Schwangerschafts Beschwerden
Ich wollte mal schauen wie es bei euch mittlerweile um die Beschwerden bestellt ist.
Ich war ja bisher von allem so ziemlich verschont. Nur merke ich seit einigen Wochen doch dass ich hier und da kleine wehwehchen habe.
Zb hab ich richtig fiese schmerzen am Steißbein. Grade wenn ich viel liege oder sitze. Ich muss ja seit der Schwangerschaft am PC sitzen. Hab ja vorher viel gestanden und bin viel gelaufen. Manchmal brauch ich 2 Anläufe bis ich aus dem Stuhl komme weil ich so starke Schmerzen habe. Meint ihr das ist normal? Oder sollte ich den fa mal fragen was er so meint?
Und Kopfschmerzen hab ich immer zu. Nicht so doll dass ich zu hause bleiben muss aber ein ständiges drücken manchmal 1 manchmal 3 Tage lang. Ich führe es auf den PC zurück. Aber dazu meinte mein FA ist ok. Ich soll ne paracetamol nehmen wenn es nicht geht und er würde mir notfalls auch ne au ausstellen. Nur finde ich es so doof mich alle 2 wochen für 2 oder 3 Tage raus nehmen zu lassen. Mein Job ich echt nicht anstrengend. Und die Kolleginnen würden auch nur blöd schauen.
Wie geht es euch so? Oder könnt ihr alles in vollen Zügen gut genießen?
Lg karolin
Re: Schwangerschafts Beschwerden
Ich hatte auch bisher eine weitestgehend problemlose Schwangerschaft. Die beiden Krümels wachsen und ich habe nun eine ziemlich runde Murmel.
Aber dadurch dass der Bauch jetzt so rasant wächst habe ich an manchen Tagen so ein starkes Spannungsgefühl am Bauch, besonders um die Nabelgegend herum. Streifen haben sich noch keine gebildet, aber der Bauch spannt manchmal ordentlich.
Ein bisschen muss ich jetzt anscheinend auch aufpassen, wenn ich mich länger auf den Rücken lege. Vergangene Woche habe ich unfreiwillig meine erste Erfahrung mit dem Vena-Cava-Syndrom gemacht. Durch die längere Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt bei der ich auf dem Rücken lag, übte die Gebärmutter Druck auf die Hohlvene aus und die Folge war plötzlich auftretender Schweißausbruch, Schwindelgefühl, Übelkeit, Herzrasen und Flimmern vor den Augen. Die Untersuchung musste unterbrochen werden und mir ging es für einige Minuten echt schlecht. Danach ging es aber wieder besser, aber einen Schrecken hatte ich schon bekommen.
Aber vermutlich hätte ich unter anderen Umständen schon eher von der Rücken- in die Seitenposition gewechselt, wenn ich nicht gerade geschallt vorden wäre, beziehungsweise die ersten Anzeichen des Unwohlseins richtig gedeutet hätte. Nun bin ich schlauer.
Rückenschmerzen hatte ich auch gelegentlich, aber Bewegung hat mir bisher immer gut geholfen. Es war gut auszuhalten und meistens nach ein oder zwei Tagen wieder weg.
Meistens hatte ich Rückenschmerzen, wenn ich viel Sitzen musste. Auch ich bin auf der Arbeit eher Tätigkeiten im Stehen, oder Gehen oder ständig welchselnden Positionen gewohnt. Längeres Sitzen empfinde ich eher als unangenehm. Bisher konnte ich meinen Arbeitgeber überzeugen mich noch weitestgehend an meinem gewohnten Arbeitsplatz zu lassen, aber demnächst werde ich andere Aufgaben übernehmen und die werden eigentlich nur noch im Büro erledigt.
Ansonsten habe ich nachts allmählich das Problem, dass ich mit meinem runden Bauch schwer eine bequeme Position zum Schlafen finde... und wenn ich dann endlich bequem liege protestiert von innen eine der beiden Fräuleins. :-D Im Schnitt bin ich ein bis dreimal die Nacht wach und kann dann unterschiedlich schnell wieder einschlafen. So richtig erholsam ist das selten und ich befürchte, dass das in den kommenden Monaten nicht besser werden wird.
Und bin ich jetzt schneller aus der Puste, wenn ich schneller gehe oder die Treppen steige, und bin auch tagsüber öfters müde (leider ist dann das Bett oder die Couch fern *seuftz*) ...
Das sind so meine kleinen Zimperlein im Moment ;-)
Ich hab mir vor 2 wochen ein stillkissen besorgt. Mir tut es ganz gut. Hilft mir beim einschlafen auf der Seite. Erst recht wenn mein freund zum ankuscheln nicht da ist weil er beruflich mal wieder unterwegs ist ;)
Kann man zu deinen Mädels schon mehr sagen? Ob ein oder zweieiig?
Lg
Sie werden beide zweieiig sein. Beide haben jede für sich ihre eigene Plazenta und eine eigene Fruchtblase.
Vor einigen Wochen habe ich ja noch darauf getippt, dass mindestens einer von den Krümeln ein Junge sei, da das eine Ultraschallbild doch sehr verdächtig nach Junge aussah,... daher war ich etwas überrascht, dass es jetzt doch zwei Mädchen sein werden,... 3-fache Frauenpower im Hause,... mein armer Mann :-D
Ich werde mir diese Woche auch ein Stillkissen besorgen, damit ich in der Seitenlage mein Bein anders lagern kann. Ich habe es mit normalen Kissen versucht, aber die sammel ich Nachts immer wieder von irgendwo ein, weil ich die wegstrampel, - schubse,... wie auch immer :-D
LG
Mona
Hallo Karolin,
bezüglich deinen Steißbein- und Kopfschmerzen empfehle ich dir Schwangerschaftsyoga oder andere Schwangerschaftsgymnastik. Ich hatte am Freitag meine erste Yoga-Stunde und da wurde viel über Verspannungen und Rückenschmerzen gesprochen und gezielt Übungen gezeigt. Da der Bauch ja jetzt langsam größer und damit schwerer wird und gleichzeitig als Gegenpart zu der Rückenmuskulatur ausfällt, haben viele Schwangere da Probleme. Und bei dir kommt ja noch dazu, dass du die sitzende Tätigkeit nicht gewohnt bist.
Außerdem würde ich dir statt Paracetamol eher Magnesium empfehlen. Wirkt sanfter. Mir hilft Magnesium aktuell bei jeglichen Schmerzen.
Mir geht's weiterhin super!!!
Übelkeit und Kreislauf: Hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme
Schlafprobleme: Werden auch langsam besser. Ich habe zwar einen sehr leichten und unruhigen Schlaf und bin meist gegen 5 oder 6 wach (auch am Wochenende) und dafür um 21 Uhr müde, aber das ist vielleicht schon die Vorbereitung auf die Stillzeit. Ich akzeptiere es einfach. Solange ich nicht mitten in der Nacht stundenlang wach bin, ist das ok so.
Heißhungerattacken: Hatte ich ca. von der 15 bis 20 Woche ganz schlimm und hab da auch in 4 Wochen 4 Kilo zugelegt, aber seit dem ist es besser und ich hab auch fast nix mehr zugenommen.
Aktuell habe ich eher mal Probleme, wenn der kleine Keks auf irgendwelchen Organen rumhopst oder Boxtraining macht. Und meine Beine werden schnell schwer. Habe seit gestern Kompressionsstrümpfe, auch vorsorglich wegen meiner Vorgeschichte, um die Durchblutung allgemein zu fördern. Bin gespannt, wie ich die vertrage.
Im Großen und Ganzen muss ich echt sagen: Toi toi toi, tolle Schwangerschaft :-) !!!
Die yoga Lehrerin meinte das kennt sie nur wäre es am besten daran zu arbeiten wenn man nicht schwanger ist.
Aber die anderen Übungen tun mir gut. Mache die ja auch für mich zusätzlich noch 2 mal die Woche. Aber vielleicht ist das noch nicht genug....
Welches magnesium nimmst du denn? Ein spezielles? Hat dir dein Arzt eins empfohlen?
Ich soll paracetamol auch nur nehmen wenn die Kopfschmerzen zu doll werden. Weil sonst ist das dauernder Stress für den Körper und davon könnte ich Blutungen bekommen.
Lg
Ich nehme Magnesium Verla, sind Tabletten. Gibt es sicherlich auch rezeptfrei in der Apotheke. Hat mir meine Frauenärztin in der letzten Schwangerschaft bei Magenschmerzen empfohlen, hilft mir aber bei allen möglichen Schmerzen.
Ich habe seit zwei Wochen Probleme mit dem Kreislauf...
Gestern habe ich mal mein Blutdruck gemessen und hatte einen eher niedrigen Blutdruck, aber einen Puls von 101, kein Wunder, das ich als denke, das ich keine Luft bekomme, weil mein Herz so pulsiert...
Der Kleine braucht ganz schön viel Energie von mir...
Manchmal fühlt sichs echt an, als hätte man mir den ganzen Saft ausm Körper entzogen.. Frag auch immer wieder Mr. Google und ist wohl in gewissem Maße normal, dh ich werde bis zu meinem nächsten Vorsorgetermin ausharren... (Der ist nächste Woche DI)
Gehts noch jemandem so ?
mir ist immer noch morgens übel-leider;-(
Vor einigen Tagen hab ich immer noch gebrochen.
Ich kenne das auch mit den Schlafproblemen. Ich schlafe ziemlich schlecht und wache um 4h nachts auf, weil ich Hunger habe oder aufs Klo muss. Migräne hab ich auch ab und zu, aber zum Glück selten. Ansonsten muss ich oft aufs Klo.
Und das Ziehen im Bauch kenne ich auch ziemlich stark. Ich nehme jetzt Magnesium dagegen.
Gute Besserung euch!! Hoffentlich fühlen wir uns bald mal fitter!!
Hallo Ihr,
ja, ich nehm auch so von allem etwas mit. Ich glaube alles in allem gibts viele Frauen, denen es schlechter geht. Aber ab und zu bin ich schon genervt von den Wehwehchen.
Ich hab ziemlich lange mit Übelkeit zu kämpfen gehabt, mittlerweile gehts meistens, aber ab und zu erwischt es mich wieder.
Genauso mit der Müdigkeit, die ersten 3 Monate hab ich eigentlich nur gearbeitet und geschlafen. Hab ganz lang geschlafen und war trotzdem immer wie erschlagen. Das ist ein bisschen besser, aber so ca. 2 Tage die Woche kann ich mich trotzdem kaum wach halten.
Das nächtliche Wach sein hat sich in die Morgenstunden verschoben, bin ab halb 6, 6 wach. Müsste eigentlich erst ne Stunde später raus, aber das geht ja noch. Eine Stunde früher kann man aushalten, besser als nachts 3 Stunden wach sein, das hatte ich bis vor kurzem.
Ansonsten hab ich oft Kopfschmerzen, Hautprobleme, muss nachts auf Toilette und fühle mich allgemein schlapp. Aber alles in allem ist es so seit der 16.Woche schon besser geworden. Davor konnte ich meine Schwangerschaft null geniessen...
Toi toi toi. Jetzt wird alles besser :-)
Hallo Ihr Lieben,
also ich hatte ganz schlimm mit der Übelkeit zu tun bis zum Ende der 15.SSW. Hab mich teilweise 3x täglich übergeben und mir war einfach immer schlecht. Das hat mir richtig zu schaffen gemacht, konnte die Schwangerschaft garnicht richtig genießen. Gottseidank hab ich das überstanden, bin jetzt in der 18. SSW und habe wie einige von euch auch, mit den Schmerzen im Steißbein zu tun. Ich sitze auch den ganzen Tag im Büro und das fühlt sich teilweise echt übel an. Wenn ich aufstehe komme ich mir vor wie eine alte Oma, steif und auch andere Gelenke tun weh. Meine Fußsohlen tun sogar weh, weiß gar nicht wie das sein kann Ansonsten habe ich schon mit Wassereinlagerungen in den Füßen und Waden zu tun, zwar nicht viel, aber finds trotzdem blöd. Alles erst seit ich wieder arbeiten gehe, war vorher 4 Wochen krank geschrieben. Kaum bin ich wieder im Büro kommen die ganzen Wehwechen
Meinen Bauchbewohner merke ich leider noch nicht, hoffe das wird bald mal, bin schon soooo gespannt
LG
mir gehts Gott sei Dank zur Zeit super. Klsr hat man immer mal wieder kleine Wehwehchen und dank wachsendem Bauch wird auch das Strümpfe anziehen schon langsam anstrengend. Aber sonst genieß ich meine letzte Schwangerschaft gerade in vollen Zügen...
LG Julia
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen