Extrem langer Geburtsbericht Henri (Bitte erst die Einleitung lesen)
Ich habe meinen Geburtsbericht für mich persönlich notiert und wollte ihn für diese Seite etwas kürzen. Dies ist mir aber sehr schwer gefallen, da ich nicht wusste was ich weglassen soll.
Deswegen möchte ich dazu sagen, dass er vielleicht nichts für all zu schwache Nerven ist da ich nichts verschönere und auch einfach vielleicht zu detailliert geschrieben habe...
Also für die die noch kugeln und keine Horrorstorys hören wollen, bitte nicht weiterlesen. (Ich weiss, jetzt will mans erst recht lesen :))
30.Juli 2017
Ich hatte von Samstag auf Sonntag nacht Wehen im Abstand von ca. 10-15 Minuten. Wie sich im Nachhinein rausstellte, waren es nur Vorwehen.
Ich war in der Nacht dann mal heiss baden in der Hoffnung das es stärker wird, hatte es mir dann wohl auch eingebildet...
Sonntag morgens hatte ich dann sowieso meinen Kontrolltermin im Krankenhaus, da ich schon über dem Termin war.
Morgens waren die Wehen dann auch wieder weg, meine Laune im Keller, und dann war ich auf Toilette und mein Schleimpropf ist abgegangen und ich nur so: Ach, du Scheisse! Ich glaub das ist doch ein gutes Zeichen. (8:00h)
Dann waren wir um 9 Uhr im KH, CTG geschrieben, alle zehn Minuten Wehen, Mumu ein fingerbreit offen, liegt noch ganz weit oben und der Gbmh ist noch voll da... Die Hebamme uns gar keine Hoffnungen gemacht. Hat gemeint, sie schätzt, dass es vor 3-4 Tagen nichts wird ! Also definitiv kein Julikind.
Dann kommt der Satz, der mich am meisten aufgeregt hat: " Geniessen Sie noch die Zeit zu zweit! "
Ja, schön, ich möchte aber nicht mehr, meine Nervösität wird mich innerlich bald zerreißen! Ausserdem die Nächte mit Wehen zu verbringen und den nächsten Tag "genießen" - geht schlecht!! Ich will nicht ins Kino, essen gehen, spontan sein, ich will mein Kind, wissen wie es aussieht, wie es riecht, Muttergefühle haben.
Gönnt mir doch, dass es bald losgeht :(
Die Ärztin, die mich anschließend noch untersucht hat, ist die einzige, die mir wünschte, das es bald losgeht! Danke !! :)
Zuhause angekommen
Mittag gegessen
Mein Mann will auf ein Fußballspiel
13.30 Uhr liege ich auf dem Sofa und motze vor mich hin... "so ne Nacht halt ich net noch länger aus mit Wehen alle zehn Minuten" (Haha, wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann lache ich nur über DIESE Schmerzen in der Nacht :))
Dann werd ich aufeinmal nass! Und ich bin keine von den Frauen die sagen: " Ich dachte, na toll, jetzt werd ich noch inkontinent!"
Neee, ich gleich zu meinem Mann:
BLASENSPRUNG!!!
Dann bin ich ins Bad gerannt und hab mich erstmal in die Badewanne gestellt... :)))
Neuer Schlüpper
Monsterbinde
Ab ins KH
Die Hebamme guckt mich entsetzt an und lacht schließlich!
Fruchtwassertest - positiv...
Sie erklärt mir den Ablauf... Ich bekomm abends ein Antibiotika wegen Infektionsgefahr für das Kind. Und Einleitung 24 Stunden nach Sprung, also um halb zwei am nächsten Tag.
Dann hab ich sie erstmal angeschaut und hab geheult, vor Freude, vor Ungewissheit, vor Überforderung.
Dann wird ein CTG geschrieben und es sind schon auch Wehen zu spüren, die aber noch sehr unregelmässig sind...
Die Hebi sagt mir, das kann noch dauern, die ablösende Hebamme sagt mir: Na, ob das noch ein Sonntagskind (30.Juli) wird ??
Ich sage, vllt wirds ja noch nicht mal ein Julikind und sie: Ah, doch, das auf jeden Fall!
Dann kommt die Ärztin von heute morgen und sagt sie hatte gleich im Gefühl, dass sie mich heute schnell wiedersehen wird!
Um 17.30 nochmal CTG schreiben...
Zwei Wehen innerhalb von einer halben Stunde... miiies!
Um 19.30 fingen die Wehen auf meinem Zimmer im 5-Minuten Takt an, um 21.00 CTG schreiben wurde dies bestätigt... ( Ich wollte natürlich am liebsten alle halbe Stunde in den Kreissaal ans CTG um zu schauen, wie weit wir sind, aber habe mir dann vorgenommen, mich wegen der möglichen Enttäuschung zurückzuhalten)
Dann um 21 Uhr zum Vergleich zu morgens Gebärmutterhals ist weg, aber Mumu immer noch nur ein fingerbreit.
22 Uhr
Antibiotikainfusion
00:00 -31. Juli 2017
Ich bin jetzt schon sooo müde denn die Wehen im liegen sind kaum auszuhalten, während ich laufe gehts irgendwie, aber ich schau nur aufs bett und will schlafen, wenigstens eine halbe Stunde. Ohne Witz manchmal pack ichs sogar kurz im Stehen wegzunicken.
1:00
CTG - alle fünf Minuten heftigste Wehen
Mumu grade mal zweifingerbreit offen!!!
1:45
Einnahme schmerzmittel die duselig machen und den Höhepunkt der Wehe wegnehmen.
bis 3:45 SCHLAF, aber trotzdem mit Veratmung der Wehen, fragt mich nicht, wie das ging aber es ging...
Jetzt sind die Wehen stärker, vor allem länger und intensiver!
5:00
Kreissaal - CTG ( Ich hätte nicht gedacht, dass ich ab da dort bleibe)
Achtung jetzt kommt der Oberknaller:
Mumu 3 cm offen, ich habe gedacht, ich werde sterben, noch 7 cm !
Ich hatte schon Wehen alle 2-3 Minuten und die Wehen waren sehr lang, so ca. 1,5 Minuten, dh manchmal kaum 30 Sekunden Verschnaufzeit.
Wir waren ja bei 5 Uhr:
Dann sagt die Hebi: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine PDA - Musik in meinen Ohren :)
Sie ruft an, leider grad ein Notfall im Haus, es geht um Leben und Tod bei diesem Patienten. Aber der Oberarzt wird aus dem Bett geholt.
Wann habe ich meine PDA letztendlich bekommen?
Um 8:30 Uhr. Ganz ehrlich, was in diesen Stunden dazwischen passiert ist, ich weiss es nicht mehr, keine Ahnung. Ich war nicht mehr klar da, stand neben mir, dachte, ich werde das nie nie nie überleben. Und es wird nie ein Ende haben.
Ich kann nur noch ein paar Fetzen einiger Telefonate der Hebi mit der Anästhesie wiedergeben. Die Telefonate wurden immer aggressiver. Am Ende sagte sie nur noch: Das ist eine Frechheit, wir warten schon seit drei Stunden auf eine PDA, die 10 Minuten in Anspruch nimmt.
Dann wurde ich erstmal untersucht, MuMu bei 7-8 cm, dann kam meine Horrorvorstellung, das es für eine PDA zu spät sei, aber nein...
Meine Wehen wurden leider zu schwach für diese Phase, die Hebi beschloss, die PDA zu machen, damit ich Kraft tanken kann und mir währenddessen einen Wehentropf anzuhängen.
Dann kam der Oberarzt, der aussah wie Mike von Mike und Molly :)
PDA gelegt, ist auch überhaupt nicht schlimm! Musste zweimal gepikst werden, aber das war echt gar nicht schlimm.
Ich sag euch Mädels! Ich habe gaaar nichts mehr gespürt, es war so geil! Ich habe geschlafen, es tat so gut, sooo gut.
10 Uhr
Ich wurde langsam wieder wach weil ich die Wehen wieder spürte. In dieser Trance hörte ich die Wortfetzen der Hebi zu meinem Mann: Wehen zu schwach, Kaiserschnitt, Kind kann evtl bald nicht mehr...
Dann wurde der Mumu untersucht - offen!
Ab in den Kreissaal!
Und ich dachte, yeah, jetzt ein paar Presswehen und du hast es geschafft!
Haha, von wegen...
Presswehen, alle Presstechniken ausprobiert, es klappt nicht, alle Positionen ausprobiert, nichts...
Irgendwann war die Oberärztin dabei, bei jeder Presswehe wurde ich angefeuert wie der größte Promi, aber ich hatte pro Wehe immer nur zwei Pressschübe.
Dann gab es sogar Presswehen wo aufeinmal die Hebamme und die Ärztin nicht da war, aber ich trotzdem gepresst hab, ging nicht anders und dachte nur, was ist wenn jetzt der Kopf kommt, wenn die grad weg sind?!
Am Ende lag ich auf dem Rücken, mittlerweile kam noch eine andere Ärztin mit dazu, also sie waren dann zu dritt am kämpfen und anfeuern. Die dritte Ärzrin war für das Schieben auf meinem Bauch zuständig.
Vor meiner letzten Wehe, sagte die Oberärztin: Wir helfen jetzt nach!
Ich sagte: JA!!!!
Mein Mann: Was genau machen Sie dann?
Die Hebamme macht schon so eine Handbewegung, da sag ich: "Halt deine Klappe, mir ist es egal, hauptsache er kommt jetzt endlich."
Und die Hebamme nickte nur und meinte, Genau !
Das war der einzige Moment in dem ich meinen Mann angepampt hatte. :)
Dann hatte ich die schlimmsten, brennenden Schmerzen meines Lebens, den Schrei höre ich noch in mir als wäre ich daneben gestanden. Dann flutschte es, er kam komplett raus und schreite nur noch.
11:55
Und mein Mann fing so heftig an zu weinen. Das war so rührend. Ich war noch zu geschockt. Er wurde mir auf die Brust gelegt und ich sagte nur: Hallo, mein Schatz.
Ja, letztendlich wurde er mit der Saugglocke geholt und durch Schieben auf meinem Bauch.
Dann wurde er mir wieder weggenommen, ich schaute auf mein Bauch und da war nur noch der Abdruck der Plazenta, mein Bauch war sofort eingefallen. Die Plazenta presste ich in der Hocke aus, es war null schmerzhaft.
Dann kams.. Ich dachte ja, hab en Dammriss. Ich hatte Risse an allen möglichen Stellen, die Saugglocke ist halt das Schlimmste für da untenrum. Die Betäubung setzten sie nicht durch die PDA sondern mit mindestens 5 Spritzen direkt an Ort und Stelle.
Und bei mir war es wie immer nicht wie bei anderen Frauen. Während andere Frauen vor lauter Glück vom Nähen nichts mehr mitgekriegt haben, habe ich gebeten, dass mein Mann mir den kleinen Mann abnimmt.
Weil mir das zu viel war in dem Moment, und das Nähen war nach den Strapazen auch nochmal schlimm. Da hab ich dann noch eine Stunde gelitten.
Ansonsten bin ich überglücklich das es rum ist, und ich werde glaube ich lange brauchen um dieses Erlebnis zu verarbeiten.
Alles läuft bisher super, stillen klappt, er ist gesund, morgen gehts nach Hause!
Alles alles Gute für die Noch-Kugelnden !
Re: Extrem langer Geburtsbericht Henri (Bitte erst die Einleitung lesen)
Das mit dem Nähen danach kann ich SOO gut nachvollziehen. Bei meiner ersten Geburt wurde ich nachher 2 1/2 Stunden zusammengeflickt, es wirkte keinerlei Betäubungsspritze mehr. Für mich war das (auch) schlimmer, als jede Wehe vorher...
Ich hab noch 3 Wochen und werde langsam etwas nervös. Am liebsten würde ich mein Kind im schlafen bekommen ;)
Alles alles Gute und viel Schlaf wünsche ich Eurer Familie, Sonja
Re: Extrem langer Geburtsbericht Henri *Einschleich*
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Henri und eine tolle Kuschelzeit!
Deine Erfahrung erinnert mich stark an meine Geburt von vor zwei Jahren, nur dass ich noch in den Not-OP musste, da die Plazenta einfach nicht rauswollte...
Hatte noch sehr lange an dem ganzen zu kauen, aber es hat irgendwie niemanden so richtig interessiert- die Nachsorgehebamme ist leider gar nicht auf meine Sorgen eingegangen...
ABER: Durch Zufall bin ich in der jetzigen SS mit einer (leider) ehemaligen Hebamme in Kontakt getreten und sie ist mit mir zusammen den Geburtsbericht von der Klinik Stück für Stück durchgegangen, hat mir alles erklärt, mich gefragt was ich dabei fühle und was ich für mich als Resonanz daraus ziehe. Zudem hat sie mir sehr viel Mut für die anstehende zweite Geburt zugesprochen! :-)
Also falls du irgendwann merken solltest, dass es dich weiter belastet, versuch mal mit einer vertrauenswürdigen Person darüber in Ruhe zu sprechen und das evtl mit Hilfe des kompletten Geburtsberichtes von der Klinik (der steht dir zu). Das hilft wirklich sehr- gilt natürlich auch für alle anderen, wobei ich für jede hoffe, dass sie eine sehr schöne Geburt erleben wird! :-) Diese traumatischen Geschichten sind ja glücklicherweise eher eine Ausnahme.
Alles Gute für euch, den noch kugelnden und den frischgebackenen Mamis, schleiche mich jetzt wieder aus.
LG
Ich weiß man vergisst auch viel, aber ich denke das ich das nicht wirklich vergessen werde und dann noch ein kind?!
Naja, warten wir mal ab :)
Du hast dich ja auch nochmal getraut :)
Bei dir war es dann natürlich noch schlimmer, wegen dieser doofen Plazenta nochmal in den OP zu müssen !
Für mich ist auch das Thema Schmerz momentan so schlimm, du hast die svhlimmsten Schmerzen deines Lebens während der Geburt und dann das Nähen, dann die Wundschmerzen, dann die Nachwehen, jetzt die Brustschmerzen...
Ich will endlich keine Schmerzen mehr haben :(
Motz-motz-motz :)
Das Gute ist, dass die Schmerzen schnell weggehen und man die auch einfach vergisst^^.
Und mit der Zeit wird alles wieder besser :-)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen