Hallo zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, muss ich seit Freitag täglich Heparin spritzen. Nachdem ich nun zweimal gespritzt habe, haben sich ein paar Fragen ergeben, die mir vielleicht diejenigen, die schon länger spritzen oder schon in einer früheren SS gespritzt haben, beantworten können bzw. mir eure Erfahrungen mitteilen können.
1. Man soll ja immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit spritzen. Ich hab gedacht, ich mach das am besten wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, da das immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit ist. Danach mache ich mind. 1xpro Wochel noch Sport oder bin sonst unterwegs oder beschäftigt.
Aber ich habe gemerkt, dass mich die Spritzen ganz schön "umhauen". Erstens kostet es wahnsinnige Überwindung die Spritze in den Bauch zu drücken und zweitens finde ich, dass es doch ganz schön wehtut danach. Nicht nur der Pieks sondern auch danach zieht es ganz schön an der Stelle. Am liebsten würde ich direkt vor dem Schlafengehen spritzen und mich danach nicht mehr viel bewegen.
Wie macht ihr das? Ist / war das bei euch auch so? Gewöhnt man sich an die Schmerzen?
2. Das Heparin hemmt ja die Blutgerinnung. Was passiert, wenn ich mich schneiden sollte oder verletze? Oder bei Nasenbluten? Muss ich sofort in die Klinik und Gerinnungshemmer erhalten? Oder dauert es einfach etwas länger bis das Blut gerinnt, aber es gerinnt.
Irgendwie hat der Arzt da gar nicht viel dazu gesagt. Er hat nur gemeint, eine Nebenwirkung könnte in seltenen Fällen Blutungen sein. Der Beipackzettel hört sich dagegen um einiges brutaler an....
Würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten und eure Erfahrungen bekommen könnte.
Vielen Dank schonmal!!