Suchen Menü

Nochmal verreisen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen war ich mit meinem Mann für zwei Wochen in Nordskandinavien im Urlaub und habe die Zeit sehr genossen.

Im April plane ich nun noch eine weitere einwöchige Reise nach Paris. Bisher fühle ich mich fit und prima, nur da mein Bauch momentan rasant wächst, mache ich mir schon Gedanken, ob ich dann in der 26./27. SSW noch gut in den Sitz vom Flieger passe und wie ich mich dann insgesamt fühlen werde. Ich bin gespannt.

Wie ist das bei Euch? Verreist ihr auch nochmal oder besucht Freunde und Verwandte, eh es im Sommer dann erst einmal vorbei ist mit der Mobilität?

Bisherige Antworten

Re: Nochmal verreisen in der Schwangerschaft

Hallo!

Wir fahren über Pfingsten nach Jesolo. Da bin ich Ende 30 SSW. Das einzige über dass ich mir Gedanken mache, wie oft wir stehen bleiben müssen, weil ich pinkeln muss.:)

Lg Monika

Halli Hallo...

also ich habe extreme Flugangst, und ich nehme die Strapazen trotzdem manchmal auf mich, einfach im auch mal in entferntere Länder zu gelangen, aber in der SS war für mich klar, ich fliege nicht,alleine weil ich schon so ein Schisser bin, wenn ich dann schon so ein Nervenbündel bin, will ich das dem Kind nicht antun...

Aber wir gehen nochmal für ein WE in Wellnesswochenende, wenn ich der 30. SSW bin, ich hoffe, dass ich da auch noch fit bin..

Hätte ich keine so dolle Flugangst, wäre ich auch nochmal in ein warmes Land geflogen, so ein letztes Mal zu zweit...

Also wir fahren jetzt für 4 Wochen nach Borkum und Ende Mai nach Holland ansonsten ist nix geplant wobei ich als Risikoschwangere auch lieber in der Nähe bleiben sollte. :/

Ich würde auf jeden Fall eine Reiserücktritt buchen und es davon abhängig machen wie Du Dich fühlst.

Re: Nochmal verreisen in der Schwangerschaft *einschleich

Einschleich, weil ich das vor ca 2 Monaten auch überlegt hab. Ich bin jetzt 28. und bei mir wäre fliegen wohl kein Problem, haben uns aber dann doch für Urlaub in den Bergen entschieden.

Was ich aber damals recherchiert hab- bei Flügen schau lieber vorm Buchen ob deine Flugesellschaft eine ärztlichen Nachweis verlangt, oder es besondere Bestimmungen gibt, bei manchen war das so.

Re: Nochmal verreisen in der Schwangerschaft *einschleich

Ich hab auch mal recherchiert, weil wir mal überlegt haben, noch jemanden in den USA zu besuchen. Allerdings in der früheren Schwangerschaft also vlt so 20-24 Woche oder so.

Das fand ich auch krass, da ist es nämlich so, dass selbst wenn die Fluglinien dich mitnehmen aufgrund der SSW oder ärztlichem Attest oder so, kann es sein, dass du trotzdem nicht reingelassen wirst, weil die dir quasi unterstellen, dass du dein Kind dort zur Welt bringen willst.

Dh man fliegt hin und vor Ort hängt es von der Person ab, die dich kontrolliert, ob sie dich reinlassen. Da hat man wohl auch keine Chance.. Das fand ich mega krass.

Wir haben die USA-Reise dann sowieso abgeblasen, aber ich war auch ganz froh. Nachdem ich 2 Leute kenne, denen unabhängig von einander das gleiche passiert ist nur nicht weil sie schwanger waren, sondern weil sie zu einem Studenten-Austausch-Projekt hinfliegen wollten und die Behörden ihnen unterstellten, dass sie dort zum Arbeiten hinwollten. Daraufhin musste jeweils die gesamte Uni-Gruppe wieder nach Hause fliegen. Von daher kam mir die Geschichte, dass sie einen nicht reinlassen wegen Kugelbauch auch nicht so unwahrscheinlich vor...

Aber ich glaube das ist nur speziell ein Problem der USA, das ist in anderen Ländern unproblematischer....

Wir verreisen über Ostern nach Österreich. Bin dann auch ca 27.ssw. Wir machen dann halt das, was ich kann. Und wir fahren mit dem Auto. Ich freue mich schon und Gedanken mache ich mir eigentlich keine.

Lg mel

Huhu!
Ich fliege in 2 Wochen nach Spanien und ggf. Anfang Juli nochmal nach Frankreich.
Ich seh das ganz unkompliziert, solange man sich wohl fühlt und medizinisch nichts dagegen spricht :-)

VG
fraeuleinanonym

Wir fliegen auch in zwei Wochen nach Spanien zur Familie von meinem Freund, da wir dann vermutlich mit dem Zwockel erst mal länger nicht hinfliegen können, da bin ich dann in der 25. Woche. Seh da auch kein Problem drin, Flug ist kurz und zur Not ist die Schwägerin von meinem Freund Gynäkologin, wenn wirklich irgendwas sein sollte. :D

Mehr Urlaub haben wir dann aber nicht mehr geplant, weniger, weil wir befürchten, dass ich nicht mehr verreisen kann, sondern eher, weil wir 'n bisschen sparen wollen und ja auch noch das eine oder andere zuhause erledigen müssen. Aber die meisten in meinem Bekanntenkreis sind ohne Probleme auch später in der Schwangerschaft noch weggefahren, kommt halt immer drauf an womit und wohin und wie gut man sich fühlt. Das wird schon. :)

Re: Nochmal verreisen in der Schwangerschaft... einschleich

Huhu...

Ich bin in der Schwangerschaft dank BV sehr viel gereist, teils auch allein. Salzburg, USA, Spreewald, Südfrankreich, Sarajevo und dann in der 25. SSW noch Zypern. Obwohl ich beim dritten Kind schon früh viel Bauch hatte, war alles kein Problem. Ich habe immer viel getrunken und bin auf längeren Flügen immer mal rumgelaufen.

Meine FÄ meinte, ich werde schon gut merken, was ich mir zutrauen kann und was mir zu viel wird und so wars dann auch. Gerade in den USA waren wir noch viel wandern, daran war auf Zypern nicht mehr zu denken und ganz kurz vor der Geburt waren wir noch ein Wochenende in der Eifel und da hat es gerade noch für einen Waldspaziergang gereicht und ich bin sehr froh, dass ich die Zeit vorher noch mal so gut und intensiv genutzt habe.

Lg und viel Spaß! :-)

Ich fliege Anfang April nach Gran Canaria und von dort machen wir eine AIDA Kanaren Reise. Bin dann in der 20. SSW und muss sagen, bisschen Gedanken mache ich mir schon ob alles gut geht. Einerseits denke ich, wenn bisher nichts war, wird das auch so bleiben aber so weit weg von Zuhause und meinem Frauenarzt :-D ist es schon ein komisches Gefühl. Hoffe, dass das Baby mit Mama und Papa entspannen kann. Viele Touren werden wir nicht machen, einfach relaxen und den letzten Urlaub alleine genießen.

LG

Wir werden in meiner 26+3 auch nochmal weg fliegen. Jetzt habe ich bei Turkish Airlines gelesen dass man bis Ende der 27. Ssw kein ärztliches Attest haben muss.
Wenn wir zurück fliegen bin ich dann in der 27+3. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann für den Rückflug ein Attest?
Mit den Wochen verwirrt mich das immer noch...

Bzw jetzt habe ich noch gefunden:
Von werdenden Fluggästen die die 28. Ssw nicht überschritten haben...
das wäre von mir dann in der 27. +3 dann nicht der Fall, richtig?
Sorry wegen der ganzen Fragerei :)...

Ich bin nach Zypern auch mit Turkish Airlines geflogen und war auf dem Rückflug in der 26. SSW. Da aber drittes Kind schnell recht rund.
Der Typ am Schalter war zweimal lange mit meinem Mutterpass weg und faselte auch immer was von " doctor paper" . Auch meine Erklärung, ich wäre noch nicht über der 28. SSW, beruhigten ihn nicht und es dauerte lange, bis ich meinen bording Pass bekam. Daher würde ich deinen Arzt einfach prophylaktisch um ein Attest bitten.

Schönen Urlaub!

LG, Sada
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen