Suchen Menü

Schnuller als Saugverwirrung?

Liebe erfahrene Mamas,

könnt ihr mir zum Thema Schnuller weiterhelfen? Ich stille meine 8 Wochen alte Freya voll. Seit einer Woche saugt sie vermehrt an ihren Fingerchen, zeigt dann aber beim Anlegen keinen grossen Hunger. Sie schnullert dann eher an der Brust weiter, um beruhigt dösen zu können. Meine (wirklich sehr gute) Hebamme rät mir auf konkrete Nachfrage aber eher von der Gabe eines Schnullers ab, weil dieser zur Saugverwirrung führen könnte. Ich hab es trotzdem mal versucht. Freya spuckt ihn nach initial heftigem Saugen mit einem niedlichen "Buuääh" wieder aus. Wie haltet ihr es mit der "Schnullerei", und gibt es einen Trick, das Baby an den Schnuller zu gewöhnen?

Lg Karen mit ihrer Freya-Baby-Maus
Bisherige Antworten

@Wisdom tooth

Liebe Karen,

ich habe gerade Dein Posting gesehen und wollte Dir den Tipp geben Dich prallel auch an unsere Stillexpertin im Experten-Talk "Stillen" zu wenden.

Sie kann Dir sicher auch einen Rat geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Wisdom tooth

Vielen Dank für den Tip, das werde ich machen. Ihr seid so klasse!

Lg Karen

Re: @Wisdom tooth

Hallo!
Ich natürlich keine Expertin. Aber wir hatten das gleiche Problem. Liam hat die Brust oft zur Beruhigung und einschlafhilfe benutzt. Meine (auch sehr gute) Hebamme hat von sich aus gefragt ob ich mal den Schnuller versucht hätte. Sie hätte noch nie eine Saugverwirrung erlebt... anfangs wollte er ihn nicht, nun nutzt er ihn tatsächlich zur Beruhigung oder wenn er nicht in den Schlaf findet...
Lg Anne

Re: Schnuller als Saugverwirrung?

Hallo Karen,
meine kleine Lotta ist jetzt gute vier Wochen alt und bekommt seit einer Woche einen Schnuller. Sie nimmt ihn mittlerweile ganz gut und auf das Stillen hatte das gar keinen Einfluss. Ich lasse oft meinen Finger etwas auf dem Schnuller, wenn sie ihn im Mund hat, das hilft ihr, sich daran zu gewöhnen. Natürlich ohne Druck oder Zwang, sie spuckt ihn schon auch immer mal aus... Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man sich auch etwas durchprobieren muss, welcher Schnuller dem Baby liegt.
Ich hab eine wirklich erfahrene Hebamme, die sagt, dass sie noch nie eine Saugverwirrung erlebt hat. Meine älteren Zwillinge haben am Anfang Brust, Flasche und recht früh Schnuller bekommen, hat super geklappt. Ich denke also, du kannst das auf jeden Fall probieren, v.a. wenn das Stillen gut klappt.
LG Sonja

Re: Schnuller als Saugverwirrung?

Halli hallo,

Also das mit der Saugverwirrung kenn ich nur von den ersten Tagen bis zum Milcheinschuss, weil das Saugen am Anfang so wichtig ist damit deine Milch kommt...

Aber ich hatte auch zum Glück keine Probleme und würde heute gar nicht mehr wissen was ich ohne Schnulli machen würde... puuuh!!

Wenn meiner den Schnulli nicht will dann klopf ich auch mal leicht dagegen bis sein Saugreflex ihn greift, klappt bei uns auch ganz oft !

Re: Schnuller als Saugverwirrung?

Hallo Karen,

Ich schleiche mich mal ein...

Meiner Erfahrung nach gibt es Schnullerbabys und solche die ihn einfach nicht mögen.

Mein zweites Kind war ein Schnullerjunkie, Nummer drei und vier haben ihn komplett abgelehnt.

Ich glaube angewöhnen ist schwierig bis unmöglich. Das ist im Moment zwar unpraktisch, aber Du sparst Dir später den Kampf ums Abgewöhnen.

Re: Schnuller als Saugverwirrung?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Weitergabe Eurer Erfahrungen.

Lg Karen

Re: Schnuller als Saugverwirrung?

Also unsere große hatte auch nie eine Saugverwirrung durch einen Schnuller sie hat ihn geliebt es ging aber auch recht gut ihn wieder abzugewöhnen.
Und unser 6 Wochen alten Twins bekommen auch einen Schnuller nur wenn sie ihn nicht möchten erzwingen ich auch nix. Bei ihnen hilft es sanft über Stirn oder Nase zu streicheln dann fangen sie an daran zu saugen (auch nicht immer aber klappt recht gut ;-) )
Mein Stillkind hat auch keine saugverwirrung durch den Schnuller jetzt.

LG Isabel

*einschleich* Erfahrungen einer 10fach Mama

Huhu,
Wie Du in der Überschrift liest, habe ich 10 Kinder. Die sind zwischen 26 Jahren und 4 Monate alt. Vorweg: meine Jüngste nimmt keinen Schnuller. Sie will ihn, trotz oft grossem Saugbedürfnis einfach nicht, ganz gleich, welches Material.

Ich habe den meisten der Kinder, nämlich Kind 4 bis 10 (hausgeburten) nach dem ersten Stillen bereits den Schuller angeboten. Meist hatten sie über eine Stunde sn der Brust gelegen und nuckelten nur noch, was mir sm anfang der Stillzeit doch unangenehm war. Zumindest doe ersten 3 bis 4 Tage.
Es hat immer klasse funktioniert, die Kinder konnten schnullern, ich konnte meinen ersten Gang zur Toilette erledigen und mich frisch machen.

Nur die jüngste wollte den Schnuller danach nicht mehr.

Auf das Stillen hatte es nie Einfluss. Ich habe die Hälfte der Kinder mind. 1 jahr gestillt.
Das frühere Abstillen der grossen hatte mit dem Schnuller absolut gar nichts zu tun. Es gab andere Gründe.

Fakt ist: 9 von 10 kindern hatten einen Schnuller und wurden gestillt.
Bei der jüngsten wäre es manchmal sehr hilfreich, wenn sie ihn akzeptieren würde.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen