Suchen Menü

Monate werden immer anders angegeben...

wenn mich Leute fragen, in welchem Monat ich bin, weiß ich immer gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin jetzt z.B. 16+3, aber das sagt Leuten ohne Kinder ja nicht so viel.

Daher hab ich mal gegoogelt, aber es scheint 2 Systeme zu geben, wie man die Monate zählt, die einen zählen ab dem 0.Monat = 1.-4. Woche und so weiter. Die anderen zählen ab dem 1. Monat = 1-4.Woche.

nach der einen Rechnung wäre ich mit 16+3 Ende des 3.Monats, nach der anderen Ende des 4.Monats... wie rechnet ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Monate werden immer anders angegeben...

ich würde definitv so rechnen wie auch alle ärzte..

Und die leute die dich komisch angucken denen kannst dus ja erklären, das du durch die rechnemethode insgesamt eben 10 monate schwanger bist..

Ich sag auch immer das ich zb in der 21. ssw bin, aber mein baby erst 19 wochen alt ist...

Also du bist in der 17.ssw, heisst sogar schon 5. monat... das heisst ja auch nur das du vier monate und paar Tage schwanger bist und nicht das du schon fünf monate schwanger bist...

Hallo... mit 16 Wochen bist du 4 Monate schwanger. Demnach bist du doch bei 16+3 schon im 5. Monat oder bin ich jetzt wirr?!
Generell ist es doch so das immer ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet wird..
Lg Anne

*einschleich...

Im SW Tool hier steht es immer dabei, falls du das hast- bist im 4.Monat. Ich halt mich immer daran. Mich verwirrt immer, dass das 2. Trimester länger ist, als die anderen Beiden.

Einen 0. Monat kann es eigentlich genauso wenig geben wie das 0. Quartal 2017 oder das 0. Lebensjahr. Das beginnt immer bei 1. Hab mich auch schon gefragt warum manche Webseiten das bei SSW so komisch angeben.

Wobei die meisten, die nicht grad schwanger sind, total überrascht sind, dass es 10 Monate bzw. 40 Wochen sind. Geht mir zumindest so ;).

Oje, noch mehr Verwirrung gestiftet. 16+3, ist nat schon 5., weil 16 Wochen (d.h. 4 Monate) schon vorbei sind. Hab ich schlecht gelesen...

puh, ich bin echt verwirrt. ich habe jetzt im internet von 17.ssw = 3- bis zum 5. monat alles gefunden....

aber ich glaube euch mal und bin dann also im 5. monat.

Hallo zusammen,
Das ist ja witzig ich habe mir genau die selben fragen gestern gestellt... ich bin jetzt 16+5 und sage auch das ich Anfang 5 Monat bin. Sehr verwirrend das ganze.

Grüße
Gabriella

Ich finde diese Übersicht ganz niedlich und gut verständlich dargestellt:

http://www.mama-kind-buch.de/schwangerschaft/baby-body/6-monat

Nach der Berechnung bin ich aber jetzt schon Anfang 6. Monat... kaum zu glauben. Ich glaube es fällt einfach allen (mich inbegriffen) schwer zu glauben/verstehen, dass nach der heutigen Zählweise immer mit 40 Wochen/10 Monaten gezählt wird und nicht mehr mit 9, so wie ich es früher mal gelernt hab.

Ich denk mir manchmal, was sage ich dann im 9. Monat? Wenn jemand fragt wie weit ich bin, ich sage Anfang 9. Monat und dann antwortet derjenige 'Dann isses ja bald so weit?' Und ich sage 'Nö, erst in 7 Wochen...' Das wird lustig... :-D

HAHAHA, ja, du hast recht. Das ist wirklich lustig. Oder wenn es wirklich bald soweit ist, dann sagt man, "ich bin im 10.Monat"... Um komplette Verwirrung bei den "nicht-Eltern" zu stiften.

*einschleich*

Oder stell dir vor, du gehst über Termin, dann wärst du sogar im 11. Monat! ;-)

Re: *einschleich*

Hahaha, das hat auch was!! LOL

Mein Freund ist aus Italien und die Familie tut sich jetzt schon schwer mit dieser 10 Monate Zählweise :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen