Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!
Bei uns beginnt Anfang November das Baby Schwimmen. In der Anmeldebestätigung steht das wir eine Gesundheits Bescheinigung brauchen, da habe ich dann noch mal nachgehakt und die Dame am Telefon konnte mir nicht genau sagen wie alt diese Bescheinigung sein muss und wie diese genau aussehen soll.
Habe dann beim Kinderarzt angerufen und die Arzthelferin sagte mir dass das eigentlich schon veraltet sei und sie mir eine Bescheinigung ausstellen könnte über die letzte Vorsorgeuntersuchung die Mitte Oktober war, und eine gesonderte Gesundheits Bescheinigung würde circa 30 € kosten.
Ganz ehrlich? Wie unnötig ist das denn bitte die Bescheinigung kann heute ausgestellt werden, und morgen ist mein Sohn krank ?!
Wie war das bei euch?
Re: Gesundheitsbescheinigung für Babyschwimmen ?!
Hi Julymum,
ich schleich mich mal ein. Wir sind seit September beim Babyschwimmen und so eine Gesundheitsbescheinigung wurde bei uns nicht verlangt. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass bei Fieber, Entzündungen von Augen, Ohren, Nasen-Nebenhöhlen, Magen-Darm-Infektionen, ansteckenden Hauterkrankungen, ansteckenden Kinderkrankheiten und unmittelbar nach Impfterminen man dem Kurs fernbleiben soll und das ist ja irgendwie logisch, dass man andere Babys nicht gefährdet und macht auch keinen Spaß für die Mama und für das eigene Kind.
Wir mussten allerdings einen Haftungsausschluss unterschreiben, dass die Hebamme abgesichert ist, wenn etwas passiert und das ist auch vollkommen normal und gerechtfertigt.
Kennst du vielleicht jemanden, der diesen Kurs schonmal mitgemacht hat? Evtl. wissen die näheres.
Viele Grüße
Also wir sind schon beim Babyschwimmen und bei uns wurde so etwas auch nie verlangt auch damals bei der großen nicht.
LG Isabel
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen