Kopf zu klein
komme gerade vom FA, der meinte das Köpfchen wäre etwas klein (SSW 20+5), müsste man weiter beobachten, sei aber noch kein Grund zur Sorge. Mache ich mir natürlich trotzdem jetzt. War das auch bei jmd so?
Ansonsten war alles gut bei der Kleinen Zappelmaus
Lg
Re: Kopf zu klein
Jeder Mensch ist anders: es gibt große, kleine, dicke, dünne, Menschen mit großem Kopf und Menschen mit kleinem Kopf. Vielleicht hat euer Kind einfach einen etwas kleineren Kopf. Das ist doch nicht schlimm, solange mit dem Gehirn alles in Ordnung ist.
Unser Sohn hat auch einen recht kleinen Kopf (wie wir alle in der Familie). Es steckt aber ne Menge drin und er ist ein echt schlauer Kerl!
LG
Mein Baby ist ca 7-10 Tage leichter als es sollte. Aber auch das ist rein rechnerisch ich warte auch mal ab aber andererseits auch wenn mein Mann groß ist waren meine Babys immer leicht.
Nächste Woche ist Feindiagnostik da sehen wir weiter. :)
In 2 Wochen hab ich den Termin zur Feindiagnostik, mal sehen was die sagen. Wenn der Kopf aber zu klein wäre, wäre das ein Anzeichen für eine Behinderung?
Würde mir jetzt auch nicht zu grosse Sorgen machen. Wie schon erwähnt wurde, braucht es sich nur zu bewegen und dann passt das ganze nicht mehr.
Hat dein Arzt gesagt, wie gross der Kopfumfang ist?
Lg Monika
Mach dir wirklich keine Sorgen. Ich denke der Arzt hat es gesagt weil Du es ja im Mutterpass sowieso steht :)
Der Kopfumfang ist auch noch auf der Tabelle in der Norm, tendiert aber Richtung kleiner. Er hat dann das Kleinhirn ausgemessen und das war in Ordnung. Hmm warte mal ab was die bei der Feindiagnostik sagen. Meine Mutter sagte, ich wäre auch klein gewesen und dementsprechend der Kopf auch. Vllt mache ich mir zu viel Gedanken.
Aber gut, wenn es ums Kind geht ;-)
Meine Tochter wurde 10 Tage vor der Geburt auf 30-32 geschätzt, tatsächlich hatte sie 34 cm. Mein Sohn (3,5 Wochen zu früh), hatte 32,5 cm. Sie haben beide super schöne kleine Köpfe, nicht so große Köpfe :-) die Pränatalspezialistin meinte noch zu mir "wichtig ist das was drin ist und da ist alles perfekt".
Ich war auch nur 48cm gross und wog 2400g bei der Geburt, dann kommt meine kleine Maus eben nach der Mama ;)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen