Suchen Menü

Impfen - Nebenwirkungen?

Liebe Mamis,

ich will keine Grundsatzdiskussion starten ob man impfen sollte oder nicht, wollte aber gerne die Mehrfachmamis oder die, die es schon hinter sich haben, fragen welche Nebenwirkungen nach dem Impfen aufgetreten sind bzw auftreten können...?
Bei uns geht es in anderthalb Wochen zum Impfen aber obwohl ich ein absoluter Befürworter bin, habe ich doch ein bisschen Panik. Er ist doch noch so klein... Kann da anschließend Fieber auftreten? und wenn ja, was mache ich dann? Wieder zum Arzt gehen? Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Bisherige Antworten

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Hi AliceRosa,

ich schleich mich mal ein, weil ich gerade über deinen Beitrag gestolpert bin. Also ich hab unseren Kleinen das komplette Paket impfen lassen und er hat es sehr gut vertragen. Die erste Impfung war ein Schreiflash und die Temperatur ging etwas über 38 Grad und er hat viel geschlafen, aber am nächsten Tag war alles wieder gut. Bei den nächsten Malen hat ihn nicht mal mehr die Spritze gejuckt. Ein kurzer Aufschrei, ein bisschen erhöhte Temperatur (unter 38) und ein schlafendes Kind und alles war am nächsten Tag wieder normal. Aber das ist jetzt meine Erfahrung. Natürlich ist jedes Kind anders.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Und ich hab mal wieder die Hälfte vergessen zu beantworten. Also du bekommst nach der Impfung ein Rezept für Fieberzäpfchen mit. Die gibst du, wenn Fieber kommt. Ich habe sie allerdings nicht gebraucht. Ich hab gefragt, ab wann man den Arzt aufsuchen sollte. Mein Arzt meinte ab 38,5. Frag einfach was deiner sagt. Wenn dein Arzt bei hohem Fieber zu hat, fahr in die Notaufnahme ins Krankenhaus oder zum Wochenenddienst. Ich wünsche euch ein komplikationsloses Impfen

Re: Impfen - Nebenwirkungen? Nicht wirklich

Huhu!

Ich schleich mich auch mal ein, bei mir war es so, wie bei meiner Vorrednerin: Nur Geschrei beim Piekser (völlig verständlich), danach viel Schlaf, nur ganz leicht erhöhte Temperatur und ein leicht nörgeliges Baby, ein-zwei Tage später war immer wieder alles gut. Bei einer Impfung, Beta-Streptokokken, war jedesmal die Einstichstelle geschwollen, aber die Impfung ist erst viel später dran.

LG

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Bei unseren Zwillingen war das Impfen alles in allem echt problemlos. Hohes Fieber hatten wir nie, nur 1-2 unruhige Nächte im Anschluss. Nach der ersten Impfung haben beide viel geschlafen und unsere Tochter hat tagsüber im Schlaf immer mal ganz schrill geschrieen, das war gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm und abends wieder gut. Fieberzäpfchen hatten wir auch für den Notfall bekommen. Besprich deine Sorgen nochmal direkt mit dem Kinderarzt. Unserer hat alles immer ganz ruhig und ausführlich erklärt. Alles Gute, das läuft bestimmt gut.

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten. Das nimmt mir die Angst etwas. Dass man Fieber Zäpfchen gleich mit bekommt wusste ich nicht. Danke! :)

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Juhu,

Also unsere große ist auch vollkommen durchgeimpft.
Bei der Schluckimpfung hatte sie leichten grünlichen Stuhlgang aber alles im normal Bereich. Bei der ersten Spritze kam Fieber auf ansonsten ja war hakt großes Drama aber auf Mamas arm konnte man sich schnell wieder beruhigen.
Morgen steht bei uns die ersten beiden Impfungen für die Twins an bin gespannt wie sie reagieren.
Meine große war an den Tag dann meist etwas knietschig und anhänglich.

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Wir hatten am Montag die ersten Impfungen. Ich war auch sehr gespannt, wie der kleine Mann darauf reagiert. Aber es war echt harmlos. Beim Pieksen hat er gebrüllt wie am Spieß, aber kaum lag er wieder im Kinderwagen, war alles wieder gut. Er war an dem Tag noch sehr anhänglich und hatte an den Folgetagen mit Bauchweh zu kämpfen, aber das kann auch andere Ursachen haben. Fieber hatte er gar keines. Wir haben auch ein Rezept für Fieberzäpfchen und was homöopathisches zur Beruhigung bekommen. Die Kinderärztin hat sogar empfohlen, das Beruhigungszäpfchen auf jeden Fall vorsorglich am Abend zu geben, damit er ruhiger schläft, aber wir haben es nicht genommen. Es war die erste Nacht in der er sogar 7 Stunden am Stück geschlafen hat ohne jegliches Quengeln.

Außerdem meinte die Ärztin noch, dass Fieber gar nicht schlecht ist. Da merkt man, dass der Impfstoff wirkt und der Körper ein gutes Abwehrsystem hat. Also vor Fieber muss man keine Angst haben, sofern es nach ein paar Stunden wieder runter geht.

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Hallo,

unsere beiden sollen auch geeimpft werden, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, da unsere Mädels ja etwa 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen sind.

Letztens meinte eine Mutter zu mir, dass sie es so kennen würde, dass Frühchen eher im Krankenhaus geimpft werden und dort 24 Stunden beobachtet werden. Ist so etwas sinnvoll?

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört aber hab mich damit auch nicht befasst da ich ja keine frühchen habe... Aber von meiner Freundin die Twins kamen auch in 33 ssw und sie musste deswegen nie ins kh oder 24h zur Beobachtung... Sie hatte auch nie irgendwelche Probleme bei Impfungen nur aufgrund der Tatsache das es Frühchen waren. Lass dich doch innerhalb Hinsicht von deinem Kinderarzt beraten.

Re: Impfen - Nebenwirkungen?

Ich hab davon auch noch nie gehört und meine Zwillinge sind ja auf dem Papier Frühchen (35+5). Allerdings wurden sie von Anfang an wie reife Neugeborene behandelt, weil sie keine Auffälligkeiten zeigten. Denke, dass das wenn überhaupt eine ganz individuelle Frage ist, ob so eine Überwachung nötig ist und das kann wahrscheinlich dein Kinderarzt am besten einschätzen. Für die Kleinen ist das ja auch eine Aufregung, die nach dem Impfen nicht unbedingt optimal ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen