Suchen Menü

Dienstagspiep - Lotta 5 Wochen

Hallo zusammen,
dann piep ich mal noch schnell, solang noch Dienstag ist. Hatte heute meinen ersten Termin ohne Baby. Lotta ist brav bei Papa geblieben und hat abgepumpte Milch getrunken und nach gut zwei Stunden war ich auch schon wieder da. Sonst war sie heute aber ziemlich von Bauchweh oder Weltschmerz geplagt und hat wenig geschlafen und wenn nur auf mir. Gestern hat sie dafür fast den ganzen Tag verpennt. Das Bauchweh stört sie gerade abends oft beim Einschlafen, nachts schläft sie dafür prima, wenn auch gerade ungern in ihrem Bett... Am Freitag haben wir U3, da bin ich schon gespannt und sonst hält bei uns so langsam der Alltag Einzug. Mein Mann ist nur noch diese Woche zuhause und muss die Zeit jetzt zur Vorbereitung fürs neue Schuljahr nutzen.
Wie geht's euch so?
LG Sonja
Bisherige Antworten

Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

Hallöchen Pöpöchen..

Irgendwie hört man von vielen gar nichts mehr ?! Ich muss mich auf jeden Fall immer mitteilen, das hilft mir auch..

Aber unser Forum musste ich erstmal suchen :)

Mir fällt immer mehr auf, wie wir Mütter instinktiv handeln, zb hat meiner an einem Abend gaar nicht getrunken, nur geschrien und ich wollte ihn anlegen und er ist total durchgedreht... Mein Mann schaute mich ganz entsetzt an und dann bin ich aufgestanden, hab ein mulltuch geholt und hab ihn gepuckt, damit er erstmal aufhört zu zappeln..

Angelegt und sofort hat er getrunken! Ich will damit nicht angeben, nur mir ist das aufgefallen weil mein Mann ganz süss meinte: Woher wusstest du jetzt was du machen sollst ?

Die armen Männer... Sind total aufgeschmissen! Also meiner zumindest... Also das finde ich toll, ich denke das ist auch so in uns hineingelegt von Mutter Natur, dieses instinktiv richtige Verhalten ...

So... heute kam meine Mutter an und meinte das sie im Gefühl habe das ich ihm lieber die Flasche geben soll als zu stillen, sie hat das Gefühl das er dann ruhiger wird..

Ich hab die Welt nicht verstanden, ich hab ein total braves Kind?! Klar abends hat er auch mal seine Phasen, aber er schläft nachmittags 3-4 Stunden am Stück und nachts schläft er ca von 22.00-8.00 mit nur einer Stillunterbrechung ?!

Also ich weis nicht wie sie darauf kommt ?!

Sie würde mir niemals reinreden und auf meine Reaktion hat sie gemeint, ach, hätte es lieber nicht sagen sollen ?!

Irgendwie kann ich mich nicht kurz fassen :)

Sorry leude!

Re: Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

Stimmt, Juli und August sind jetzt echt schnell rumgegangen... Finde es auch schade, dass hier grade nicht so viel los ist. Aber vielleicht wird es ja wieder mehr, wenn die Zwerge etwas größer sind.
Der Instinkt ist schon was Tolles :-) Wobei ich trotzdem öfter noch vor nem Rätsel steh, auch beim dritten Kind... Bei meinem Mann find ich es ganz spannend: Bei den Zwillingen war er von Anfang an automatisch eingespannt und ich hab das Gefühl, dass er bei Lotta jetzt manchmal weniger weiß, was zu tun ist, weil ich ihn bei ihr nicht so viel brauche...
Wieso meinte deine Mama das mit der Flasche denn? Ist ja lustig. Hat sie dich mal gestresst erlebt, als das Stillen nicht so geklappt hat? Aber meine macht manchmal auch Vorschläge, mit denen ich nix anfangen kann. Ignorier ich dann ;-)
Puckst du oft? Wollte es bei Lotta jetzt mal testen, weil sie auf dem Rücken total viel zappelt und dann gleich wieder wach wird. Hab keine Erfahrung damit. Die Zwillinge haben am Anfang immer gepennt, da war das nicht nötig...
Heute hat ich Kinderfrei :-) Also Lotta war natürlich da, aber die Großen waren mit Oma und Opa im Märchengarten. War auch mal schön.
Oh Mann, wenn sonst keiner schreibt, schreiben wir halt um so länger...

Re: Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

Ja kann schon sein dass sie mich mal gestresst erlebt hat aber daher kommt das nicht, sie hat es einfach im Gefühl...

Egal!

Ja, ich pucke nachts und wenn er seinen langen Mittagsschlaf macht, find das super ! Er erschreckt sich selbst immer wenn seine Hände aufeinmal zappeln ... Meine Hebi sagt: Er weiss noch nicht das es seine Hände die da zappeln, deswegen macht es den Babys in dem Alter überhaupt nichts aus!

Und ich steh total auf Rituale, machen alles jeden Tag immer gleich und haben dadurch schon einen mega Rhythmus!!

Und bloss nix ändern, ganz nach dem Motto: dont stop the running system :)

Bei Zwillingen wäre ich wahrscheinlich durchgedreht!! Also hut ab !!

Re: Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

Ja, das mit den Händen ist bei Lotta auch so. Hab mir nen Pucksack bestellt und bin gespannt, wie sie das findet. Mit Tuch trau ich mir das irgendwie nicht zu, ohne dass es mir jemand zeigt...
Das mit den Ritualen stimmt total, wobei ich bei den Zwillingen erst als sie älter waren das Gefühl hatte, dass es wirklich fruchtet. Vielleicht hatten wir aber auch gut vorgearbeitet ;-) Jeden Tag alles gleich machen, schaffe ich mit den Wirbelwind hier nicht, aber Lotta schläft in der Regel ganz gut und lang und dann ist es mir egal, ob sie zwei Stunden früher oder später trinkt. Bin aber eh nicht sooo durchorganisiert. Mir reicht's wenn alle satt und zufrieden sind und wir unsere Termine irgendwie einhalten.
Ach ja, als die Zwillinge Babys waren, war es schon stressiger als es mit einem ist, aber auch sooo schön und ich finde es total cool, wie die zwei jetzt miteinander spielen und sich umeinander kümmern <3 Naja und man wächst halt an seinen Aufgaben. Musste ja irgendwie gehn.

Re: Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

@ Julymum. darf ich fragen welche Rituale das sind, die du erwähnt hast, und ob du dich dabei an bestimmte Uhrzeiten hältst?
LG

Re: Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

Also so großartig ist es gar nicht, aber ich erzähl mal...
Unsere Essenszeiten im Durchschnitt:

8:00 12:30 18:00 21:30 4:00

Er schläft zb in seinem Bettchen, morgens wenn er anfängt zu quängeln hol ich ihn in mein Bett und dann schlafen wir zusammen weiter ...

Ca 8 Uhr Stillen

Dann macht er ein kurzes Nickerchen vor dem Mittagsessen, da gehen wir spazieren bzw einkaufen, wenn das Wetter mit spielt...

Dann isst er meistens so zwischen 12-12:30 und dann "spiel" ich bis ca 14 uhr mit ihm. Erzähl ihm was, zeig ihm Spielzeuge, massier ihn, mach Gymnastik mit ihm ... :)
Also ich halte ihn quasi bisschen wach, weil er würde bestimmt auch schon früher schlafen... (Aber natürlich quäl ich ihn nicht wenn ihm wirklich schon die Augen zufallen)

Dann hab ich das gefühl dass er auch richtig müde ist, dann pucke ich ihn und dann schläft er meistens bis ca. 18 Uhr...

Dann wird gegessen und dann kommt auch der Papi und dann sehen die Abende oft auch unterschiedlich aus, aber oft gehts dann wieder raus, dann schläft er auch wieder ca ne Stunde...

Um ca. 21:00 wird er nochmal gestillt, danach gebadet bzw. Katzenwäsche, da haben wir auch immer denselben Ablauf, danach wird noch ganz viel gekuschelt und dann gebe ich ihm meistens noch etwas abgepumpte Muttermilch, die ich während des grossen Mittagsschlafes abpumpe und dann ist er pappsatt und müde und ich kann ihn mit offenen Augen ins Bett legen und er schläft einfach ein - meistens !

Und nachts kommt er zwischen 4-5 Uhr noch einmal zum Futtern ... Da bin ich auch einfach etwas ruhiger wie wenn ich ihn tagsüber stille..

Also die Uhrzeiten sind alle plus minus ne halbe bis eine Stunde und ich freu mich wahnsinnig über diesen Rhythmus und bilde mir ein dass das ich das schon vllt auch ein bisschen beeinflussen kann :)

Ein beispiel vllt: ich habe ihn auch mal zwischen Frühstück und Mittagessen gepuckt, da hat er dann länger geschlafen allerdings ist sein Mittagsschlaf auch kürzere ausgefallen, also, klar, das kind gibt den Ton an aber ein wenig lenken können wir Mütter das schon glaub ich ...

Re: Mittwochspiep - Henri 5 Wochen alt

Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung. echt beneidenswert...klingt als hättet ihr wirklich schon eine Art Rhythmus gefunden. Ich bin froh, wenn ich es ein mal am Tag für ein bis 2 Stunden raus schaffe...und er abends mal in seinem Bettchen und nicht auf mir einschläft...stille nach Bedarf und muss ab und zu zufüttern. Von Rhythmus sind wir leider noch weit entfernt. Aber ich werde mir mal ein paar Ideen/Anregungen von dir abschauen und sehen wie es funktioniert.
Vielen Dank dir! :)
LG

Re: Dienstagspiep - Elias&Nicklas 8 Wochen

Hallo Ihr lieben,

bei uns geht im Moment alles drunter und drüber nur Termine oder Umzugsstress ich habe keine Lust mehr und kann die zeit mit den Zwergen kaum richtig genießen weil alles so stressig ist :-(
Wir waren diese Woche beim Ostheopathen mit Nicklas wegen seinen schlimmen Blähungen und mit Elias gehe ich morgen weil er so gestresst und angespannt ist und dadurch sehr viel weint/ meckert.
Sonst geht es uns sehr gut ich bin jeden Tag froh das mein Mann mit daheim ist und uns so stark unterstützt.

LG Isabel

Re: Dienstagspiep - Elias&Nicklas 8 Wochen

Ihr zieht auch noch um gerade? Respekt, dass ist mit den zwei Zwergen sicher richtig anstrengend. Ich hoffe, ihr habt viel Hilfe und drück die Daumen, dass der Ostheopath den Beiden helfen kann.
LG

Re: Dienstagspiep - Elias&Nicklas 8 Wochen

Leider haben wir im Vorfeld was das einpacken usw betrifft keinen der uns hilft aber am umzugstag haben wir einige fleißige Hände. Wir müssen halt nich tapezieren usw da hilft uns mein Schwager ich hoffe nur das wir auch wirklich alles rechtzeitig schaffen :-(
Nächste Woche will mein Mann den Keller schon ausräumen und hochbringen damit wir dann die gepackten Kisten bei uns im jetzigen Keller lagern können bis es soweit ist.
Nicklas hat die erste Behandlung schon etwas geholfen am 20.09 haben wir dann die zweite und Elias war vorhin mal sehen wie es sich entwickelt ;-)

Re: Dienstagspiep - Elias&Nicklas 8 Wochen

Schön dass die Behandlungen gut anschlagen :-) Bist du da auf eigene Faust hin oder auf Empfehlung des Kinderarztes? Hab mir überlegt, ob du für Lotta auch gut wäre, weil sie nicht auf dem Rücken schlafen will, unser Kinderarzt meinte aber gestern, dass er keinen körperlichen Grund dafür sieht. Beim Spielen liegt sie aber such ganz zufrieden auf dem Rücken, das ist wohl wirklich nur ein Schlafproblem...
Ich drück die Daumen, dass ihr mit dem Umzug gut hinkommt. Wir sind Anfang Dezember umgezogen, da hatte ich gerade erfahren, dass ich schwanger bin. War auch blöd, weil ich dann natürlich nicht groß tragen wollte, aber wir es auch noch nicht allen Helfern erzählen wollten... Aber mit euren drei Kids ist das sicher noch mal ne andere organisatorische Hausnummer.

Mittwochspiep (fast Donnerstag) - Francesco 6,5 Wochen

Halihallo liebe Mamis,

ja, es ist ruhig im Forum geworden. Ich lese immernoch mit, habe es aber seit Geburt noch nicht geschafft mal einen Piep zu schreiben (geschweige denn den Geburtsbericht, den ich doch so gerne schreiben wollte).

Die ersten Wochen waren anstrengend und ungewohnt und um ehrlich zu sein hatte ich sehr mit mir selbst zu tun... Wir hatten anfangs arge Stillprobleme, mussten von Anfang an zufüttern weil der Milcheinschuss zu spät kam oder ich generell zu wenig Milch hatte. Dann hatte unser kleiner Mann einen arg wunden Po (evtl. Pilz), der uns regelmäßige Besuche beim Kinderarzt bescherte. Wegen einem Knickfuß sind wir auch schon regelmäßig bei der Physiotherapie. Außerdem war bis jetzt fast jeden Tag irgendjemand zu Besuch.

Das Stillen funktioniert mittlerweile besser. Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus. Obwohl wir noch nicht beim Vollstillen angekommen sind, konnten wir die Fläschchen von 5 auf 2 pro Tag reduzieren. Bin schon ein wenig stolz auf mich. :)

Mein Mann ist eine große Untertützung und ein wahrer Schatz. Zum Glück war er den ersten Monat in Elternzeit. Sonst wäre ich entweder verzweifelt oder verhungert oder beides. ;) mit dem Baby ist er ein Naturtalent. bei 3 jüngeren Geschwistern kein Wunder. Ich als Einzelkind hingegen war am Anfang sehr sehr unsicher...Mittlerweile hat sich das aber zum Glück gegeben...meine Zweifel und Unsicherheit sind viel weniger und mir geht es psychisch besser...

Meine Mutter will derweil zwar lieb sein und unterstützen, weiß aber vieles besser (hat sogar mal mit meiner Hebamme diskutiert als die zufällig gleichzeitig hier waren. fand ich nicht so toll). An einem Tag, da war der Kleine gerade ca 3 Wochen alt, hat mir meine Mutter Vorwürfe gemacht weil kein Kaffeetisch gedeckt war...sie kam sich da nicht willkommen vor... Hallo?! ich glaube die Zeit mit Kleinkind/Baby ist bei ihr zu lange her...

Viele Grüße und bis zum nächsten Piep.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen