Suchen Menü

Ich sage auch mal leise Hallo

hallo ihr lieben,

ich bin 25 Jahre alt,verheiratet habe schon einen Sohn der nächste Woche gerade mal 11 Monate alt wird und nun hatte ich gestern wieder einen positiven Test in meinen Händen.

rechnerisch müsste ich in der 6. Woche sein,

ich bin geschockt und traurig und kann keine Freude verspüren,was sich hoffentlich bald ändert..

ich habe schon solch ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber,einfach Ängste ihn zu vernachlässigen,er ist doch dann gerade mal 1,5 Jahre alt und brauch noch meine volle Aufmerksamkeit..

eigentich wollte ich mit dem zweiten Kind noch mindestens drei jahre warten.

Unser Sohn ist ein Wunschkind,wir haben über zwei Jahre probiert,bis es endlich geklappt hat und meine jetzige Einstellung mit der SS macht mir einfach Angst ..

Wir verhüten mit dem Kondom und der natürlichen Methode aber irgendwas ist da wohl schief gelaufen..

versteht mich bitte nicht falsch..ich verschwende keinen Gedanken an eine Abtreibung oder ähnliches aber diese Ängste fressen mich auf ..

Wenn unser Sohn mir sagen könnte er freut sich auf ein geschwisterchen und teilt gerne die Aufmerksamkeit,wäre ich beruhigter..

Hat jemand von euch dasselbe Problem oder einen ähnlichen Altersunterschied zwischen den Kindern ??

 

Lg :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Hallo und herzlich willkommen.

Ich kann dich mega gut verstehen. Zwischen meiner Tochter und meinem Sohn liegen gerade mal 16 Monate. Als ich wieder ss wurde war meine Maus gerade 8 Monate alt.
Mir ging es gefühlsmäßig genau wie dir. Und das ist auch ganz normal.

Aber du wirst sehen, die große wird nicht darunter leiden. Meine sind fast wie Zwillinge. Sie kennen ein Leben ohneeinander gar nicht. Und auch wenn die Anfangszeit mega hart war, hat es doch auch sehr viele Vorteile zwei Kids zu haben, die so nah beisammen sind.

Lass den Schock erstmal sacken.

Meine beiden sind jetzt 7 und 8. und jetzt beim dritten, denke ich schon wieder genau das gleiche. Ich möchte sie nicht vernachlässigen etc. Ich denke, das ist ganz normal. Und das ist auch gut so. So sieht man dafür, das die anderen Kinder eben nicht vernachlässigt werden.

Viele Grüße

Mel

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Hallo Jule,

trozt allem: Herzlich Willkommen bei uns :-) !

Nach dem ersten Schock kannst du dich sicherlich bald freuen. Ich kenne zwar keine Mama mit zwei Kindern mit solch einem Altersunterschied, aber einige Personen in meinem Umfeld die Geschwister haben, die nur ca. 13 - 16 Monate älter oder jünger sind. Sie und ihre Geschwister sind von klein auf und auch jetzt noch im Erwachsenenalter ein Herz und eine Seele, fast wie Zwillinge. Nur dass einer von beiden doch noch ein klein wenig älter ist als der andere ;-).

Das wird schon klappen!

Ich drück dir die Daumen, dass du alles gut hinbekommst.

*einschleich*

Hey, ich kann dich voll verstehen meine ersten beiden sind 16 Monate auseinander als wir dann plötzlich kurz nach dem Umzug den nächsten Schwangerschaftstest in den Händen hatten gab es dasselbe Gefühschaos......jetzt haben wir 3 Mädels im Abstand von 16 Monaten.....♡♡

Wir können uns nix schöneres vorstellen und es gibt sogar den Wunsch nach Nr.4......wir nehmen uns gezielt Zeit für jedes Kind und jedes Kind hat einmal die Woche Omatag.

Auch Kinder wachsen und sie wachsen auch -meiner Meinung nach schneller mit Geschwistern ;)-

Alles Gute

Re: *einschleich*

Hallo Jule,
Du müsstest doch im Januar 16 Forum gewesen sein oder? Dürfte passen mein Sohn ist gestern 11 Monate alt geworden. Insbesondere der Name deines Sohnes blieb mir im Gedächtnis .
Mein Sohn ist wie gesagt jetzt 11 Monate und ich bin im Mai / Juni 17 Forum unterwegs. Also auch wieder schwanger . Meine zwei werden somit einen abstand von 17 Monaten haben. Und das mit voller Absicht. Ich würde lügen wenn ich sagen würde ich mache mir keine Gedanken. Aber ich denke einfac das wir alle an unseren Aufgaben wachsen. Und wie viele schon sagen die Kinder wachsen quasi wie Zwillinge auf . Ich habe zwei halb Geschwister die 18 Monate auseinander sind . Die zwei sind unzertrennlich.
Ich denke an Anfang wird es hart, aber dann wird es auch wunderschön. Und ich für meinen Teil muss sagen , das ich mich freue die Windel Zeit etc relativ früh beende zu können :)
Kannst mir auch gerne ne pn schreiben falls du bedarf hast zu quatschen
Alles liebe und Kopf hoch in ein paar Wochen wirst du doch nur noch freuen

Re: *einschleich*

Hey Asil,

meine beiden sind auch mit voller Absicht 15 Monate auseinander und es war die ersten Monate sehr sehr hart. Ich wusste teilweise nicht, wie ich den beiden gerecht werden sollte, wenn ich allein mit ihnen war. Ich hätte es mir nicht so vorgestellt.

Seit meiner kleiner mit 7 Monaten endlich angefangen hat was anderes als Muttermilch zu essen und ich nicht mehr so viel gestillt habe, ist es besser. Der kleine Mann wird nächste Woche 13 Monate. Natürlich gib es auch immer noch schlechtere Tage, aber es wird besser.

Es ist total schön zu sehen, wie die zwei mit einander kuscheln und sich lieb haben.

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und die Zeit danach.

LG Rebekka

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Hey,

Herzlich willkommen!
Ich kann nur aus meiner Kindheit berichten, da ich grad mit meinem ersten Kind schwanger bin. Hab aber natürlich auch ne Meinung dazu *lach*

Ich würde mir nicht so ein Kopf machen. Es ist doch ganz natürlich und schön mit Geschwistern aufzuwachsen und dein Sohn wird sich sicherlich ganz schnell an die neue Situation gewöhnen!
Ausserdem ist es vielleicht ganz gut, wenn Kinder nicht immer die ganze, ungeteilte Aufmerksamkeit geniessen. Sie sollen sich ja in die Familie einfügen und da gehört eben auch dazu, dass man nicht immer im Mittelpunkt steht.

Zwischen mir und meinem Bruder liegen 22 Monate und als mein Bruder kam, hat meine Mama mir erklärt, dass mein Bruder jetzt so klein ist und deswegen bei Mama und Papa im "Gräbele" schlafen muss. Und ich bin ja schon ein grosses Mädchen! Ob es ok ist, wenn mein Bruder bei Mama und Papa schlafen kann und ich in meinem Bett. Ich hab nur geknickt und hab seid dem in meinem Zimmer geschlafen. ;)

Irgendwie ist es ja auch toll, der grosse Bruder oder die grosse Schwester zu sein. Meine Mama hat mir immer erklärt, dass sie das mit meinem Bruder gar nicht schaffen würde ohne mich!
Man war ich ne stolze grosse Schwester!
Und mein Bruder und ich haben auch jetzt noch eine sehr enge Beziehung zueinander :)

Ich denke für dich wird es eine sehr anstrengende Zeit, aber wenn du es deinem Sohn gut "verkaufst", dann kann ein Geschwisterchen auch jetzt schon eine mega Bereicherung sein ;)

Aber das ist meine Meinung ;) die möchte ich natürlich niemandem aufzwingen ;)

Lg
Julia

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Ich danke euch für eure Zusprüche und Freunde mich so langsam mit dem Gedanken an,in einer Woche habe ich meinen Termin bei meiner FA

LG
Jule

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Hallo Jule,

lass dich mal drücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas geschockt bist. Aber eine Mama schafft alles, wirste sehen.

Und für deine Kinder ist es egal, wie alt sie sind. Hauptsache ihr als Eltern seid da.

LG Julia

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Ach, das war wohl erst ein Schock, den du verdauen musst.

Du bist nun völlig überrumpelt und musst dich natürlich erst mal mit dem Gedanken anfreunden. Lass dir Zeit!

Ich habe drei Söhne mit jeweils gut 1,5 Jahren Abstand und das ist toll! Sie spielen sehr viel miteinander, auch wenn sie grundverschiedene Typen sind. Die Interessen der drei überschneiden sich doch immer wieder.

Zum Beispiel bei Gute-Nacht-Geschichten konnte ich immer aus einem Buch vorlesen und musste nicht eines extra für Größere und eines für kleinere Kinder hernehmen (und keiner langweilte sich beim Vorlesen).

Oder Gesellschaftsspiele! Wir spielen gerne mal Kartenspiele oder Brettspiele und da ist ein kleiner Altersabstand sehr von Vorteil!

Meine Kinder kamen mit gut drei Jahren in den Kindergarten und die kleineren hatten immer schon ein Geschwisterkind da, was gut für die Eingewöhnung war.

Nimm dir einfach Zeit, dich mit der Situation zurecht zu finden und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dich jetzt noch nicht freuen kannst. Das wird schon werden.

Wenn ich daran denke, dass mein Bruder vier Jahre jünger ist als ich und ich gefühlt eeeewig darauf gewartet hatte, endlich mal mit ihm spielen zu können! Das weiß ich noch so gut.;-)

Ich kenne übrigens auch einige im Bekanntenkreis, da ist der Altersabstand öfter mal nur 13-14 Monate und das ist völlig OK.

Kopf hoch, alles wird gut! Und natürlich: :GIRL 200:

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Hallo!
Habe auch eine 9 Monate alte Tochter und bin jetzt auch in der 16. SSW mit unserem 2. Kind gewollt schwanger, da ich bei meinen beiden jüngeren Geschwister gesehen habe, dass der geringe Altersunterschied (13 Monate) die beiden total zusammengeschweißt hat. Ich finde es ist besser wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist.
LG und alles Gute Martina

Re: Ich sage auch mal leise Hallo

Ok
Danke für deine Antwort,das gibt mir Mut.

..nachdem ich gestern meinen ersten Termin beim FA hatte und das Herzchen schlagen sah,kann ich mich nun auch besser damit anfreunden ein weiteres Kind zu bekommen,aber nur mit WUNSCHKAISERSCHNITT *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen