Suchen Menü

Schlechtes Ctg

Guten Abend nun muss ich auch mal meine Sorgen nieder schreiben :-(
Ich bin in der 35+4 ssw mit meinen Zwillingen Schwanger. Hatte letzte Woche von Mittwoch bis Freitag einen Aufenthalt im Krankenhaus aufgrund von schmierblutung und schlechter Herzfrequenz beider Kinder (sie war viel zu hoch dauerhaft zwischen 180 und 190 bei beiden. Die Ursache der Blutung konnte nicht erfasst werden während des Krankenhausaufenthaltes wurde jedoch die Herzfrequenz bei beiden besser aber es kamen wehen auf. Die aber nix am muttermund woraufhin ich wieder entlassen wurde. Nun war ich heute bei meiner Fachärztin dort war genau das selbe wieder sie war viel zu hoch und die 30 Minuten dauerhaft bei 180-190. Es wurde ein Ultraschall gemacht um die Fruchtwassermenge und die Versorgung der Kinder zu überprüfen was unauffällig im Schall war. Die Ärztin ist sehr besorgt das sich hier eine Schwangerschaftsvergiftung anbahnt und hat schon angeraten einen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen (geplant ist eine spontan Geburt). Ich habe 2014 einen Kaiserschnitt gehabt und 2011 zwei Operationen am Gebärmutterhals. Die Ärztin hat eine wiedervorstellung in 2 Tagen veranlasst und möchte wenn das Ctg wieder so schlecht ist das ich stationär gehe. Bin gerade echt durch den Wind und total niedergeschlagen :-(
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Ctg

Hallo Isabel!
Ich weiß nicht ob dich das aufmuntern kann, aber in dem Fall, vertrau auf die Ärzte... das wichtigste ist doch, dass es am Ende dir und deinen Kleinen gut geht!!
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck und diverse andere Grunderkrankungen... daher hätte ich am Anfang nie gedacht, dass ich je so weit kommen würde... 30+0 war mein Mindestziel...und nun ist er fast 'reif' und dürfte ab Freitag auch offiziell kommen. Mit der Schwangerschaftsvergiftung ist so eine Sache...mein Blutdruck geht auch momentan (trotz Medikamenten) in eine Richtung,die mir nicht wirklich gefällt...aber ich versuche einfach mehr zu ruhen...und wenn die Ärzte demnächst empfehlen würden,dass ich ins KH muss oder ein KS gemacht werden soll, dann würde ich mich meinen Kleinen zu Liebe nicht dagegen wehren...
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass doch noch alles gut wird und so wie du es dir vorstellst. Alles Gute!
LG Evelyn

Re: Schlechtes Ctg

Als ich stationär war wurde ebenso eine Blutkontrolle durchgeführt die anscheinend unauffällig war sonst hätten sie ja etwas erwähnt bei den Visiten oder gar gehandelt. Es wurde 3xmal tgl ein Ctg veranlasst welches sich auch immer als große Herausforderung herausstellte. Und die Kinder wurden im Ultraschall 2 mal überprüft.
Ich habe selbst schon die gesamte ss mit sehr stark schwankenden RR zu kämpfen heute war er bei 160/90 bei der Ärztin. Habe seit ca. der 30 ssw Wassereinlagerungen in Armen und Beinen/Füßen. Meine Ärztin befindet sich im Urlaub und ich war heute bei der Vertretungsärztin sie kennt ja in dem sinne den gesamten Verlauf der SS nicht deswegen fällt es mir schwer mich auf Ihre Aussage zu verlassen weil manche neigen auch viel zu voreilig zu einen ks.
Ich würde auch stationär gehen mir ist es ja am wichtigsten das es den beiden gut geht und einen Kaiserschnitt wenn er notwendig ist habe ich ja schon zugestimmt als ich letzte Woche im kh war.
Das freut mich sehr für dich das ihr trotz deiner Vorgeschichte es soweit geschafft habt und dein bauchwürmchen ab Freitag nicht mehr zu den frühchen zählen würde.

Re: Schlechtes Ctg

Mist! Wann ist deine Ärztin denn zurück?? In dem Fall wäre ich sicher genauso frustriert... ich drück dir/euch die Daumen! :KISSING:

 

Re: Schlechtes Ctg

Sie ist erst wieder ende des Monats da :-( die Ärztin heute war zwar nett und hat sich sehr viel Zeit genommen aber ich bin mir unsicher was ihr Urteil anbelangt gerade in bezug auf denn KS. Natürlich wenn es notwendig ist hätte ich wenn dann lieber einen geplanten als nochmal einen Notkaiserschnitt.
Danke sehr das können wir jetzt wirklich gut gebrauchen.
Mein Mann hat sich mental jetzt schon auf eine KS eingestellt als ich ihm die Nachricht heute erzählt habe.

*einschleich*

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Bei meiner zweiten Tochter waren die CTGs auch ständig zu hoch, ohne dass ein Grund erkannt wurde. Ich hatte schon jedesmal einen Horror, wenn ich zum CTG musste. :-(

Meine Hebamme meinte damals, ich sollte mehr trinken und es wurde dann auch tatsächlich besser, wenn die Tendenz auch trotzdem eher hoch war. Vielleicht versuchst du es auch mal? Ich habe versucht, deutlich mehr als 2 Liter Wasser am Tag zu trinken, was mir nicht leicht gefallen ist.

Andererseits meinte die Ärztin im KH später zu mir, dass es auch einfach Kinder gibt, die eine hohe Frequenz haben.

Meine Tochter ist übrigens kerngesund spontan auf die Welt gekommen.

Alles Gute!

Re: *einschleich*

Danke für die aufbauenden Worte meine große war auch immer sehr hoch in der Frequenz meist so um die 160/170 und als die fruchtblase dann geplatzt war ging nIX mehr mehr war sie bei über 230 und es wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt am ende war sie auch kerngesund.
Ich glaube noch mehr trinken geht gar nicht :-) bin schon bei knapp 3 Liter am tag ;-) aber vielen dank für deinen Tipp.

Re: Schlechtes Ctg

Hi, ich schleich mich mal ein. 35+4 ist ja schon echt super, ich bin gar nicht so weit gekommen, hatte Blasensprung bei genau 35 SSW. Meine Zwillinge wurden dann bei 35+1 per Kaiserschnitt geholt und kamen auf die ITS. Sie hatten 2310g und 2320g, wurden nicht beatmet und waren 3 Tage im Brutkasten, danach ins Wärmebettchen. Sie mussten halt lernen ihre Temperatur zu halten und hatten dann stark mit der Gelbsucht zu tun, mussten aber nicht unter das Licht.

Sie haben sich total normal entwickelt, schon nach kurzer Zeit hatten sie alles aufgeholt, man merkt ihnen nicht an das sie Frühchen waren, außer in der Erkältungzeit. Sie ist für Bronchitis anfällig und er bei Magen-Darm Sachen, das sei aber normal, bei Früchchen und wird sich auch noch geben.

Hab also keine Angst wenn sie jetzt schon geholt werden sollten, es muss ihnen gut gehen und dir auch. Sei stark, ich hätte auch lieber spontan entbunden, da beide mit dem Köpfchen unten waren, aber die Gesundheit geht vor. Ich wünsche euch alles Gute und drück die Daumen das alles gut wird.

Viele Grüße, Katja:GIRL 176:

Re: Schlechtes Ctg

Hallo Katja,
Auch dir danke für die aufbauenden Worte. Meine zwei Buben sind echt keine Zwerge sie werden jeweils beide auf 2,5 kg geschätzt. Ich denke auch das sie es gut meistern würden wenn sie geholt werden müssten. Aber der Gedanke Kaiserschnitt erstarrt mich ein bisschen ich habe große Panik davor da ich der Kaiserschnitt bei meiner großen die Hölle auf erden war mit anschließender Infektion usw. Muss auch sagen ich komme körperlich wirklich an meinen Grenzen was mir innerlich sagt das es dann vlt für uns drei das beste wäre. Ich bin sehr zwiegespalten was alles gerade betrifft :-/

Re: Schlechtes Ctg

Oh ich kann Dich sooo gut verstehen, fühl Dich gedrückt!!
Das mit dem CTG hatten wir auch.

Wie ist denn Dein Blutdruck??
Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung?? Die Dinge die du schilderst würde ich eher auf eine schlechte Versorgung bzw. eine Stresssituation zuschreiben.

Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung in der Klinik deines Vertrauens holen. Eine Einleitung ist ja auch keine Option bei den schlechten Herztönen :(

Natürlich wünscht man sich eine spontane Geburt (wünsche ich mir auch nach 3 Sectios und 3 weiteren Bauch OP's).

Der richtige Weg ist hier bestimmt der in die Klinik, vielleicht haben die noch einen Plan B.

Ich muss ab Montag ins Krankenhaus, wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung und am Montag stellte man fest das mein Zwerg nicht mehr richtig wächst.

Für Euren Weg drücke ich Euch die Daumen, aber wenn Dein Frauenarzt der Meinung ist ihr solltet kein Risiko eingehen dann würde ich in der Klinik nachfragen und dem vertrauen.

Alles Gute!!!❤️

Re: Schlechtes Ctg

Ja ich verfolge deine Situation schon die ganze Zeit mit und ziehe echt den Hut vor dem was ihr in der ss schon alles durch machen müsst also fühle dich genauso gedrückt :-)
Was wollen Sie den nächste Woche mit dir im kh alles machen?weitere Untersuchungen oder wollen Sie ihn schon holen?

Weiterer Hinweis ist mein schlechter RR der heute 160/90 war. Eiweiß ist keiner nachgewiesen wurden. Und die starken Einlagerungen an Wasser. :-(
Ich bin hin und her gerissen was ihre Einschätzung anbelangt ich kenne die Ärztin leider gar nicht wirklich (meine ist im Urlaub) und weiß nicht ob sie die Situation falsch einschätzt. Weil die "Zwerge" sind ja jetzt schon ganz schöne Brocken wiegen ja jeweils geschätzt (letzte Woche) auf 2,5 kg jeweils also von einer unterversorgung kann man definitiv nicht sprechen. War ja heute im Schall auch keine nachweisbar. Im Gegensatz auch beide plazentas sehen super im Schall aus keinerlei Verkalkung nix was negativ ist
Auch die Durchblutung der Nabelschnur war perfekt.

Re: Schlechtes Ctg

Ah ok, ja Blutdruck und Wassereinlagerungen sind nicht so pralle hab ich auch, wie sieht es mit Kopfschmerzen aus?
Bauchschmerzen hauptsächlich am Oberbauch?

Hast Du Probleme mit dem Kreislauf? Mit dem sprechen usw.?

Also bei Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung würde ich definitiv auf die Ärzte vertrauen im Notfall lieber einmal zuviel ins Krankenhaus das kann echt innerhalb von Minuten mal kippen und dann ist es sofort lebensbedrohlich weil es eben soviele Facetten hat. Meine Freundin z.b. hatte eine Schwangerschaftsvergiftung die aber nicht in ein HELLP ausgeartet ist bzw. in eine Eklampsie sondern durch den Bluthochdruck hatte sie einen Plazentainfarkt. Es ist nicht gut ausgegangen.

Lass Dich lieber nochmal durchchecken vorallem HELLP Labor und alle 2 Tage CTG und miss daheim dein Blutdruck. Und ansonsten wie gesagt ab ins Krankenhaus....!!
Deine Zwerge sind doch super mit 2,5kg du hast ja bestimmt gelesen das meiner im Moment bei +/- 1,6kg stagniert davor bangt es mir echt am Montag.

Geplant ist am Montag die Lungenreife wenn es mein und sein Zustand zulassen. Ansonsten komm ich erstmal zur Überwachung auf Station und dann warten die Ärzte ab bis sie eingreifen müssen. Mehr weiß ich auch noch nicht. Ich hoffe das die Plazenta jetzt nicht schlapp macht dann müsste er sofort raus und ich möchte soooo gern mal eins meiner Babys nach der Geburt bei mir haben :( mit 1,6kg kann ich das vergessen.

Ohne Baby werde ich aber nicht mehr aus dem Krankenhaus gehen

Re: Schlechtes Ctg

Ich habe wirklich nur diesen Extrem schwankenden RR mal viel zu hoch mal normal mal niedrig der macht ja schon die gesamte ss was er will und Medikamente hatte meine Ärztin mal versucht die habe ich aber nicht vertragen. Da hatte ich dann dauerhaft einen zu niedrigen RR habe den gesamten Tag nur geschlafen war wirklich zu nix mehr instande. Woraufhin ja dann das Medikament abgesetzt wurde. Ich habe keine Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen auch nicht. Ich denke es wird darauf hinaus laufen das ich ab Donnerstag ins kh gehe. Ich habe halt durch den riesigen Bauch starke atemprobleme mittlerweile und das Sodbrennen raubt mir den schlaf. Und die Wassereinlagerung kam mit der Hitze und verweilt. Ich messe Zuhause 3xtgl meinen RR er ist halt stark schwankend.
Sobald wie ich schmerzen oder anderes habe fahren wir sowie so sofort los sind da auch sehr vorsichtig.jetzt wo ich eine Nacht darüber schlafen konnte bin ich ehrlich gesagt langsam davon überzeugt wenn die Mäuse geholt werden bevor etwas passiert.

Ja das habe ich gelesen das dein kleiner nicht mehr wächst. Sieht den die plazenta so schlecht im Schall aus? War jede ss bei dir so schwierig? Und sind all deine Kinder frühchen?
Wirklich auch für euch keine leichte Situation. Bei uns hat es mich ja beruhigt das im Schall immer alles perfekt war gerade was die Versorgung betrifft.

Re: Schlechtes Ctg

Ok, das klingt sehr vernünftig.... dann mal schauen wie lange ihr noch durchhaltet ab Donnerstag.

Ja meine Schwangerschaften waren alle so.
Tochter 1: 4 Wochen vor ET HELLP, und 28h nach Einleitung Kaiserschnitt. Danach Neo
Tochter 2: 2 Wochen vor ET, Präeklampsie, Not Kaiserschnitt, danach 2 Tage Überwachung weil sie ihre Temperatur nicht halten konnte
Tochter 3: 6 Wochen vor ET Blasensprung danach 3 Tage kein Geburtsfortschritt und Kaiserschnitt. Danach Neo..

Bin also erprobt, das Geburtserlebnis fehlt mir sehr und es würde mir helfen mein Baby nach dem Kaiserschnitt wenigstens diesmal bei mir zu haben, zu riechen und zu spüren......

Re: Schlechtes Ctg

Okay ehrlich gesagt bin ich gerade einfach nur sprachlos.

Re: Schlechtes Ctg

Das tut mir echt leid zu hören. Nachdem erstmal Ruhe bei dir war, hab ich gehofft, du schaffst es entspannt bis Freitag und dann noch länger... Wie du ja selbst sagst, würden deine Beiden das sicher gut schaffen, wenn sie jetzt geholt würden. Die sind ja eher schwerer als meine zur selben Zeit und denen ging es wie gesagt super. Meine körperlichen Grenzen hatte ich zu dem Zeitpunkt übrigens auch gespürt und glaube im Nachhinein, dass meine Zwerge genau wussten, wann es für uns alle das Beste ist, dass sie kommen. Wer weiß, ob ich eine Woche später noch fit genug für eine spontane Entbindung gewesen wäre. Aber dass du keinen Kaiserschnitt willst, kann ich total verstehen, ich wollte es schon ohne schlechte Vorerfahrungen nicht. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Ärzte bei den hohen Werten bei einer spontanen Entbindung sehr vorsichtig wären, gerade für den zweiten Zwilling kann der Stress ja schon hoch werden unter der Geburt und die Werte dadurch noch mehr steigen. Wenn es blöd läuft, wärst du dann ganz schnell bei einem Notkaiserschnitt. Das habe ich bei mir schon gemerkt, dass die da nichts hätten anbrennen lassen.
Und das Thema Schwangerschaftsvergiftung wird bei Zwillingen ja auch besonders sensibel behandelt. Bis auf leichte Wassereinlagerungen hatte ich eine völlig problemlose Schwangerschaft, nur nach der Geburt ging mein Blutdruck hoch (wahrscheinlich von der Anstrengung). Ich wurde mehrmals auf HELLP getestet und war die erste Zeit Zuhause richtig durch den Wind, weil man mir so Angst gemacht hatte wegen des Blutdrucks. Ich denke also, dass die Ärztin, gerade weil sie dich nicht kennt, eben auch besonders vorsichtig sein wollte.
Vom Gefühl her würde ich mich an deiner Stelle wahrscheinlich in der Klinik noch einmal richtig gut beraten lassen und dann ggf. wirklich eine Weile unter Beobachtung dort bleiben. Wenn da auch zu einem Kaiserschnitt geraten wird, ist das wahrscheinlich wirklich das Beste für euch drei. Und wie du sagst, lieber geplant als Notkaiserschnitt. Wie ist denn die Lage bei dir Zuhause? Könnte dein Mann jetzt schon bei eurer Tochter bleiben, wenn du stationär aufgenommen würdest?
Sorry, dass die Nachricht so lang geworden ist, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen. Ich denk an euch und hoffe, dass sich alles gut entwickelt.
LG Sonja

Re: Schlechtes Ctg

Hallo Sonja,
Ja so hatte ich auch gehofft das wenigstens meine Wunsch Woche noch problemlos überstehe aber naja so richtig ging mein Wunschdenken leider nicht in Erfüllung.
Du weißt ja auch selbst am besten wie belastend eine Zwillings ss sein kein wie du ja auch eben schreibst :-/
Aber das du mach der ss solche Probleme hattest ist ja auch nicht gerade einfach :-(
Ganz ehrlich darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht ob ich dann auch körperlich noch in der läge wäre eine spontane ss durchzuhalten. Ja du sagtest ja das du auch nur 4 oder 5 tage mit den beiden im kh bleiben musstest. Ichdebke wirklich nicht das die zwei Probleme haben könnten höchstens mit der Temperatur (aber da haben manche reife Babys selbst Probleme die zu halten).
Ich bin ja wirklich nicht wehleidig aber diese Infektion die ich nach dem ks hatte hat mich zum erliegen gebracht und das ich damals nicht ernst genommen wurde als ich immer wieder sagte ich habe starke Schmerzen das hat sich so bei mir eingebrannt :'-(
Die Oberärztin im kh hat auch gleich gesagt sobald sich irgendwas verschlechtern sollte egal bei welchem würden sie definitiv auch nicht warten und sofort einen ks durchführen. Also großen Spielraum und mit den hohen herzfrequenzen würde mein auserwähltes kh eh kein Risiko eingehen.
WasserEinlagerungen habe ich echt stark mir passt nur noch ein paar Schuhe und genauso ist es auch in den Armen/Händen Ringe oder ähnliches geht auch gar nicht mehr.
Ja ich denke auch das weil sie ja nix über diese ss wirklich weiß das sie besonders vorsichtig ist nur mir fehlt halt auch das Vertrauen zu ihr da ich noch nie bei ihr war und gleich beim ersten Besuch jetzt das obwohl ja wie gesagt alle super nett und freundlich zu mir waren. Wenn das ctg am Donnerstag auch wieder so schlimm aus fällt muss ich eh stationär gehen und dann mal sehen was die Ärzte dann im kh sagen...
Ja er muss dann verkürzt arbeiten aber seine Firma weiß Bescheid sobald ich im kh bin das er nicht mehr wie gewohnt arbeiten kann (da er ja Bäcker ist) und muss sagen wir können uns mehr als glücklich schätzen das sie da so ein verständnis für haben.

Re: Schlechtes Ctg

Das ist doch schonmal gut, wenn die Situation zuhause soweit geklärt ist. Wenn dein normaler FA da wäre, wäre es wahrscheinlich auch leichter, eine Entscheidung zu treffen. Aber was wollen wir erwarten, wenn wir Kinder in der Urlaubszeit bekommen ;-) Meiner ist auch bald weg, allerdings erst ca. 1,5 Wochen vor ET.
Das ist ja wirklich doppelt blöd gelaufen bei deiner ersten Geburt :-( Wenn man sich schon nicht gut fühlt und dann noch nicht ernstgenommen wird, prägt sich so etwas natürlich ein. Bist du denn jetzt in einer anderen Klinik? Das würde ja vielleicht vom Kopf her helfen.
Körperlich hatte ich eigentlich gar keine so großen Probleme, wirklich wahrgenommen habe ich den Bluthochdruck gar nicht. Das Problem war, dass wir Heilig Abend aus dem Krankenhaus entlassen wurden und ich die Auflage hatte, alle paar Stunden Blutdruck zu messen und sofort zu kommen, falls die Werte zu hoch werden. Natürlich waren die immer hoch, weil ich total Angst hatte, dass etwas passiert. Die Frauenärzte hatten mir gesagt, ich könnte einen Hirnschlag und weiß nicht was alles bekommen. War dann auch noch mal ambulant in der Klinik und habe Blutdruckmittel bekommen. Mein Eindruck war, dass die Frauenärzte nicht wirklich wussten, wie sie damit umgehen sollten und deshalb extrem vorsichtig waren. Einen anderen Arzt habe ich natürlich in der Zeit nicht erreicht. Als ich dann im neuen Jahr zu meinem Hausarzt konnte, hat der nur den Kopf geschüttelt und gemeint, ich solle mal die Medikamente weglassen und meinem Körper vertrauen, ich sei doch eine gesunde junge Frau. Naja und nach zwei Wochen hatte sich alles ohne Probleme wieder eingependelt. Diesmal wäre ich in der Situation sicher gleich entspannter, hoffe aber natürlich trotzdem, dass mein Körper die Umstellung problemloser wegsteckt. Da es diesmal nur ein Kind ist und ich von Wassereinlagerungen, tauben Fingern u.ä. bislang verschont bin, bin ich ganz zuversichtlich.
Ich drücke dir die Daumen für Donnerstag!

Re: Schlechtes Ctg

Du Arme:-(
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das nächste CTG gut ist!!
Und Pläne für die Geburt kann man glaub ich nicht wirklich machen.
Vertraue darauf, dass alles gut wird u.so, dass es so kommt wie es für deine Kinder am besten ist.
Ich denk an dich!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen