Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Hallo Ihr,

sorry, bei mir ist gerade das Fragebedürfnis total groß....daher mal wieder eine Anfrage von mir an euch! Ich kenne hier in meiner Stadt irgendwie nicht genügend Mütter, die ich fragen kann....

Mein Partner ist nicht so sonderlich scharf auf den Geburtsvorbereitungskurs. Ich will auf jeden Fall einen machen, aber würd auch einen alleine machen, bevor er die ganze Zeit gequält daneben sitzt.

Ich hab mit einer Freundin drüber gesprochen, sie hat einen Kurs gemacht mit 4 Terminen ohne und einem mit Partner. Sie fand diese Aufteilung auch ganz gut, weil sie meinte, bei den Terminen ohne (fremde) Männer, hat man sich eher getraut, intime Sachen zu fragen. (Also es ging ihr dabei nicht darum, dass ihr Mann nicht dabei war sondern dass nicht ganz viele fremde Männer dabei waren).

Sowas fänd ich auch total gut, aber ich finde sowas nicht (die Freundin wohnt in einer anderen Stadt, daher kann ich nicht den gleichen Kurs machen)!! Es scheint so, als wäre es total verpönt, heut zutage, wenn der Mann nicht immer dabei ist. Alle Angebote sind entweder komplett mit Partner oder 3 Termine mit und 2 ohne Partner.

Die einzigen wenigen die ich mit nur 1 Partner-Termin gefunden habe, sind Vormittags, wenn ich arbeiten muss. Kann das sein, dass man das heute nicht mehr macht ohne Mann? Ich finde das irgendwie komisch.

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Ich schleich mich mal eben aus dem Forum über euch ein.

Bei uns ist es ganz normal, dass die Kurse ohne Partner sind. Meistens sind die Kurse 7 Abende lang und dann ist an einem Abend Partnerabend. Den muss man aber zusätzlich bezahlen, weil die Kosten von der Krankenkasse nur für die werdende Mutter übernommen werden. Ich schätze mal, mein Mann ist auch nicht so scharf auf den Partnerabend, einen ganzen Kurs würde er sicherlich nicht mitmachen :GIRL 101:, so dass wir den Abend wohl ausfallen lassen werden. Angeboten werden die Kurse hier in der Kleinstadt von einer Hebammen-Praxis, keine Ahnung, wie es daher in der Großstadt aussieht, ob's da auch nur so "komische" Angebote gibt.

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Hast du eine Hebamme? Frag die doch mal. Meistens bieten die Hebammen selbst Kurse an oder können dann Kollegen empfehlen.

Ich habe meinen Kurs auch über meine Hebamme gefunden. Bei mir sind es 7 Abende, davon 2 mit Partner.

Bei mir ist es eher andersrum als bei dir. Mein Mann wäre gerne öfter mitgekommen. Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass er genauso viel weiß, was so bei der Geburt abgeht und Infos rund ums Baby wie ich. Aber naja, muss ich ihm halt danach ausführlich erzählen...und 2 mal darf er ja mit und selbst Fragen stellen.

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Bei uns ist es auch so, dass der Kurs (7 Abende) ohne Partner stattfindet. Ein Abend ist dann mit Partnern.

Werde diesmal mal (wenn ich überhaupt einen mache) einen bei einer anderen Hebamme besuchen. Habe ja schon 2x dfn bei meiner Nachsorgehebamme gemacht, jetzt würde ich mal einen anderen sehen wollen ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Hey.

Also ich hab mich hier für einen Crash Kurs angemeldet. Sind 3 Tage in Folge. Freitag 3 Stunden Samstag 6 und Sonntag nochmal 3 Stunden. Kann man mit uns ohne Partner machen. Mein Schatz möchte mit, was bedeutet dass er alle 3 Tage dabei ist :) da der Kurs auch dann erst relativ spät stattfindet (5wo vor ET) ist es mir auch ganz recht wenn er dabei ist und mich fährt :) achso. Der Kurs wird vom Krankenhaus angeboten.

Für mich wird es wahrscheinlich genau das richtige sein weil ich die Dinge knapp und gebündelt mag anstatt das sich das über Wochen hinzieht.

Möchte dein Partner denn überhaupt mit? Ansonsten bieten die Hebammen ja auch immer von sich aus Kurse an. Vielleicht mal bei einer anderen anfragen?
Lg

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Danke für eure Berichte... Also er ist nicht so sonderlich scharf drauf aber wenn es für mich wichtig wäre, würde er selbstverständlich mir zu liebe mitgehen. Ich fände so ein Modell, wo er nur ein mal mit hin muss am besten, aber finde sowas hier nicht.

Meine Hebamme hab ich gefragt, die meinte,dass es für den Mann total wichtig und Erkenntnisreich ist, den Kurs mitzumachen. Sie hat mir einen komplett mit Partner empfohlen, aber das finde ich ein bisschen übertrieben...

Naja, ich such mal weiter. Wollte nur mal hören, wie ihr das so macht und ob das total ungewöhnlich ist, wenn der Mann nicht mit hingeht.

Es kam mir so vor als wäre das heute total verpönt, wenn der Mann nicht mit macht.

Bei dem einzigen Kurs, den ich ohne Partner gefunden habe (ist zeitlich für mich doof, daher kommt der nicht in Frage), steht so in der Beschreibung drin "in besonderen Fällen, kann es sein, dass ein Kurs ohne Partner erwünscht ist", da kam ich mir schon total komisch vor, dass ich es überhaupt in Erwägung ziehe....

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Ist doch egal was andere drüber denken
Früher waren Männer nie mit dabei. Und wenn du den blöden fragen ausweichen willst kannst ja immernoch sagen dass dein Partner beruflich viel unterwegs ist und es nicht schafft es so doch auch ok ist.
Wird dein Partner bei der Geburt da sein?
Meiner ist nämlich wirklich beruflich in ganz Deutschland unterwegs und ich hoffe dass er dann zumindest irgendwo in der nähe sein wird wenn es dann irgendwann los geht :)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

ja, bei der Geburt wird er schon dabei sein... Naja, ich schau mal, was ich noch so finde.

Wie gesagt, die Freundin mit der ich mich unterhalten habe, meinte auch, dass sie es eher komisch findet, dann so intime Sachen in ner großen Runde mit lauter anderen Männern zu besprechen, von daher find ich es ohne Mann auch nicht abwegig...

Mal schauen....

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ohne Partner

Hallo Mimi,

ich find es vollkommen legitim und auch nicht komisch, den Kurs alleine machen zu wollen; ich hab sogar schon von einigen Frauen gehört, die auch bei der Geburt ihren Partner lieber gar nicht dabeihaben wollen (weil er entweder nur im Weg rumsteht oder stresst oder sie befürchten, dass er ein Traum davonträgt ;-)).

In meiner Stadt gibt es allerdings alles an Kursen, insofern wäre das hier gar kein Problem... hm. Bei einigen Kursen hier steht auch ausdrücklich dabei, dass gar nicht mal der Partner mitkommen muss, sondern einfach eine Begleitperson (beste Freundin, Mutter, Schwester etc) für manche Übungen, wäre das für dich vielleicht eine Möglichkeit?

Mein Freund und ich werden einen Crashkurs machen (Samstag und Sonntag jeweils 7 Stunden, ächz), wir müssen uns nur noch auf die Sprache einigen.  :-| (Aber immerhin will er unbedingt mit, eine Entscheidung weniger.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen