Ich hab mal eine Frage, einige von euch steigen bei diesem Elternzeit-Thema bestimmt schon mehr durch als ich...
Wir planen 12 Monate Elternzeit, davon 2 Monate zu zweit. Also Ich mache 12, mein Freund macht 2 Monate.
Danach ist der Plan, dass unser Sohn mit 1 Jahr in die Kita geht (zum 1.August, wenn das neue Kita Jahr beginnt) und ich wieder 25-30 Stunden arbeite.
Jetzt habe ich gerade schon so viele Kita-Absagen bekommen, dass ich mich nur mal so theoretisch frage, was ist, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme. Das weiß ich ja erst relativ kurz vorher, wenn es so sein sollte. Dh ich kann es bei der Elternzeit-Planung nicht berücksichtigen.
Also angenommen ich bekomme keinen Kitaplatz ab, dann kann ich nicht arbeiten gehen. Einerseits ein finanzielles Problem, aber wie ist das mit meiner Arbeitsstelle? Habe ich dann ein Recht darauf, meinem Arbeitgeber einfach zu sagen, ich kann erst 1 Jahr später wieder zurück kommen oder muss ich das vorher beantragen? Z.B. indem ich von vorneherein 3 Jahre Elternzeit nehme und dann aber im Idealfall nach 1 Jahr zurückkomme?
Ich hab auch irgendwie schon mal sowas gehört wie, man soll sowieso 3 Jahre nehmen, auch wenn man nach 1 Jahr zurückkommen will. Man bekommt dann nur im 1 Jahr Elterngeld aber nur dann hat man das Anrecht beim Arbeitgeber darauf im 2. und 3. Jahr, Teilzeit zu arbeiten? Das hab ich mal vor längerer Zeit gehört und erinnere mich nur noch so halbwegs dran, kann also komplett falsch sein, aber irgendwie ist das so im Kopf hängen geblieben.
Vielleicht hat ja die eine oder andere schon mehr Durchblick als ich. :-)