Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!
Bei uns beginnt Anfang November das Baby Schwimmen. In der Anmeldebestätigung steht das wir eine Gesundheits Bescheinigung brauchen, da habe ich dann noch mal nachgehakt und die Dame am Telefon konnte mir nicht genau sagen wie alt diese Bescheinigung sein muss und wie diese genau aussehen soll.
Habe dann beim Kinderarzt angerufen und die Arzthelferin sagte mir dass das eigentlich schon veraltet sei und sie mir eine Bescheinigung ausstellen könnte über die letzte Vorsorgeuntersuchung die Mitte Oktober war, und eine gesonderte Gesundheits Bescheinigung würde circa 30 € kosten.
Ganz ehrlich? Wie unnötig ist das denn bitte die Bescheinigung kann heute ausgestellt werden, und morgen ist mein Sohn krank ?!
Wie war das bei euch?
Re: Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!
Hi Julymum,
ich schleich mich mal ein. Wir sind seit September beim Babyschwimmen und so eine Gesundheitsbescheinigung wurde bei uns nicht verlangt. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass bei Fieber, Entzündungen von Augen, Ohren, Nasen-Nebenhöhlen, Magen-Darm-Infektionen, ansteckenden Hauterkrankungen, ansteckenden Kinderkrankheiten und unmittelbar nach Impfterminen man dem Kurs fernbleiben soll und das ist ja irgendwie logisch, dass man andere Babys nicht gefährdet und macht auch keinen Spaß für die Mama und für das eigene Kind.
Wir mussten allerdings einen Haftungsausschluss unterschreiben, dass die Hebamme abgesichert ist, wenn etwas passiert und das ist auch vollkommen normal und gerechtfertigt.
Kennst du vielleicht jemanden, der diesen Kurs schonmal mitgemacht hat? Evtl. wissen die näheres.
Viele Grüße
Also wir sind schon beim Babyschwimmen und bei uns wurde so etwas auch nie verlangt auch damals bei der großen nicht.
LG Isabel
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen