Guten Morgen an alle Kugelbäuche
Mich würde mal interessieren, ob ihr regelmäßig mit eurem Bauchzwerg sprecht und ob ihr eine Reaktion erhaltet.
Wenn meine Motte anfängt zu zappeln und ich oder mein Freund die Hand auflegen ist direkt Ruhe ich frag mich dann immer ob sie sich gestört fühlt bei ihren Turnübungen oder sie das vielleicht beruhigend findet?!
Hin und wieder spreche ich sie auch direkt an, aber ich muss ehrlich sagen schon recht wenig ich denke ich müsste mich da mal bisschen mehr mit dem Kind beschäftigen, frag mich nur ob sie wirklich einen Unterschied wahrnimmt, ob sie gemeint ist oder wenn sie prinzipiell meine Stimme hört.
Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus wegen meiner Gedanken
LG Jessi
Kontaktaufnahme zum Baby
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Ich finde das ein ganz interessantes Thema.
Vor allem finde ich lustig, dass es bei uns gerade andersrum ist. Wenn ich den Kleinen mal eine Weile nicht gespürt habe, dann muss ich nur die Hand auf den Bauch legen (oder besser Papas Hand ;-) ) und der Kleine wird ganz wild. Dann rede ich / wir auch mal mit ihm und amüsieren uns über die Klopfzeichen. Aber so oft ist das auch nicht. Meistens nur in Ruhe auf dem Sofa oder morgens im Bett. Tagsüber eher weniger.
Ich bin mir auch oft unsicher, was der Kleine so mitkriegt. Ich bin im Moment häufig recht launisch (total untypisch für mich) und hab dann auch ein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber, wenn ich meinen Mann grundlos anmotze und mich aufrege.
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Hallo Ina,
das ist echt witzig, dass es bei dir genau andersherum ist aber der Kleine scheint da wohl auf euch zu reagieren. Ich frag mich auch immer, ob die sich schon was denken und wenn ja was?! Wobei es wahrscheinlich kein denken ist, sondern vielmehr einfach ein Reflex oder ein reagieren auf etwas.
Mein Freund hält es auch nicht mehr aus, ihre Bewegungen mal zu fühlen, aber die Kleine Madame boxt und tritt immernoch sehr zart, von aussen bisher 1x sichtbar gewesen und wie geschrieben, legen wir die Hand auf mit der Absicht etwas fühlen ist direkt Ruhe
LG
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Ich finde es auch interessant, wie meine beiden Mädels reagieren. Die Eine ist recht agil und turnt viel im Bauch herum. Lege ich dann meine Hand auf den Bauch boxt sie noch kräftiger dagegen.
Die Andere ist eher ruhiger und wenn sie sich mal bewegt und ich dann meine Hand auf den Bauch lege, dann passiert erst mal nichts und dann scheint sie vorsichtig den Bauch abzutasten.
Ich finde es ulkig, wie unterschiedlich sich die beiden im Bauch verhalten und ich bin gespannt, wie sie später sein werden wenn sie auf der Welt sind :-)
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Hallo Orinoco,
wie ist das denn mit Zwilingen schwanger zu sein? Also, wie kannst du du die Bewegungen dem ein oder anderen Kind zuordnen? Wenn die Bauchstöße doch mittig sind, könnten sie ja sowohl von dem einen oder auch anderen kommen.
Aber man sagt ja oft, dass Zwillis -auch wenn sie sie optisch sehr ähneln- grundsätzlich verschieden sind.
Zwillis Schwangerschaft finde ich ja auch nochmal ein ganz spannendes Thema
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Hallo,
ich habe leider keinen Vergleich, wie es ist mit nur einem Kind schwanger zu sein, aber wenn beide gerade gleichzeitig aktiv sind, dann kribbelts links und rechts, oben und unten.
Das führende Mädchen liegt bei mir auf der rechten Seite und meist etwas tiefer. Das Schwesterchen liegt auf der anderen Seite.
Besonders wenn ich mal einen harten Bauch bekomme (das passiert manchmal wenn sie zu sehr toben) kann ich die Lage der beiden gut erkennen. Nur wie rum genau sie liegen kann ich schwer sagen. Manche Knuffe sind schon sehr doll und das werden dann vermutlich die Füße sein :-D
Mittig habe ich eher selten die Berührungen, aber wenn es doch mal vorkommt, dann kann ich auch nicht sagen, wer mich da gerade von innen kitzelt.
Schwanger sein ist echt so spannend und so schön :-)
Blöd ist es nur nachts beim Schlafen auf der Seite. Irgendeine der beiden Mädels muss dann leider unten liegen und das ist bei jedem Positionswechsel immer mit Protest und Zappelei verbunden. Das tut mir dann auch immer irgendwie leid, aber auf dem Rücken liegen kann ich nicht, weil bei mir dann meist der Kreislauf in den Keller geht.
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Ich habe bei meinen Zwillingen schon den Eindruck, dass manche Eigenschaften heute zu dem passen, wie sie sich in der Schwangerschaft verhalten haben und wie die Geburt lief. Da ist sicher auch viel Einbildung dabei, aber irgendwie schon lustig... Bin gespannt, wie du das wahrnimmst, wenn du deine Mädels dann richtig kennenlernst.
Ich konnte am Ende gar nicht mehr auf der Seite schlafen (da haben die Zwerge auch immer extrem gedrückt und sich beschwert) und saß dann zuletzt mehr im Bett als dass ich lag, mit ganz vielen Kissen im Rücken. Das ging eigentlich ziemlich gut.
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Heute Morgen ist mir auch aufgefallen, als ich mich im Bett so hin und her gedreht habe um an den ollen Wecker zu kommen, dass das meiner Tochter (lustig und ungewohnt das so zu schreiben) wohl auch nicht gefallen hat Als ich auf der rechten Seite liegen geblieben bin, lag sie auch ganz rechts und hat sich fleißig beschwert.
Bei Zwillingen kann ich mir gut vorstellen, dass da manchmal einiges los ist im Bauch. Da stellt sich mir wieder die Frage, ob die beiden sich dann auch gegenseitig wahrnehmen?
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Hallo Jessi,
das ist lustig, das ist bei mir genau so!!
Ganz oft, wenn der Krümel rumturnt, will ich es meinem Freund zeigen und dann macht er nix mehr!!
Was ich mich frage ist: ich hab ganz oft das Gefühl, wenn z.B. das Gummi von meiner Strumpfhose an meinem Bauch an einer Stelle drückt, oder an der Arbeit drückt die Tischkante immer schon so bisschen an meinen Bauch, dann tritt das Baby genau da hin. Oder wenn ich mich auf die Seite lege, sodass der Bauch ein bisschen auf der Matratze aufliegt, dann tritt es auch immer genau dahin, wo der Bauch aufliegt.
Ich frag mich dann immer, ob das was ist, was das Baby stört und es will es sozusagen wegtreten oder wegschubsen, oder ob das so eine Reaktion ist wie „oh da fühlt sich was anders an als sonst, das muss ich mal ausprobieren, was das ist“…. Würde mich wirklich mal interessieren!
Was das „mit dem Baby reden“ angeht, tu ich mir irgendwie auch schwer. Ich hab gelesen, dass das toll für die Bindung ist, wenn die Mutter schon vor der Geburt immer mit dem Baby redet oder was vorsingt. Aber irgendwie finde ich das komisch… Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich das machen soll. Mein Freund macht das manchmal, dass er sich im Bett so hinlegt, dass er mit meinem Bauch redet. Das ist ganz süß, aber er ist dann halt auch direkt neben dem Bauch. Aber ich hab immer das Gefühl, wenn ich rede, dann ist mein Kopf ja immer gleich weit weg vom Baby, sodass es gar keinen Unterschied merken kann, ob ich mit dem Baby rede oder so mit jemand anderem…
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Ich rede gerade auch noch nicht viel bewusst mit meinem Baby. Meine mich aber auch zu erinnern, dass ich das in der letzten Schwangerschaft vermehrt gegen Ende gemacht habe, als ich dann in Mutterschutz war und mehr zu Ruhe gekommen bin. Jetzt hört das Kleine ja auch schon immer mit, wenn ich den Zwillingen vorlese oder vorsinge.
Was ich total süß finde ist, dass das Kleine sehr auf seine Geschwister reagiert. Vor allem unser Sohn will oft mit dem Baby kuscheln, legt seinen Kopf auf meinen Bauch und singt ihm vor. Da geht dann immer gleich das Gestrampel los.
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Hallo EmJoXx,
das ist ja mega süß, dass dein Baby so extrem auf die Geschwister reagiert Voll schön. Auch gerade für deine Zwillinge ist das doch toll da dadurch sicher schon eine schöne Bindung zu ihrem Geschwisterchen entsteht
Ja ich glaube auch, wenn man nicht mehr arbeiten muss, dann kann man sich viel mehr dem Baby widmen. Schade das man jetzt noch so extrem eingespannt ist
Re: Kontaktaufnahme zum Baby
Hallo Mimi,
witzig das ist mir auch die letzte Zeit extrem aufgefallen. Ich habe eine Schwangerschaftshose, die am Bund etwas enger ist, wenn ich auf der Arbeit bin und eine nach vorne gebeugte Haltung einnehme beim Sitzen am Schreibtisch, drückt die bisschen in den Bauch rein. Da merke ich sie auch öfter mal. Hab mich auch gefragt, ob sie das doof findet und sich beschwert oder ob ich sie einfach nur besser merke wenn es um den Bauch enger ist So wie du das aber beschreibst, merkst du die Tritte und Boxhiebe deines Kindes schon ziemlich extrem? Bei mir ist es immer noch eher leicht und unverändert, ich denke das liegt an meiner Vorderwandplazenta.
So wie du das beschreibst mit dem Baby reden, so sehe ich das auch. Letztlich denke ich, dass sie garnicht unterscheiden kann, ob ich sie direkt anspreche, Selbstgespräche führe oder mit anderen spreche. Ich hab nur immer so ein schlechtes Gewissen, weil ich denke ich müsste meinem Kind evtl .mehr Aufmerksamkeit schenken
Hab mir jetzt ein Kinderbuch gekauft und mir vorgenommen, ihr abends etwas vorzulesen wenn ich im Bett liege. Sie wird zwar nicht verstehen was ich da erzähle, aber sie hört die Stimme und das ist dann "unsere" Zeit.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen