind zwar bei der Hitze extrem unangenehm aber verhindern tatsächlich Wassereinlagerungen in den Beinen.. Nachts habe ich dennoch oft ein Kribbeln in den Beinen, was auch mit Wasser zu tun haben kann. Und bei mir fangen seit ein paar Tagen die Finger an, dick zu werden. Ganz schlimm! Musste vorgestern unter Schmerzen und in Schwerstarbeit meinen Ehering abnehmen, weil der Ringfinger total angeschwollen ist.

Was ich dir empfehlen kann: Mehrmals täglich kaltes Wasser über Füße und Hände laufen lassen. Das tut echt gut. Und viel trinken soll auch gegen Wassereinlagerungne helfen. Meine Hebamme hat mir noch das Lavendel-Zypressen-Öl von der Bahnhofs-Apotheke empfohlen. Das hat zwar eine merkwürdige Konsistenz und richtig etwas komisch, aber mir tut es gut.

Gute Besserung!

Re: Wasser in den Füßen und Schlafprobleme

Liebe Ina,

vielen Dank für deine Tipps. Beim Schlafen das Seitenschläferkissen von der einen auf die andere Seite mit zu nehmen, da bin ich irgendwie zu blöd dazu bzw. mache das im Schlaf einfach nicht. Daher liegt das bei mir immer auf der linken Seite, manchmal unangetastet. :GIRL 101: aber teilweise hilft es mir auch, mich in Rückenlage leicht seitlich zu lagern, damit ich nicht 100% auf dem Rücken liege - denn die Hebamme hatte mal gesagt, dass das die sogenannten Sternenguckerbabys begünstigt (was bei der Geburt ja nicht optimal ist). Na, wer weiß...

Wie geht es dir denn aktuell mit den Fingern und der Durchblutung??? Meinen Verlobungsring habe ich auch auf Anraten des Arztes vorsichtshalber abgenommen und meine letzte Doppler Kontrolle war auch nicht so der Knaller....aber der Kleine wächst gut und damit versuche ich mich immer etwas zu beruhigen... Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen - wir haben es schließlich fast geschafft und halten bald unser Wunschkind im Arm! :-)

Ps: Kaltes Wasser und Füße oft hoch legen hilft erstmal ein bisschen... :THUMBS UP:

LG Evelyn

Re: Wasser in den Füßen und Schlafprobleme

Hallo Evelyn,

das beste was gegen die Wassereinlagerungen hilft sind Kompressionsstrümpfe. Die gleich morgens nach dem aufstehen anziehen, denn wirst du schon eine deutliche Besserung spüren. Ist bei dem Wetter zwar nicht wirklich schön, aber dafür umso wichtiger. Wichtig bei der Versorgung lieber Strümpfe als ne Strumpfhose. Lässt sich wesentlich leichter anziehen mit dem Bauch.

Zusätzlich kannst du Fußbäder mit totem Meersalz machen. Eine Handvoll auf ca. 5l Wasser.

Und viel trinken und entwässernde Sachen essen wie Spargel und Erdbeeren.

So versuche ich mich damit rumzuschlagen.

Ich drücke dir die Daumen das es dir hilft.

LG
Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen